Keine Story von SanDisk mehr verpassen.

SanDisk

SanDisk-Studie zeigt: 73 Prozent der iPhone- und iPad-Nutzer in Deutschland löschen regelmäßig Inhalte auf ihrem Mobilgerät, um Speicherplatz einzusparen

Ratingen (ots)

SanDisk, weltweit führender Hersteller von Flash-Speicherlösungen, hat unter 1.000 iPhone- oder iPad-Nutzern aus Deutschland eine Studie (1) zum Speicherverhalten auf mobilen Apple-Geräten durchgeführt. Drei Viertel (73 Prozent) der Befragten sehen sich demnach regelmäßig gezwungen, Daten zu löschen, um wieder neuen Speicherplatz zu schaffen. Aus Zeitmangel und weil sie es vergessen, so geben 47 Prozent der Nutzer an, löschen sie die Daten, ohne sie vorher woanders zu speichern. Nutzer müssen durchschnittlich circa 500 Fotos auf ihrem Mobilgerät löschen, um bis zu 1 GB neuen Platz zu schaffen. Mehr als die Hälfte (60 Prozent) aller Befragten gaben an, mindestens einmal im Monat Daten zu löschen.

Insgesamt ergeben sich aus der Umfrage folgende Fakten:

- Fotos (37 Prozent) und Apps (32 Prozent) werden am ehesten
     gelöscht.
   - Fotos auf iPhones beinhalten zu drei Viertel (76 Prozent) Motive
     von Freunden, gefolgt von Familie (69 Prozent), Selfies (62
     Prozent), Kindern (51 Prozent), Events (52 Prozent) und
     Haustieren (46 Prozent) - das sind persönliche Erinnerungen, die
     bei zu wenig Speicherplatz gelöscht werden müssen.
   - Frauen machen eher Selfies als Männer.
   - Ein drohender Speicherengpass hält fast ein Viertel (24 Prozent)
     manchmal davon ab, mehr Fotos und Videos aufzunehmen. Der
     Zeitfaktor ist zudem der meist genannte Grund (25 Prozent) für
     das Auslassen der Datensicherung.

Darragh O'Toole, Product Marketing Manager EMEA SanDisk, kommentiert die Studienergebnisse: "In unserer digitalen Welt ist es enorm wichtig geworden, Momente unseres Lebens auf dem Mobilgerät festzuhalten. Nutzer sollten diese auch langjährig behalten können. Das iXpand[TM]-Flash-Laufwerk für iPhone und iPad ist darauf ausgelegt, Fotos und Videos schnell auf den Mac oder PC zu übertragen - ohne Kabel, Voreinstellungen, Internetverbindung, Datenbeschränkungen oder Bandbreitenlimitierungen. Damit ist das iXpand-Flash-Laufwerk die neue "Speicherbank" für das digitale Zeitalter."

In Verbindung mit dem neuen iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air 2 oder iPad mini 3 (128-GB-Modelle) kann das iXpand-Flash-Laufwerk unmittelbar die verfügbare Speicherkapazität für Fotos, Videos, Musik und andere Multimedia-Dateien verdoppeln.

Andere Funktionen beinhalten:

- Die iXpand Sync App, verfügbar im App-Store für iPhone und iPad,
     erlaubt dem Nutzer, Fotos und Videos sofort zu synchronisieren,
     zu sichern und zu übertragen. Sie startet automatisch, wenn das
     iXpand-Flash-Laufwerk mit dem iPhone oder iPad verbunden wird.
   - Das iXpand-Flash-Laufwerk ermöglicht das unkomplizierte
     Abspielen von Videos und Musik direkt vom Laufwerk, inklusive
     nicht nativer und PC-freundlicher Dateiformate wie AVI, MKV und
     WMW6. (2)
   - Die iXpand Sync App erlaubt auch die Nutzung des
     Fingerabdrucksensors "Apple Touch ID" für iPhone 6, iPhone 6
     Plus, iPhone 5s, iPad Air 2 und iPad mini 3 basierend auf iOS 8
     für die Ver- und Entschlüsselung sensibler Dateien auf dem
     Laufwerk. Zudem kann auf bekannte Apps zugegriffen werden, um
     Dateien auf dem Laufwerk zu öffnen und darüber generierte
     Inhalte direkt auf dem Laufwerk zu sichern.
   - Das iXpand-Flash-Laufwerk ist in den Kapazitäten 32 GB, 64 GB
     und 128 GB erhältlich.

(1) Die Studie wurde von SanDisk auf der Basis von externen Daten von 5.014 iPhone- oder iPad-Nutzern in UK, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien durchgeführt. Die unabhängige Studie wurde von Research Now im April 2015 durchgeführt.

(2) Unterstützte Videoformate: .WMV, .AVI, .MKV, .MP4, .MOV. Manche DRM-geschützte Inhalte können nicht gestreamt werden. Prüfen Sie Beschränkungen mit Ihrem Content-Provider.

Die Infografik kann über folgenden Link heruntergeladen werden: ftp://fundh:coxoko43@ftp.fellowtech.com/SanDisk/SanDisk_Infografik_Apple-Nutzer_Speicherverhalten.zip

Über SanDisk

SanDisk Corporation (NASDAQ: SNDK) ist ein weltweit führender Anbieter von Flash-Speicherlösungen und im Fortune 500- und S&P 500-Index gelistet. Seit über 25 Jahren treibt das Unternehmen mit der Entwicklung zuverlässiger und innovativer Produkte die Möglichkeiten des Speicherns voran und trägt maßgeblich zum Wandel der Elektronikindustrie bei. Heute sind Speicherlösungen von SanDisk das Herzstück in vielen Datenzentren und werden in Smartphones, Tablets und PCs integriert. San Disk Produkte für Endverbraucher sind zudem bei Hunderttausenden von Händlern weltweit erhältlich. Weitere Informationen unter www.sandisk.de.

SanDisk ist eine Marke der SanDisk Corporation, die in den USA und anderen Ländern registriert ist. iXpand ist eine Marke der SanDisk Corporation. iPhone, iPad und Mac sind Markenzeichen von Apple Inc., registriert in den USA und anderen Ländern. App Store ist ein Service von Apple Inc. Alle anderen Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

©2015 SanDisk Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt:

SanDisk GmbH