Alle Storys
Folgen
Keine Story von SIFEM AG mehr verpassen.

SIFEM AG

SIFEM AG: Erfolgreicher Abschluss der Strategieperiode 2014-2017

Bern (ots)

Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM), die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes, blickt auf eine erfolgreiche Strategieperiode 2014-2017 zurück. 26 von 27 entwicklungspolitischen und finanziellen Zielwerten wurden erreicht. Im Geschäftsjahr 2017 konnte ein Reingewinn von 17,6 Millionen Franken erzielt werden. Mit Jörg Frieden rückt ein ausgewiesener Kenner der Schweizerischen Entwicklungspolitik an die Spitze des Verwaltungsrates.

Die SIFEM kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Neben einem ausserordentlich hohen Reingewinn von CHF 17,6 Millionen wurde ein Betriebsergebnis von CHF 36,7 Millionen erzielt. Damit hat die SIFEM neben den entwicklungspolitischen Auflagen auch die finanziellen Erwartungen des Bundesrates erfüllt. Für insgesamt USD 87,4 Millionen wurden neun neue Investitionen in Afrka, Lateinamerika sowie in Süd- und Südostasien getätigt. Die Gelder sollen KMU sowie schnell wachsenden Unternehmen helfen zu expandieren und sichere und formelle Arbeitsplätze zu schaffen.

Auch die Strategieperiode 2014-2017 schloss die SIFEM erfolgreich ab: 26 von 27 entwicklungspolitischen und finanziellen Zielwerten, welche der Bundesrat vorgegeben hatte, wurden erreicht oder übertroffen. Dies zeigt, dass es möglich ist, grosse Entwicklungseffekte zu generieren und gleichzeitig positive finanzielle Ergebnisse zu erzielen.

An der Generalversammlung vom 2. Mai 2018 wurde Jean-Daniel Gerber verabschiedet, welcher der SIFEM seit ihrer Etablierung 2011 vorstand und sie zur vollen Zufriedenheit des Bundesrats führte. «Mit Genugtuung kann ich auf die Ergebnisse von SIFEM zurückblicken, denn es ist uns gelungen, im Spannungsfeld zwischen entwicklungspolitischen und finanziellen Zielen gewissermassen die Quadratur des Kreises zu schaffen.»

Jean-Daniel Gerber wird durch Jörg Frieden als neuen Verwaltungsratspräsidenten abgelöst. Als vormalige DEZA-Kaderperson und Exekutivdirektor der Weltbankgruppe kombiniert Frieden Führungserfahrung, ausgeprägte entwicklungspolitische Kenntnisse sowie vertieftes Fachwissen zum Kerngeschäft der SIFEM. «Ich freue mich auf meine Tätigkeit bei SIFEM, weil sie mir erlaubt, meine Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen, welche ich während meiner langen Karriere erworben habe. Die finanzielle Unterstützung von verantwortungsbewussten und nachhaltigen Unternehmen sowie von Finanzinstitutionen in Entwicklungs- und Schwellenländern wird auch in Zukunft dringend nötig sein, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Arbeitslosigkeit zu senken."

Die Generalversammlung der SIFEM genehmigte zudem den Jahresbericht und die revidierte Jahresrechnung 2017. Einen ausführlichen Einblick in die Jahreszahlen der SIFEM AG vermittelt der Geschäftsbericht 2017, welcher unter www.sifem.ch eingesehen werden kann.

Kontakt:

Monika Gysin, Kommunikationsverantwortliche
mgysin@obviam.ch
031 310 09 38

Weitere Storys: SIFEM AG
Weitere Storys: SIFEM AG
  • 10.11.2017 – 09:09

    575'000 Arbeitsplätze in Entwicklungsländern seit 2005 unterstützt

    Bern (ots) - Dank der langfristigen Finanzierungen durch den Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) konnten seit 2005 575'000 Stellen neu geschaffen oder erhalten werden - Stellen, welche die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden gewährleisten und ihnen berufliche Perspektiven bieten. Dem Thema «Mehr und bessere Arbeitsplätze» ist der neu ...

  • 03.05.2017 – 11:00

    SIFEM AG: Gewinn wird in neue Projekte reinvestiert

    Bern (ots) - Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM), die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes, hat ihr Portfolio 2016 weiter ausgebaut. USD 91,9 Millionen wurden in neun Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern investiert. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Investitionen in den am wenigsten entwickelten Ländern und auf Projekte im Bereich erneuerbare Energien. Zum zweiten Mal in Folge konnte ...

  • 02.09.2016 – 09:00

    466'000 Arbeitsplätze in Entwicklungsländern seit 2005 unterstützt

    Bern (ots) - Der aktuelle Wirkungsbericht des Swiss Investment Fund for Emerging Markets zeigt klar: Die Investitionen in kleine, mittlere und schnell wachsende Unternehmen in Entwicklungs- und Transitionsländern generieren nachhaltige Entwicklungseffekte. Die Unternehmen, in welche SIFEM investiert, konnten 2015 die Zahl ihrer Arbeitsplätze um über 6% steigern. ...