Lufthansa und Mindtree ermöglichen die kontextrelevante Reiseplanung mit der API-Direktbuchungsfunktion

Indien (ots/PRNewswire)

Mindtree bringt Lufthansas Open-API-Initiative nach vorne durch Integration der Buchungsfunktion für ein reichhaltigeres Reiseerlebnis

Mindtree (https://www.mindtree.com/), ein globales Unternehmen technologischer Dienste und des digitalen Wandels, das seinen Kunden die schnellere Umsetzung von Geschäftsergebnissen ermöglicht, gab heute den Beginn der direkten Buchungsfunktion über die Lufthansa Open-API bekannt. Im Rahmen der Open-API-Initiative unterstützte Mindtree die Lufthansa Group und das Lufthansa Innovation Hub bei der technischen Implementierung und Konzeptionierung. Mit der Buchungs-API können autorisierte Entwickler im weiteren technischen Umfeld jetzt unter Einsatz der Lufthansa Open-API-Schnittstelle den Verkauf von Flugtickets in ihre eigenen Websites und Anwendungen integrieren, was das kontextbezogene Reiseangebot beschleunigt.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/633364/Mindtree_Logo.jpg )

"IATA-Statistik (https://www.iata.org/whatwedo/stb/Documents/OpenAPI.pdf) zeigt, dass Lufthansa zum exklusiven Kreis von gerade mal 4 Prozent aller IATA-Mitglieder zählt, die eine Open-API anbieten. Die Buchungskapazität stellt eine große Errungenschaft des gesamten Teams in der IT-Abteilung der Lufthansa Group, bei Mindtree und dem Lufthansa Innovation Hub dar", sagte Reinhard Lanegger, Senior Venture Development Manager, Lufthansa Innovation Hub und Projektleiter der Lufthansa Open-API. "Die Erschließung einer derartigen Kernfunktion, die von Startup- und Venture-Capital-Unternehmen in der Frühphase eingesetzt werden kann, ist eine großartige Verkaufschance für uns und stärkt die Direktvertriebsstrategie der Lufthansa Group. Zusammen sind wir auf unserem Weg zu Open-API ein großes Stück weitergekommen."

Viele Reiseanbieter verwenden die API-Schnittstelle für Schritte wie die Flugplanerstellung, Flugstatusanzeigen und Sitzplatzvergabe.

Indem anderen der Zugang zur Buchungsfunktion der Fluggesellschaft verschafft wird, sind externe Programmierer jetzt in der Lage, über developer.lufthansa.com Daten zur Flugsuche, -auswahl und Flugticketausstellung zu nutzen, um ihr eigenes Serviceangebot mit einzubringen und ein verbessertes Kundenerlebnis zu vermitteln.

Mindtree ist für die Verwaltung und Unterstützung der integrierten Direktbuchungsfunktion in der Lufthansa Open-API zuständig. Als führendes Unternehmen der API-Bereitstellung hilft Mindtree Reise- und Gastgewerbeorganisationen weltweit, mit einem End-to-End- Bindungsansatz Geschäftslösungen zu konzeptionieren, zusammenzustellen und zu warten. Durch Engagement während der gesamten Dauer einer Geschäftslösung kann Mindtree spezifische Gelegenheiten identifizieren, die durch die effektive Anwendung von APIs zur digitalen Strategie des jeweiligen Unternehmens passen.

"APIs haben zu rapider, Crowd-Sourcing-basierender Innovation in der Reisebranche geführt", sagte Nalin Vij, Senior Vice President und globaler Leiter der Travel, Transportation & Hospitality Group bei Mindtree. "Durch Mindtrees 'API zuerst'-Ansatz für Unternehmensvernetzungsdienste konnte Lufthansa neue Umsatzchancen und Reiseplanungsmöglichkeiten erschließen, die ein zügigeres Erlebnis für Reisende aus aller Welt schaffen. Wir freuen uns sehr, Lufthansa auf diesem Weg zu begleiten und auf die gemeinsame Gestaltung tiefergreifender digitaler Erlebnisse."

Startups, Venture-Capital-Unternehmen und alle, die neu in die Flugreisenbranche einsteigen, können nun die Buchungsfunktion von Lufthansa-Flügen von Großbritannien aus nutzen. Lufthansa plant, nach und nach diese Funktion auf mehr Märkte zu erweitern.

Mindtree (NSE: MINDTREE) ist ein globales Technologieberatungs- und Dienstleistungsunternehmen, das Global-2000-Unternehmen verhilft, Größenvorteile mit Flexibilität zu verbinden, um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Das 1999 'digital geborene' Unternehmen berät mehr als 340 Unternehmen, die zur Silo-Eliminierung, zur Aufschlüsselung der digitalen Komplexität und schnelleren Markteinführung von neuen Initiativen auf unsere weitreichenden Domänenkenntnisse vertrauen. Wir unterstützen IT dabei, durch Nutzung neuartiger Technologien und der Effizienz von Continuous Delivery zwecks Förderung geschäftlicher Innovation mit der rasanten Geschäftstätigkeit Schritt zu halten. Wir sind in 17 Ländern tätig und werden fortwährend als einer der besten Arbeitgeber eingestuft, was in unserer gewinnend optimistischen Unternehmenskultur, bestehend aus 19.000 unternehmerischen, kooperativen und motivierten 'Mindtree Minds', jeden Tag zum Ausdruck kommt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mindtree.com oder folgen Sie uns unter @Mindtree_Ltd (https://twitter.com/Mindtree_Ltd).

Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer eingetragenen Inhaber.

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:

Divya Jain

Value 360