Aptuit kündigt Investition in Kapazität und Kompetenz von 16 Millionen US-Dollar an

Bedeutende Personalaufstockung, neue Fähigkeiten im Bereich der Erforschung und schrittweiser Kapazitätenausbau im Bereich CMC

Aptuit LLC hat ein Wachstumsprogramm für 2016 bekanntgegeben, um den beachtlichen Nachfragezuwachs von seinen Kunden in den Bereichen Erforschung, Chemistry, Manufacturing and Controls (CMC, Chemie, Fertigung und Kontrolle) und nicht-klinischer Entwicklung zu erfüllen.

Im Verlaufe des Jahres 2016 wird Aptuit weitere 90 Wissenschaftler aus sämtlichen Bereichen für seine Standorte in Oxford, Großbritannien und Verona, Italien anwerben. Darüber hinaus wird es eine Investition in Höhe von 16 Millionen US-Dollar für die Modernisierung von Anlagen und Ausrüstung tätigen, um die integrierten Entwicklungskapazitäten im Rahmen des ersten einer Reihe durchgreifender Expansionspläne für seine Anlagen zu steigern.

Die bestehende Fachkompetenz von Aptuit im Bereich der Konzeption und Erforschung von Arzneimitteln soll durch zusätzliche Kapazitäten und gezielte Investitionen in Hit-Identifikationslösungen, Translations- und Biomarkerkompetenz und Late-Lead-Optimierungsstrategien gestärkt werden.

CMC wird durch ergänzende Technologien in der klinischen Herstellung gestützt, insbesondere in der Tablettierung und Verkapselung; außerdem werden Umfang und Kapazitäten der Rezepturentwicklungsanlagen erweitert, um Aptuits Fähigkeit der erfolgreichen Entwicklung schwer löslicher Produkte weiter auszubauen, und es sind spezifische Investitionen in Qualitätskontrolle und Materialwissenschaft geplant.

Dr. Goldman, Vorstandssprecher von Aptuit, erklärte: "Den Kunden sind unsere besonderen Fähigkeiten in der integrierten Erforschung, integrierten CMC und integrierten Entwicklung aufgefallen. Wir freuen uns, unsere wissenschaftliche Kernkompetenz einzusetzen und auf diesen Anstieg in der Nachfrage im Bereich der Erforschung und verschiedener CMC-Disziplinen zu reagieren." Er fuhr fort: "Unser Wachstumsprogramm bewirkt einen signifikanten Kapazitätsanstieg, so dass wir noch bessere integrierte CMC anbieten und unseren Kunden helfen können, ihre Chancen auf einen erfolgreichen IND-Antrag zu erhöhen. Erbringen werden wir diese Services an unseren vollständig integrierten F&E-Standorten im italienischen Verona und im englischen Oxford."

Dr. Goldman erklärte, dass die integrierten Erforschungs- und CMC-Lösungen von Aptuit in Kombination mit den umfassenden nicht-klinischen Kapazitäten auf dem Markt einzigartig seien.

"Unser Unternehmen erlebt gerade einen bedeutenden Anstieg in der Nachfrage nach herausragender wissenschaftlicher Arbeit und unserer besonderen Fähigkeit, die Erforschung bis zur Kandidatennominierung von den Kandidaten bis zum IND-Antrag und Lösungen im Anschluss an IND-CMC zu integrieren. Es ist uns ein Vergnügen, darauf durch eine Erweiterung unserer Kompetenz und Kapazität zu reagieren."

Dr. Goldman schloss: "Wir konzentrieren uns darauf, Kunden bei der Erforschung, Entwicklung und Produktion von qualitativ hochwertigen Arzneimitteln zu unterstützen, und senken zeitgleich die betrieblichen Risiken. Unsere existierenden integrierten Erforschungs- und CMC-Lösungen bleiben hinsichtlich wissenschaftlicher Qualität und Kosten die besten ihrer Klasse."

Aptuit LLC bietet die umfangreichste Auswahl an integrierten Services zur Entwicklung von Arzneimitteln der gesamten Pharmaindustrie, die von ersten Forschungsmaßnahmen bis zur mittlerenEntwicklungsphase reichen. Hierzu zählen die Konzeption und Entwicklung von Arzneimitteln, die Entwicklung und Herstellung von API, Festkörperchemie, CMC sowie präklinische und auf IND-Anträge ausgerichtete GLP-/GMP-Programme. Die vollständig integrierten Arzneimittelforschungs- und Entwicklungsservices werden an einem einzigen Standort erbracht: im Aptuit Center for Drug Discovery & Development im italienischen Verona. Das Unternehmen verfügt über Ressourcen in aller Welt und betreibt Standorte in den USA, Großbritannien und Italien. Aptuit LLC ist ein Partner von Welsh, Carson,Anderson & Stowe, einer weltweit führendenPrivate-Equity-Gesellschaft.

Für nähere Informationen zu Aptuit besuchen Sie: http://www.aptuit.com

Jim Regan