Keine Story von Adjust GmbH mehr verpassen.

Adjust GmbH

Mobile-Growth-Map Von Adjust Ermöglicht Marketern Hochwertige App-Nutzer Anzusprechen Und Zu Binden

Adjust führt neue Kennzahl für Kundenbindung ein, fordert Abkehr von Fokus nur auf Installationen

San Francisco und Berlin (ots/PRNewswire)

Adjust (https://www.adjust.com/), Branchenführer für Mobile Measurement, Fraud Prevention und Cybersecurity, veröffentlicht heute die erste Mobile-Growth-Map (https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-app-growth-map). Der Report basiert auf Daten von rund 3.500 Apps der Kategorien Shopping, Unterhaltung, Gaming und Dienstprogramme (Utility) aus über 31 Ländern, die in 2018 im App Store und Google Play Store veröffentlicht wurden und bildet deren Wachstum, Kundenbindung und andere wichtige Kennzahlen ab.

In diesen Regionen und Kategorien wächst der App-Markt am schnellsten

Die Mobile-Growth-Map führt erstmals den sogenannten Growth Score (Wachstums-Score) ein. Diese neue Kennzahl wurde von Adjust entwickelt, um den Erfolg von Apps im globalen Markt abzubilden. Der Wert wird aus der Gesamtzahl der Installationen einer App pro Monat geteilt durch die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer ("monthly active user" oder MAU) je App-Kategorie und Land ermittelt. So ergibt sich eine Wachstumsrate aus Installationen im Verhältnis zur jeweiligen MAU-Größe.

- APAC-Region führt in Sachen Wachstum und ist weiter auf
  Erfolgskurs. Vietnam, Thailand und Myanmar sind die drei am
  schnellsten wachsenden Länder. Die LATAM-Region folgt an zweiter
  Stelle mit Brasilien und Kolumbien auf Platz 4 und 5 der
  Länderrangliste.
- Größte Nachfrage für Gaming- und Shopping-Apps in LATAM. Vier der
  fünf am schnellsten wachsenden Länder für Gaming-Apps liegen in
  LATAM. Insgesamt dominieren Games mit 33 % die Gesamtzahl der
  Installationen und liegen auch bei Nutzungszeit (10 %) und Ausgaben
  für Ads (74 %) an der Spitze. Dabei führt LATAM deutlich die
  Nachfrage nach Shopping-Apps an: Mexiko, Chile und Kolumbien weisen
  international das größte Wachstum in dieser Kategorie auf.
- Dienstprogramme ist die am schnellsten wachsende Kategorie in
  Indonesien. Indonesien ist ein wachstumsstarker Markt, das zeigt
  auch Adjusts globaler App-Trends Report. Neben Unterhaltung und
  Gaming sind Dienstprogramme die am schnellsten wachsende
  App-Kategorie in diesem Markt. Die gute Performance von
  Dienstprogrammen (Utility) beruht auf der aktiven Nutzung von
  Wetter-Apps.

Der "Retention Factor"

Zusätzlich zum Growth Score hat Adjust eine weitere Kennzahl entwickelt: Der sogenannte "Retention Factor" misst die Wirkung von Kundenbindung, indem die organische Retention (Rückkehrrate der Nutzer) durch die bezahlte Retention dividiert wird und sie somit in Verhältnis zueinander setzt.

Gaming weist die beste Kundenbindung aller Kategorien auf mit 34 % am Tag 1 nach der Installation und 15 % an Tag 7. Allerdings verlieren Games zwischen Tag 1 und Tag 7 rund 19 % ihrer gesamten Nutzer - das sind die größten Verluste aus den vier gemessenen App-Kategorien. Obwohl dieser Rückgang dramatisch erscheint, steht er vermutlich in Verbindung mit der Verbreitung sogenannter Hyper-casual Games, die es bisher nicht schaffen, Spieler langfristig zu binden.

"Die Nutzerzahlen seiner App zu vergrößern ist ein entscheidendes Element des Wachstums. In einem Markt, in dem die meisten Apps schon 24 Stunden nach der Installation wieder vergessen sind, müssen Marketer sich jedoch mehr darauf konzentrieren, das Engagement und somit die Kundenbindung zu steigern," erklärt Paul H. Müller, Co-Founder und CTO von Adjust. "Um das Engagement zu steigern und die Lebensdauer der App zu verlängern, müssen Marketer datenbasierte Maßnahmen entwickeln, welche die Nutzer ansprechen noch bevor sie abspringen und die App wieder deinstallieren."

Anhand der Erkenntnisse der Growth Map können Marketer aller Branchen effektive Strategien zur Kundenbindung planen sowie Ihre Werbebudgets optimieren. Weitere Erkenntnisse rund um Wachstum und Kundenbindung in den jeweiligen Branchen und Regionen sowie tiefergehende APAC-Analysen zu Singapur und Indien gibt es in der Vollversion des Reports, der hier (https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-app-growth-map) heruntergeladen werden kann.

Über Adjust

Adjust (http://www.adjust.com/) ist Branchenführer in den Bereichen Mobile Measurement, Fraud Prevention und Cybersecurity. Das globale Unternehmen mit 15 Standorten weltweit wurde im Herzen der Mobile-Branche gegründet und ist von der Leidenschaft für das Thema Tech angetrieben.

Indem Adjust Marketing einfacher, smarter und sicherer macht, unterstützt das Berliner Tech-Unternehmen datengetriebene Marketer dabei, die erfolgreichsten Apps der Welt zu bauen. Adjust ist Marketingpartner aller großen Plattformen und mit seinen Lösungen in mehr als 28.000 Apps integriert, um dort Marketingbudgets abzusichern und deren Performance zu verbessern. Adjust arbeitet mit führenden globalen Unternehmen wie Rocket Internet, N26, HelloFresh, Procter & Gamble, BlaBlaCar, Tencent Games, Takeaway.com und Universal Music Group zusammen.

Kontaktinfo:
Adjust:Lennnart Dannenberg
Head of PR

Email:  pr@adjust.com
Photo:

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/819657/Adjust_Logo.jpg

Weitere Storys: Adjust GmbH
  • 17.04.2019 – 15:00

Nach Unbotify Akquisition: Adjust stoppt Bot-Attacken auf Apps

Neue Lösung setzt auf KI und Machine-Learning, um Bot-Attacken in Echtzeit zu stoppen San Francisco und Berlin (ots/PRNewswire) - Adjust (https://www.adjust.com/), der Branchenführer für Mobile Measurement und Fraud Prevention, kündigte heute die Einführung ihres neuen Standalone-Produkts Unbotify zur Bekämpfung von In-App Bot Fraud an. Anders als bei Mobile Ad Fraud zielt In-App Bot Fraud nicht auf das ...

• 12.02.2019 – 15:05

Kampf gegen Ad Fraud: Adjust führt neuen Industriestandard gegen mobilen Werbebetrug ein