Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gedeon Richter Plc. mehr verpassen.

Gedeon Richter Plc.

Gedeon Richter: Eine effektive Behandlung für weibliche Schizophrenie-Patienten

Budapest, Ungarn (ots/PRNewswire)

Vom 7. bis 10. Oktober 2023 wurden auf der 36. Jahrestagung des Europäischen Kollegs für Neuropsychopharmakologie (EKNP) neue Analysen von Cariprazin-Studien von Gedeon Richter Plc. präsentiert. Cariprazin wurde bei Frauen mit Schizophrenie in einem realen Umfeld als wirksam erwiesen, wobei rund 70 % der Ärzte mit den Ergebnissen zufrieden waren. In einer weiteren Posterpräsentation zeigte sich auch, dass Cariprazin bei der Behandlung von negativen Symptomen von Schizophrenie statistisch signifikant besser abschneidet als Risperidon. Auch hinsichtlich der globalen Krankheitsschwere – die über negative Symptome hinausgeht – lieferte das Medikament bessere Ergebnisse.

Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Störung, die durch positive, negative, kognitive und stimmungsbezogene Symptome gekennzeichnet ist und etwa 1 % der Bevölkerung betrifft. Obwohl Antipsychotika bei der Behandlung von positiven Symptomen wirksam sind, bleibt die Behandlung von negativen, kognitiven und affektiven Symptomen oft eine Herausforderung.

Cariprazin ist ein Antipsychotikum der 3. Generation mit einem einzigartigen Rezeptorprofil und nachgewiesener Wirksamkeit bei anhaltenden negativen Symptomen. Bei der Schizophrenie ist die Behandlung mit Risperidon immer noch einer der am häufigsten verwendeten Standards. Laut dem wissenschaftlichen Poster von Gedeon Richter, das auf einer Post-hoc-Analyse einer randomisierten, 26-wöchigen klinischen Doppelblindstudie basiert, beobachteten die Ärzte jedoch eine signifikante Verringerung der globalen Krankheitsschwere – die über negative Symptome hinausgeht – und eine gemessene funktionelle Verbesserung, die früh zu beginnen scheint und signifikant größer ist als bei Risperidon.

Auf dem zweiten Poster wurde die Wirksamkeit von Cariprazin bei Frauen in einer realen Umgebung vorgestellt. Auf der Grundlage einer offenen, flexibel dosierbaren, 16-wöchigen (5 Besuche) Beobachtungsstudie zu Cariprazin, an der 116 ambulante Patienten in Lettland teilnahmen (darunter 47 Frauen), wurde Cariprazin bei Frauen mit Schizophrenie in einem echten Umfeld als wirksam erwiesen. Fast 28 % der Ärzte waren sehr zufrieden, 42,6 % waren zufrieden und nur 6,4 % waren mit der Wirksamkeit von Cariprazin unzufrieden. Das primäre Ergebnis war eine Liste von klinischen Fragen zu Schizophrenie-Symptomen (positive Symptome: Halluzinationen, Illusionen; negative Symptome: Anhedonie, abgestumpfte Wirkung, Avolition/Apathie, Alogie, Asozialität), die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wurden, dem so genannten Short Assessment of Negative Domains (SAND).Bei den Frauen gab es eine deutliche Veränderung der SAND-Punkte vom Ausgangswert bis zur 16. Woche. Die negativen Symptome gingen um 6,2 zurück, die positiven Symptome um 1,0, was einen bemerkenswerten Rückgang um insgesamt 7,2 bedeutet.

Informationen zu Richter und Informationen zu Cariprazin

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/gedeon-richter-eine-effektive-behandlung-fur-weibliche-schizophrenie-patienten-301959094.html

Pressekontakt:

Zsuzsa Beke,
zs.beke@richter.hu +3614314888

Weitere Storys: Gedeon Richter Plc.
Weitere Storys: Gedeon Richter Plc.