Keine Story von ft consult mehr verpassen.

ft consult

ft consult und Misys bilden strategische Partnerschaft
Ganzheitliche Lösung für den Kreditbearbeitungsprozess
Weniger Kosten, schnellere Time-to-Market
Abhebung vom Wettbewerb

München (ots)

ft consult, ein renommiertes Beratungsunternehmen für die Finanzwirtschaft, und der führende Software-Hersteller Misys geben ihre strategische Partnerschaft für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt. Die beiden Unternehmen bündeln ihr Know-how und arbeiten ab sofort im Bereich Kreditgeschäft zusammen. Im Rahmen der Kooperation kombiniert ft consult die langjährige Beratungskompetenz mit der flexiblen Kreditbearbeitungssoftware FusionBanking Lending von Misys. Ziel der Partnerschaft ist es, Kunden eine ganzheitliche Lösung für den Kreditbearbeitungsprozess aus einer Hand anzubieten.

Herausforderungen als Chancen begreifen

Kreditinstitute bewegen sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Sie sind einem enormen Konkurrenzdruck und zunehmenden regulatorischen Anforderungen wie den Grundsätzen für die effektive Aggregation von Risikodaten und die Risikoberichterstattung (BCBS 239), dem IFRS 9 Standard zur Regelung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten und der Überwachung von Sicherheiten ausgesetzt. Zudem sind Prozesse im Kreditmanagement oft von einem hohen manuellen Aufwand geprägt, und häufig existieren für einzelne Prozessschritte nur Insellösungen. Darunter leidet einerseits die Datenqualität, andererseits werden erhebliche Kosten verursacht. Diese Herausforderungen gilt es, für Finanzunternehmen als Chance zu begreifen und als Ansatzpunkte zu nutzen, um sich mit einer effektiven Lösung vom Wettbewerb abzuheben.

Die Lösung: Kombination von fachlicher Expertise mit flexibler Softwarelösung

Misys und ft consult unterstützen den Kunden maßgeblich, den wachsenden Herausforderungen im Markt Rechnung zu tragen. Hierfür bringt ft consult die fachliche Expertise im Bereich Kreditwesen sowie eine umfangreiche Marktkenntnis, jahrzehntelange Projekterfahrung und einen gewachsenen Kundenstamm in die Zusammenarbeit ein. Misys stellt mit FusionBanking Lending eine innovative und erprobte Kreditbearbeitungssoftware zur Verfügung, die den gesamten Kreditbearbeitungsprozess, von der Kreditanbahnung bis zur Abwicklung, auch für komplexe Produkte, standardisiert abbildet. Zugleich zeichnet sich die Software durch eine besondere Flexibilität aus. Dank einer modernen, komponentenbasierenden Architektur ist es möglich, auch einzelne Module bedarfsgerecht in bestehende Infrastrukturen einzubetten.

Vorteile für den Kunden

Das Ergebnis ist eine ganzheitliche Lösung für den Kreditbearbeitungsprozess, die kürzere Durchlaufzeiten gewährleistet und Produkteinführungszeiten deutlich reduziert. Zudem werden manuelle Tätigkeiten minimiert und die Datenqualität deutlich verbessert. So begegnen Kunden aktiv dem steigenden Kosten- und Konkurrenzdruck sowie den anspruchsvollen regulatorischen Anforderungen.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Kreditbearbeitungsprozesse, speziell im Bereich der Kreditanbahnung, deutlich optimieren können", sagt Dr. Philip Tauschek, CEO der ft consult Unternehmensberatung AG. "Mit der Kooperation möchten wir noch effektiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und ihnen damit einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen."

Über Misys

Misys steht an der Spitze der Finanzsoftwarebranche mit dem umfassendsten Produktportfolio am Markt, mit Lösungen für die Bereiche Banking, Capital Markets, Investment Management und Risikomanagement. Unser Team aus Fachexperten in Kombination mit unseren globalen Partnern unterstützt mehr als 2.000 Kunden in 130 Ländern, um die Branchenanforderungen sowohl auf globaler als auch lokaler Ebene zu erfüllen. Wir verbinden Systeme, sammeln Daten und stellen intelligente Informationen zusammen als Basis für fundierte Geschäftsentscheidungen. Weitere Informationen darüber, wie unser Fusion Softwareportfolio Ihnen einen Gesamtüberblick über Ihr Unternehmen geben kann und Sie bei der Bewältigung selbst komplexester Herausforderungen unterstützen kann, finden Sie unter misys.com oder folgen Sie uns unter @MisysFS auf Twitter.

ft consult Unternehmensberatung AG

Die ft consult Unternehmensberatung AG ist eines der führenden unabhängigen Beratungsunternehmen für die Finanzwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen mit Sitz in München, Frankfurt und Berlin bietet seit über 20 Jahren Fach- und IT-Beratung in den Leistungsfeldern Marktdaten, Front to Back Office, Regulatory und Risk, Lending, Compliance und Security an. www.ft-consult.com

Kontakt:

ft consult Unternehmensberatung AG