Keine Story von Heraeus Medical Components mehr verpassen.

Heraeus Medical Components

Heraeus unterzeichnet Vereinbarung über den Erwerb von NeoMetrics

Minnesota (ots/PRNewswire)

Heraeus Medical Components, eine Global Business Unit von Heraeus Holding GmbH, hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 % der Aktien von NeoMetrics unterzeichnet. NeoMetrics, mit dem Firmensitz in Plymouth, Minnesota, ist auf die Konzipierung und Herstellung von Führungsdrähten und Komponenten für medizinische Geräte spezialisiert. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in Minnesota und Costa Rica, die Reinraumfertigung und umfassende Technologien für die Herstellung von Führungsdrähten einschließen. Man geht davon aus, dass die Transaktion in den kommenden 60 Tagen abgeschlossen wird.

"Mit dieser Akquisition erwirbt Heraeus Medical Components neue interventionelle Technologien und baut damit seine Führungsposition als Bezugsquelle für Hersteller medizinischer Geräte weltweit aus. Wir sind an den potenziellen Wachstumschancen im interventionellen Bereich äußerst interessiert", sagte Dr. Nicolas Guggenheim, President von Heraeus Medical Components. "Die Erfahrung von NeoMetrics bei der Entwicklung interventioneller Führungsdrähte und von Führungsdrähten für den Gefäßzugang baut nennenswert auf unseren bestehenden Fähigkeiten bei Komponenten auf. Wir beabsichtigen, das gemeinsame Fachwissen bei neuen Lösungen für unsere Kunden im Bereich medizinischer Geräte einzusetzen."

"Wir freuen uns, Teil von Heraeus Medical Components zu werden", erklärte Dave Liebl, President von NeoMetrics. "Die Übernahme durch Heraeus ermöglicht es uns, auch weiterhin zu wachsen und bietet uns die Möglichkeit, unsere Produkte und Erfahrung auf neue Märkte auszudehnen. Die Kultur beider Unternehmen ist darauf ausgerichtet, die Erwartungen von Kunden zu übertreffen."

Heraeus übernimmt das Management Team und die Mitarbeitenden von NeoMetrics. Sie werden ihr wichtiges Fachwissen einbringen und Kontinuität gegenüber den Kunden sicherstellen. Gene Champeau, Mitgründer und CEO von NeoMetrics, wird Heraeus bei der Entwicklung neuer Geschäftsplattformen und Produktstrategien als Berater zur Seite stehen. Heraeus beabsichtigt, die Aktivitäten an beiden Standorten von NeoMetrics nach dem Abschluss der Transaktion fortzuführen.

Über NeoMetrics NeoMetrics hat seinen Firmensitz in Plymouth, Minnesota, befindet sich in Privatbesitz und wurde 2001 gegründet. Das Unternehmen ist ausschließlich als OEM-Partner für Hersteller medizinischer Geräte tätig und auf die Konzipierung, Herstellung und behördliche Genehmigung interventioneller Führungsdrähte und von Führungsdrähten für den Gefäßzugang spezialisiert.

Über Heraeus Heraeus Medical Components ist eine Global Business Unit von Heraeus Holding GmbH. Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau, Deutschland, ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit mehr als 160 Jahren Tradition. Wir schaffen hochwertige Lösungen für unsere Kunden und stärken so nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Kompetenzbereiche schließen Edelmetalle, Werkstoffe und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und medizinische Produkte, Quarzglas und Speziallichtquellen ein.

Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von EUR 3,6 Mrd. und einen Edelmetallhandelsumsatz von EUR 13,5 Mrd. Mit weltweit rund 12.500 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Kontakt:

KONTAKT: Weitere technische Informationen erhalten Sie bei
Kontaktaufnahme (lokal) mit: JoAnn Falkers, Global Marketing Systems
Manager, Heraeus Medical Components, 5030 Centerville Road, St. Paul,
MN
55127, Telefon: +1-651-792-8577, Fax: +1-651-792-8600, E-Mail:
joann.falkers@heraeus.com; Kontakt für die Fachpresse (USA): Jeffery
Oddo,