Keine Story von Monster Worldwide, Inc. mehr verpassen.

Monster Worldwide, Inc.

Monster Worldwide meldet Ergebnisse für das 1. Quartal 2015

Massachusetts (ots/PRNewswire)

--  Highlights des 1. Quartals:

--  Unternehmen übertrifft Erwartungen zu EBITDA, Gewinn pro Aktie und
        Cashflow

--  Bereinigtes EBITDA auf konsolidierter Basis liegt bei 27
            Millionen USD; EBITDA-Marge von 27% für Careers - North America
        --  Nicht-GAAP-konformer Gewinn pro Aktie von 0,08 USD; GAAP Gewinn
            pro Aktie von 0,09 USD
        --  Operativer Cashflow im Vergleich zum Vorjahr um 40% auf 27
            Millionen USD erhöht
    --  Konsolidierte Buchungen auf Basis konstanter Wechselkurse um 1% im
        Vorjahresvergleich gestiegen

--  Zuwachs von 6% bei Buchungen im Kerngeschäft Careers - North
            America
    --  Umsatz von 184 Millionen USD bei konstantem Wechselkurs sequenziell
        um 1% erhöht
    --  Veräußerung der Mehrheitsanteile an australischem Joint Venture
        für 9 Millionen USD abgeschlossen
    --  Deutlicher Auftrieb für "All the Jobs, All the People"-Strategie
        mit der kontinuierlichen Einführung neuer strategischer Produkte
    --  "Reallocate to Accelerate"-Programm im Wesentlichen abgeschlossen
    --  Erwartete EBITDA-Marge von 18-22% für 4. Quartal 2015 bekräftigt

Monster Worldwide, Inc. gab heute das Geschäftsergebnis für das 1. Quartal mit Abschluss zum 31. März 2015 bekannt.

"Unsere Ertragskraft, Cashflow und Leverage-Kenngrößen haben im 1. Quartal sämtlich unsere Erwartungen übertroffen," erklärte President und Chief Executive Officer Tim Yates. "Das Momentum, das wir in Nordamerika bei den Buchungen in unserem zentralen Kernsegment Careers beobachten konnten, hielt mit 6% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr kontinuierlich wie schon in den vorhergehenden Quartalen an. Wir sind zwar mit den aktuellen Trends bei den Buchungen zufrieden und erwarten dort weiter anhaltendes Wachstum, aber Umsatzwachstum und Vertriebsumsetzung bleibt nach wie vor ein primärer Schwerpunkt. Eine willkommene Ergänzung ist die Verstärkung durch Branchenveteran Paul Forte als unserem neuen Leiter für den nordamerikanischen Vertrieb. In unserem internationalen Segment stiegen die Buchungen auf Basis eines konstanten Wechselkurses um 2%. Wir sind der Überzeugung, dass unsere neuen strategischen Produkte in Kombination mit unseren traditionellen Hauptprodukten unseren Kunden eine überlegene wettbewerbsfähige Lösung bieten. Bei den EBITDA-Margen verzeichnen wir einen Zuwachs auf 14.7% und sind zuversichtlich, dass wir auch künftig Margensteigerungen vorantreiben können. Wir bleiben auf Kurs, was unser Ziel von 18-22% für den Abschluss des 4. Quartals des laufenden Jahres angeht."

Während des Quartals konnten wir eine Reihe von wichtigen geschäftlichen Highlights verbuchen, unter anderem:

--  Das Debüt der "All the Jobs"-Strategie für Jobsuchende mit der
    Vorstellung von 3 Millionen zusätzlichen Jobs auf Monster.com
--  Die vor kurzem freigeschaltete adaptiv reagierende Homepage in den USA,
    die eine einheitliche Seite für jede Art von Bildschirm bietet
--  Die Markteinführung von Monster Social Job Ads in Nordamerika, eine auf
    sozialen Netzwerken beruhende Methode der Personalbeschaffung (Social
    Recruitment) als Ausschreibungslösung der nächsten Generation
--  Den Start einer neuen Werbekampagne für die Zielgruppe der Millennials,
    die das größte Einzelsegment der Arbeitnehmerschaft in den USA für
    die kommenden 2 Jahrzehnte ausmachen

Diese Initiativen zeigen bereits erste positive Auswirkungen bei den Kenngrößen für unseren Traffic, insbesondere im organischen nordamerikanischen Traffic.

Tim Yates kommentierte weiter: "Unsere Maßnahmen im 1. Quartal demonstrieren unseren Einsatz für unsere früher formulierten Strategien hinsichtlich der Kapitalzuweisung. Die Verminderung der Nettoverschuldung und Verbesserung des Verschuldungsgrades rühren zum Teil aus der Veräußerung unserer Mehrheitsbeteiligung in unserem kostendeckend arbeitenden Joint Venture in Australien her. Wir werden weiterhin andere, nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte überprüfen."

Ergebnisse des 1. Quartals 2015

Mit 184 Millionen USD ging der Umsatz, verglichen mit dem 1. Quartal des Vorjahres, um 7% und auf Basis konstanter Wechselkurse um 3% zurück. Im 1. Quartal 2014 belief sich der Umsatz auf 198 Millionen USD. Der Umsatz aus den Careers - North America-Unternehmenstätigkeiten sank um 4% im Vergleich zum Vorjahr, der Careers - International-Umsatz verringerte sich um 13% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 1% auf Basis konstanter Wechselkurse. Der Internet Advertising & Fees-Umsatz und das operative Ergebnis werden ab jetzt im Careers - North America-Segment ausgewiesen. Die historischen Quartalsumsatzdaten finden sich in den ergänzenden Finanzinformationen des Unternehmens.

Die Gesamtbetriebskosten gemäß GAAP sanken auf 193 Millionen USD im Vergleich zu 199 Millionen USD im 1. Quartal 2014. Der Monster zurechenbare Nettogewinn für das 1. Quartal 2015 lag bei 8 Millionen USD oder 0,09 USD pro Aktie, verglichen mit dem Monster zurechenbaren Nettogewinn von 2 Millionen USD oder 0,02 USD pro Aktie im 1. Quartal 2014.

Der dem Unternehmen zurechenbare nicht-GAAP-konforme Nettogewinn beträgt 7 Millionen USD oder 0,08 USD pro Aktie, verglichen mit 7 Millionen USD oder 0,08 USD pro Aktie im 1. Quartal 2014. Die nicht-GAAP-konformen Betriebsausgaben von 168 Millionen USD sanken um 8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Marge liegt bei 15%, wobei Careers - North America mit einer Marge von 27% die Führung übernimmt. Die Proforma-Posten werden unter "Hinweise zu nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen" beschrieben und finden sich, übergeleitet auf eine gemäß GAAP ermittelte Größe, in den nachfolgenden Tabellen.

Die Nettobarmittel aus der operativen Geschäftstätigkeit im Quartal beliefen sich auf 27 Millionen USD, der freie Cashflow lag bei 19 Millionen USD. Die abgegrenzten Umsatzerlöse stiegen sequenziell auf 304 Millionen USD oder 1% im Vergleich zu 301 Millionen USD mit Stand vom 31. Dezember 2014. Das Unternehmen beendete das Quartal mit einer insgesamt verfügbaren Liquidität von circa 170 Millionen USD.

Reallocate to Accelerate

Das Unternehmen hatte am 10. Februar 2015 die Implementierung einer Reihe von Initiativen zur Kosteneinsparung beschlossen, um Ausgaben global zu reduzieren und gleichzeitig die neue Strategie des Unternehmens zu unterstützen. Zu den Initiativen zählen eine umfassende Reduktion der Belegschaft um annähernd 300 Mitarbeiter, mit dem Ausstieg aus Leasingverträgen verbundene Kosten, Wertberichtigungen von bestimmten Vermögenswerten und Kostenkontrolle von Büroausgaben und generellen Aufwendungen. Dies betraf mit Stand vom 31. März 2015 annähernd 200 Mitarbeiter in Nordamerika und Europa. wobei dem Unternehmen im Zusammenhang mit diesem Programm stehende Aufwendungen in Höhe von 20 Millionen USD erwuchsen. Diese Aufwendungen wurden in den nicht-GAAP-konformen Finanzaufstellungen des Unternehmens für die drei Monate mit Abschluss zum 31. März 2015 nicht berücksichtigt. Das Unternehmen antizipiert in Verbindung mit diesem Programm zusätzliche Aufwendungen in Höhe von circa 3 Millionen USD bis 5 Millionen USD für das 2. und 3. Quartal 2015.

Segmentänderungen

Das Unternehmen hat bestimmte Funktionen zusammengelegt, um Ressourcen besser in Einklang zu bringen und Wachstum zu fördern. Als ein Ergebnis dessen wurde das Segment Internet Advertising & Fees mit dem Segment Careers - North America kombiniert. Im Einzelnen bedeutet dies konkret, dass Military.com von der Geschäftssparte Government Solutions gemanagt wird und das an den Verbraucher gerichtete Anzeigengeschäft von Fastweb und Monster.com nun in den Ergebnissen des nordamerikanischen Kerngeschäfts ausgewiesen wird.

Orientierung

Für das 2. Quartal 2015 wird ein nicht-GAAP-konformer Gewinn pro Aktie im Bereich von USD 0,07 bis USD 0,11 aus fortgeführten Geschäften erwartet. nicht eingeschlossen sind dabei 4 Millionen USD bis 5 Millionen USD an aktienbasierter Vergütung, 1,2 Millionen USD an nicht liquiditätswirksamer Amortisation des Disagio in Verbindung mit der Wandelanleihe sowie Restrukturierungsaufwendungen im Zusammenhang mit dem Reallocate to Accelerate-Programm.

Das Unternehmen erwartet, 2015 mit einer EBITDA-Marge von 18-22% für das 4. Quartal abzuschließen.

Historische Daten für nicht-GAAP-konforme Gewinne pro Aktie können in den ergänzenden Finanzinformationen des Unternehmens eingesehen werden.

Telefonkonferenz und Webcast

Die Ergebnisse für das 1. Quartal 2015 werden im Rahmen der vierteljährlichen Telefonkonferenz von Monster Worldwide am 7. Mai 2015 um 8:30 Uhr amerikanischer Ostküstenzeit (ET) erörtert. Die Konferenz wird zeitgleich über einen Live-Webcast im Internet übertragen und ist auf der Website des Unternehmens http://ir.monster.com [http://ir.monster.com/] unter der Rubrik Investor Relations zugänglich. Um an der Konferenz per Telefon teilzunehmen, wählen Sie sich bitte unter der Rufnummer (888) 317-6003 oder (412) 317-6061 mit Konferenz-ID# 0430146 ein. Die während der Telefonkonferenz beschriebenen finanziellen Präsentationsunterlagen werden im Live-Webcast vorgestellt. Eine PDF-Datei dieser begleitenden Finanzpräsentation können Sie unter http://ir.monster.com [http://ir.monster.com/] auf der Investor Relations-Website des Unternehmens finden.

Das Unternehmen hat bestimmte zusätzliche weitere Finanzinformationen bereitgestellt, die direkt auf der Investor Relations-Website unter http://ir.monster.com [http://ir.monster.com/] abgerufen werden können.

Ein Mitschnitt der Telefonkonferenz steht unter den Rufnummern (877) 344-7529 oder (412) 317-0088 mit ID# 10064152 bis um Mitternacht am 15. Mai 2015 zur Verfügung.

Informationen zu Monster Worldwide Monster Worldwide, Inc. bringt die Menschen, egal, wo sie sich aufhalten, mit passenden Jobangeboten zusammen. Monster ist ein globaler Marktführer und hilft den Leuten seit mehr als 20 Jahren dabei, das beste aus ihrem Leben zu machen. Stellensuchende finden die für sie perfekten Jobs, Arbeitgeber finden ihre Idealbesetzungen. Das Monster-Angebot zu Arbeitsvermittlung, Karrieremanagement, Rekrutierung und Talentmanagement verbindet Menschen mit Menschen in mehr als 40 Ländern. Monster agiert weiterhin als Pionier in der Rekrutierung und transformiert die Branche auf Basis einer innovativen Service- und Produktpalette mit weltweit fortschrittlichster Technologie. Wir haben die intelligenten Lösungen für alles Digitale, für soziale Netzwerke, für mobile Apps, fürs Web. Unser Aushängeschild ist monster.com®. Weitere Informationen finden Sie unter http://monster.com/about [http://monster.com/about].

Besonderer Hinweis: In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die in ihrer Natur nicht streng historisch sind, darunter ausnahmslos Aussagen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens, seinen Aussichten und zukünftigen Ergebnissen, sind zukunftsorientierte Aussagen gemäß Abschnitt 27A des Securities Exchange Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Acts von 1934. Diese zukunftsorientierten Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse substanziell von den hier genannten zukunftsorientierten Aussagen abweichen. Es kann keine Garantie dafür gegeben werden, dass das Unternehmen, unter anderem, den in Aussicht gestellten Gewinn je Aktie für das 2. Quartal 2015 und die EBITDA-Marge für das 4. Quartal 2015 erreicht. Zu den Faktoren, die substanzielle nachteilige Auswirkungen auf die in den zukunftsorientierten Aussagen genannten oder implizierten Aussagen haben können, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: wirtschaftliche und andere Bedingungen in den Märkten, in denen wir tätig sind, Risiken im Zusammenhang mit Akquisitionen oder Veräußerungen, Wettbewerb und anderen, in unseren auf Formular 10-K und weiteren bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen dargelegten Risiken, deren Erörterung durch Bezugnahme in dieser Pressemitteilung Teil derselben wird. Zahlreiche der für das Unternehmen zukunftsbestimmenden Faktoren liegen außerhalb der Einflussmöglichkeiten der Geschäftsleitung und sind weder kontrollier- noch vorhersehbar. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die hier genannten Aussagen zur zukünftigen Entwicklung nur die Auffassungen der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung widerspiegeln. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtungen, jegliche dieser hier genannten zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund von nach Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung eingetretenen Ereignissen oder Umständen oder aufgrund anderer unvorhersehbarer Gegebenheiten zu revidieren oder zu aktualisieren.

Hinweise zu nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen

Das Unternehmen stellt bestimmte, nicht nach GAAP ermittelte finanzielle Kennzahlen als zusätzliche Informationen zu seinen Geschäftsergebnissen bereit. Diese sind keine Kennzahlen gemäß der allgemein anerkannten Bilanzierungsgrundsätze ("GAAP") und stellen daher keine Alternative für diese dar. Sie können sich von den nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Das Unternehmen betrachtet die Aufstellung der nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen als nützliche Zusatzinformation für die Unternehmensleitung und für Investoren hinsichtlich aktueller und zukünftiger Geschäftsentwicklung mit Bezug auf die finanzielle Lage und das Betriebsergebnis unseres Unternehmens.

Hier enthalten sind nicht nach GAAP ermittelte Kennzahlen zu Umsatz, Betriebsausgaben, operativem Gewinn, operativer Marge, Nettogewinn und Monster Worldwide, Inc. zurechenbarem verwässertem (Verlust) Gewinn pro Aktie. Bestimmte Proforma-Bereinigungen bleiben unberücksichtigt, unter anderem: nicht liquiditätswirksame Aufwendungen für auf Aktien basierende Vergütungen; im Zusammenhang mit den Restrukturierungsprogrammen des Unternehmens auftretende Kosten; nicht liquiditätswirksame Wertminderung; Amortisation des Disagio und abgegrenzte Finanzierungskosten im Zusammenhang mit unseren 3,50% vorrangigen Wandelanleihen mit Fälligkeit für 2019; Abschreibung von eingegrenzten Gebühren unserer früheren, im Oktober 2014 abgeänderten Kreditvereinbarung; mit Erträgen aus der Auflösung von Steuerrückstellungen für unsichere Steuerpositionen verbundene Ertragssteuervorteile und ein Steuervorteil durch bestimmte, sich im Zuge der Restrukturierungsprogramme des Unternehmens ergebende Verluste; Ertragssteuerrückstellungen für Erhöhung der Wertberichtigung auf latente Steueransprüche; Gewinne aus der Dekonsolidierung von Tochtergesellschaften und Steuerrückstellungen dazu; Gewinn aus der anteiligen Veräußerung einer nach Equitymethode getätigten Anlage und Steuerrückstellungen dazu; sowie mit dem Ausstieg aus geschäftlichen Einrichtungen verbundene Aufwendungen und mit Akquisitionen verbundene Kosten.

Das Unternehmen setzt mit Beginn zum 1. Quartal des Kalenderjahrs 2015 einen festgesetzten, langfristig erwarteten nicht-GAAP-konformen Steuersatz für die Ausweisung seiner Betriebsergebnisse und für die Planung, Prognose und Analyse kommender Zeiträume ein. Diese Änderung bietet durch Eliminierung der Auswirkungen einmaliger und periodenspezifischer Posten eine verbesserte Konsistenz in den Zwischenberichtsperioden. Das Unternehmen hat zur Hochrechnung dieses langfristigen Satzes eine Finanzplanung über einen Zeitraum von insgesamt fünf Jahren einschließlich des laufenden und der kommenden vier Jahre zur Bewertung herangezogen, welche die Ertragssteuereffekte der nicht-GAAP-konformen, oben stehend beschriebenen Anpassungen vor Steuern ausklammert, die Auswirkungen einmaliger und periodenspezifischer Posten, die in Größe und Häufigkeit differieren können, eliminiert sowie die antizipierte zukünftige geografische Streuung der Ertragszusammensetzung für fiskalische Zuständigkeiten berücksichtigt. Ausgangsbasis für den erwarteten Satz ist zudem, dass innerhalb des Zeitraums von fünf Jahren keine neuen Akquisitionen oder Veräußerungen getätigt werden, er eliminiert den Effekt von steuerlichen Wertberichtigungen und berücksichtigt andere Faktoren einschließlich der aktuellen steuerlichen Struktur des Unternehmens, dessen bestehende Steuerpositionen in verschiedenen Rechtsordnungen sowie grundlegende Rechtsvorschriften in den größeren Steuerhoheiten, in denen das Unternehmen tätig ist. Der nicht-GAAP-konforme Steuersatz beträgt 35%. Das Unternehmen beabsichtigt eine Neuabschätzung dieses langfristigen Satzes auf jährlicher Basis oder mit dem Eintreten signifikanter Ereignisse jeglicher Art, die substanziellen Einfluss auf diesen Satz nehmen können. Zu den vielfältigen Gründen, die zur Änderung dieses langfristigen Satzes führen könnten, zählen zum Beispiel (aber nicht ausschließlich) signifikante Veränderungen in der geografischen Ertragszusammensetzung, einschließlich zukünftiger Aktivität mit Hinblick auf Akquisition oder Veräußerung, ein geringer als antizipiert anfallender Gewinn oder grundlegende Änderungen in der Steuergesetzgebung der größeren Steuerhoheiten, in denen das Unternehmen tätig ist.

Das Unternehmen nutzt diese nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen zur Überprüfung der laufenden Ergebnisse in seinen Kerngeschäftsbereichen und, in gewissen Fällen, zur Leistungsmessung für bestimmte Mitarbeiterbeteiligungsprogramme des Unternehmens. Diese nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen lassen sich möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher, von anderen Unternehmen verwendeten Kennzahlen vergleichen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen ("EBITDA") ist definiert als operativer Gewinn oder Verlust vor Abschreibung und Amortisation, nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen für Vergütungen, nicht liquiditätswirksamer Wertminderung und nicht liquiditätswirksamen, im Zusammenhang mit dem Restrukturierungsprogrammen des Unternehmens auftretenden Kosten. Das bereinigte EBITDA beinhaltet nicht die Auswirkungen der vorgenannten Proforma-Bereinigungen. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass das EBITDA und das bereinigte EBITDA wichtige Indikatoren für seine operative Stärke darstellen, und der Unternehmensleitung und den Investoren bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens dienen können. EBITDA und bereinigtes EBITDA sind nicht nach GAAP ermittelte Kennzahlen und lassen sich möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichen.

Freier Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufenden Geschäftstätigkeiten minus Investitionen in das Anlagevermögen. Der freie Cashflow gilt als ein Liquiditätsmaßstab und liefert nützliche Hinweise auf die Fähigkeit des Unternehmens zur Erwirtschaftung von Zahlungsmitteln nach Investitionen in Sachanlagen. Der hier genannte freie Cashflow ist eine nicht nach GAAP ermittelte Kennzahl und lässt sich möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichen. Der freie Cashflow spiegelt nicht die Gesamtveränderung in der Liquiditätslage des Unternehmens über den Berichtszeitraum wider, und sollte nicht als Ersatz für eine solche Kennzahl gesehen werden.

Nettobarmittel und Wertpapiere sind Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente plus kurz- bis langfristige börsengängige Wertpapiere abzüglich Gesamtverschuldung. Insgesamt verfügbare Liquidität ist definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente plus kurz- und langfristige börsengängige Wertpapiere, plus nicht genutzte Darlehen aus unserer Krediteinrichtung. Das Unternehmen sieht Nettobarmittel und Wertpapiere und insgesamt verfügbare Liquidität als wichtige Kennzahlen für die Liquidität und als Indikatoren für seine Fähigkeit zur Erfüllung seiner laufenden Verpflichtungen an. Das Unternehmen nutzt, neben anderen Kennzahlen, Nettobarmittel und Wertpapiere und insgesamt verfügbare Liquidität für eine Bewertung der Kapitaleinsatzmöglichkeiten. Die hier präsentierten Zahlen zu Nettobarmitteln, Wertpapieren und insgesamt verfügbarer Liquidität werden als nicht nach GAAP ermittelte Kennzahlen dargestellt und sind möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.

KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG, NICHT AUDITIERT

(Angabe in Tausend, mit Ausnahme der Beträge je Aktie)

3 Monate mit Abschluss zum 31. März,
                                                          ------------------------------------

2015               2014
                                                                                            ----               ----

Umsatz                                                                               USD 183.693       USD 198.149
------                                                                               -----------       -----------

Gehälter und Nebenkosten                                                                  93.746            101.999

Büro und allgemein                                                                        46.042             55.207

Marketing und Promotion                                                                   33.161             41.413

Restrukturierung und andere Sonderausgaben                                                20.222                  -

Geschäftsaufwand gesamt                                                                  193.171            198.619
-----------------------                                                                  -------            -------

Operativer Verlust                                                                       (9.478)             (470)

Gewinn aus der anteiligen Veräußerung einer
 nach Equitymethode getätigten Anlage                                                      8.849                  -

Gewinn aus Dekonsolidierung von
 Tochterunternehmen, netto                                                                     -            11.828

Zinsen und sonstige, netto                                                               (3.107)           (1.323)
--------------------------                                                                ------             ------

(Verlust) Gewinn vor Ertragssteuern und
 Beteiligungsverlusten                                                                   (3.736)            10.035

(Gutschriften von) Rückstellungen für
 Ertragssteuern                                                                         (13.145)             6.663

Beteiligungsverluste, netto                                                                (220)             (133)
---------------------------                                                                 ----               ----

Nettogewinn                                                                                9.189              3.239

Nettogewinn, zurechenbar
 Minderheitsanteilen                                                                     (1.019)           (1.174)
------------------------                                                                  ------             ------

Nettogewinn, zurechenbar Monster Worldwide,
 Inc.                                                                                  USD 8.170         USD 2.065
===========================================                                            =========         =========

Unverwässerter Gewinn pro Aktie,
 zurechenbar Monster Worldwide, Inc.                                                    USD 0,09          USD 0,02
====================================                                                    ========          ========

Verwässerter Gewinn pro Aktie, zurechenbar
 Monster Worldwide, Inc.                                                                USD 0,09          USD 0,02
==========================================                                              ========          ========

Gewichteter Durchschnitt der ausstehenden
 Aktien:

Unverwässert                                                                              89.137             91.102
============                                                                              ======             ======

Verwässert                                                                                91.474             94.416
==========                                                                                ======             ======

EBITDA:

Operativer Verlust                                                                   USD (9.478)         USD (470)

Abschreibung und Amortisation immaterieller
 Vermögenswerte                                                                           11.807             12.519

Aktienbasierte Vergütung                                                                   4.465              8.173

Restrukturierung, nicht liquiditätswirksame
 Aufwendungen                                                                              4.226                  -
-------------------------------------------                                                -----                ---

EBITDA                                                                                USD 11.020        USD 20.222
======                                                                                ==========        ==========

KONSOLIDIERTE CASHFLOW-RECHNUNG, NICHT AUDITIERT

3 Monate mit Abschluss zum 31. März,
                                                                                             ------------------------------------

2015        2014
                                                                                                                             ----        ----

Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit:

Gewinn, netto                                                                                                           USD 9.189  USD 3.239
                                                                                                                        ---------  ---------

Anpassungen zum Abgleich von Nettogewinn und Nettobarmitteln aus
 Geschäftstätigkeiten:

Abschreibung und Amortisation                                                                                              11.807      12.519

Rückstellungen für zweifelhafte Forderungen                                                                                   323         316

Aktienbasierte Vergütung                                                                                                    4.465       8.173

Latente Ertragssteuern                                                                                                      3.933       3.893

Nicht liquiditätswirksame Restrukturierungsaufwendungen                                                                     4.226           -

Beteiligungsverluste, netto                                                                                                   220         133

Gewinn aus Dekonsolidierung von Tochterunternehmen                                                                              -   (13.647)

Reklassifizierter Betrag aus erfolgsneutraler Eigenkapitaländerung                                                              -      1.819

Gewinn aus der anteiligen Veräußerung einer nach Equitymethode
 getätigten Anlage                                                                                                        (8.849)          -

Steuervorteil aus Mehrertrag aus anteilsbasierten Vergütungsplänen                                                              -      (130)

Veränderungen bei Aktiva und Passiva, ohne Übernahmen:

Forderungen                                                                                                                 (255)     14.501

Vorauszahlungen und sonstige                                                                                              (4.298)   (14.838)

Rechnungsabgrenzungsposten                                                                                                  9.946       (964)

Verbindlichkeiten, Rückstellungen und sonstige                                                                            (3.948)      3.893

Summe Anpassungen                                                                                                          17.570      15.668
                                                                                                                           ------      ------

Nettobarmittel aus Geschäftstätigkeiten                                                                                    26.759      18.907
---------------------------------------                                                                                    ------      ------

Cashflow aus (verwendet für) Investitionen:

Investitionsaufwand                                                                                                       (7.945)   (10.700)

Auszahlung für Akquisitionen, abzüglich erworbener liquider Mittel                                                              -   (27.005)

Investition in Alma Career Oy                                                                                                   -    (6.516)

Ausgezahlte Barmittel an nicht konsolidierte Investitionsempfänger
 und andere                                                                                                                   976       (729)

Kapitalisierte Kosten für Patentverteidigung                                                                              (2.263)          -

Erhaltene Barmittel aus anteiliger Veräußerung einer Kapitalanlage                                                          9.128           -

Für Investitionen verwendete Barmittel, netto                                                                               (104)   (44.950)
---------------------------------------------                                                                                ----     -------

Cashflow aus (für) Finanzierungstätigkeiten:

Einnahmen durch Darlehen aus Kreditlinien                                                                                  31.600      78.800

Zahlungen für Darlehen aus Kreditlinien                                                                                  (31.600)          -

Zahlungen für befristete Darlehen                                                                                         (2.250)    (1.875)

Beglichene Gebühren für Schuldtitelemission                                                                                 (997)          -

Rückkauf von Stammaktien                                                                                                        -   (39.653)

Steuereinbehalt der Aktienabwicklung (Net Share Settlement) von
 Mitarbeiterbeteiligungen und Prämien                                                                                     (5.494)    (1.427)

Steuervorteil aus Mehrertrag aus anteilsbasierten Vergütungsplänen                                                              -        130

Barmittel aus (für) Finanzierungstätigkeiten                                                                              (8.741)     35.975
--------------------------------------------                                                                               ------      ------

Währungseffekt auf Zahlungsmittelbestand                                                                                  (1.981)        118
----------------------------------------                                                                                   ------         ---

Nettoanstieg bei Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten                                                            15.933      10.050

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente mit Beginn des
 Zeitraums                                                                                                                 94.297      88.581

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente mit Ende des Zeitraums                                                   USD 110.230 USD 98.631
===================================================================                                                   =========== ==========

Freier Cashflow:

Barmittel aus Geschäftstätigkeit                                                                                       USD 26.759 USD 18.907

Abzüglich: Investitionsaufwand                                                                                            (7.945)   (10.700)

Freier Cashflow                                                                                                        USD 18.814  USD 8.207
===============                                                                                                        ==========  =========

VERKÜRZTE KONSOLIDIERTE BILANZ, NICHT AUDITIERT

(Angabe in Tausend)

Aktiva:                                                                                      31. März 2015            31. Dezember 2014
                                                                                             -------------            -----------------

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente                                                              USD 110.230                 USD 94.297

Forderungen, netto                                                                                            275.539                     282.523

Immobilien und Sachanlagen, netto                                                                             117.203                     119.729

Goodwill und immaterielle Vermögenswerte, netto                                                               565.592                     571.124

Investition in nicht konsolidierte verbundene Unternehmen                                                      18.832                      20.700

Sonstige Aktiva                                                                                               116.069                     128.778

Summe Aktiva                                                                                            USD 1.203.465              USD 1.217.151
------------                                                                                            =============              =============

Passiva und Eigenkapital:

Verbindlichkeiten, angefallene Kosten und sonstige fällige
 Passiva                                                                                                  USD 160.821                USD 159.027

Rechnungsabgrenzungsposten                                                                                    303.535                     300.724

Fälliger Anteil der langfristigen Verschuldung                                                                 10.125                       9.563

Langfristig zahlbare Ertragssteuern                                                                            37.550                      54.636

Langfristige Verschuldung, netto, ohne fälligen Anteil                                                        200.055                     201.821

Andere langfristige Verbindlichkeiten                                                                          18.125                      16.635

Summe Passiva                                                                                             USD 730.211                USD 742.406
-------------                                                                                             ===========                ===========

Eigenkapital                                                                                                  473.254                     474.745

Summe Passiva und Eigenkapital                                                                          USD 1.203.465              USD 1.217.151
==============================                                                                          =============              =============
                                                                                                     MONSTER WORLDWIDE, INC.

NICHT-GAAP-KONFORME GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG UND ÜBERLEITUNGEN, NICHT AUDITIERT

(Angabe in Tausend, mit Ausnahme der Beträge je Aktie)

3 Monate mit Abschluss zum 31. März, 2015                                                     3 Monate mit Abschluss zum 31. März, 2014
                                                                                        -----------------------------------------                                                     -----------------------------------------

Nicht-GAAP

Gehälter und

Marketing und

Restrukturierung und
                                         andere

Geschäftsaufwand

Gewinn aus der
                                         anteiligen
                                         Veräußerung einer
                                         nach Equitymethode

Gewinn aus
                                         Dekonsolidierung
                                         Tochterunternehmen,

Zinsen und sonstige,

(Verlust) Gewinn vor Ertragssteuern und

(Gutschriften von)
                                         Rückstellungen für

Beteiligungsverluste,

Nettogewinn, zurechenbar Minderheitsbeteiligung                                                              (1.019)                                                      -                                            (1.019)                     (1.174)                                -                (1.174)

Nettogewinn, zurechenbar Monster Worldwide, Inc.                                                           USD 8.170                                              USD (709)                                          USD 7.461                   USD 2.065                        USD 5.274              USD 7.339
                                                                                                           =========                                               ========                                          =========                   =========                        =========              =========

Verwässerter Gewinn pro Aktie, zurechenbar Monster
 Worldwide, Inc.:                                                                                           USD 0,09                                             USD (0,01)                                           USD 0,08                    USD 0,02                         USD 0,06               USD 0,08
                                                                                                            ========                                              =========                                           ========                    ========                         ========               ========

Gewichteter Durchschnitt der ausstehenden Aktien:

Hinweis zu nicht-GAAP-konformen Anpassungen:

Die hier genannten Finanzinformationen enthalten bestimmte, nicht nach GAAP ermittelte finanzielle Kennzahlen. Diese Informationen
                                         stellen keinen Ersatz für die gemäß GAAP erstellten und präsentierten Finanzinformationen dar und sind nicht isoliert zu betrachten.
                                         Wir sind der Auffassung, dass die oben stehende Präsentation der nicht nach GAAP ermittelten Kennzahlen als nützliche Information für
                                         die Unternehmensleitung und für Investoren hinsichtlich aktueller und zukünftiger Aktivitäten zu Kerngeschäft und Geschäftsentwicklung
                                         mit Bezug auf das Betriebsergebnis unseres Unternehmens dient, dies schließt bestimmte Restrukturierungskosten und weitere
                                         Sonderauslagen nicht mit ein.

Nicht-GAAP-konforme Anpassungen enthalten:

a                           Kosten im Zusammenhang mit aktienbasierter Vergütung.

b                           Restrukturierungskosten, die sich auf den im Februar 2015 bekanntgegebenen Plan zur Kostenreduktion beziehen.

c                            Kosten im Zusammenhang mit dem Verlassen bestehender Einrichtungen, die sich hauptsächlich aus dem Umzug in den neuen
                                                                     Firmenhauptsitz des Unternehmens in Weston, Massachusetts ergeben.

d                           Gewinne (netto) aus der Dekonsolidierung von Tochterunternehmen.

e                           Gewinn aus der Veräußerung unserer Mehrheitsanteile an einer im 1. Quartal 2015 nach Equitymethode getätigten Anlage.

f                            Nicht-GAAP-konforme Zinsaufwendungen mit Bezug zum Disagio und Amortisation der abgegrenzten Finanzierungskosten im
                                                                     Zusammenhang mit den im Dezember 2019 fälligen vorrangigen Wandelanleihen.

g                            Ab Anfang des 1. Quartals 2015 wird die nicht-GAAP-konforme Ertragssteuerrückstellung auf Basis eines festgesetzten,
                                                                     langfristig erwarteten nicht-GAAP-konformen Steuersatzes von 35% berechnet, der beim nicht-GAAP-konformen Vorsteuerertrag
                                                                     Anwendung findet. Wir verweisen auf die in den ergänzenden Finanzunterlagen enthaltene vollständige Erläuterung zu nicht-
                                                                     GAAP-konformen Kennzahlen.

h                            Die nicht-GAAP-konforme Anpassung beinhaltet eine Steuerrückstellung für Gewinne (netto) aus der Dekonsolidierung von
                                                                     Tochterunternehmen im Verlauf des 1. Quartals 2014.

NICHT-GAAP-KONFORME GESCHÄFTSBERICHTERSTATTUNG NACH SEGMENTEN, NICHT AUDITIERT

(Angabe in Tausend)

3 Monate mit Abschluss zum 31. März, 2015                              Careers -                                             Careers -               Konzern-               Gesamt

North America                                         International             aufwand
---                                                                  -------------                                         -------------             -------

Umsatz                                                                              USD 122.392                                          USD 61.301                                USD 183.693
                                                                                    ===========                                          ==========                                ===========

Operativer Gewinn (Verlust) - GAAP                                                   USD 13.338                                        USD (12.918)           USD (9.898)          USD (9.478)

Nicht-GAAP-konforme Bereinigung                                                          12.508                                                9.798                  2.381                24.687

Operativer Gewinn (Verlust) - Nicht-GAAP-konform                                     USD 25.846                                         USD (3.120)           USD (7.517)           USD 15.209
                                                                                     ==========                                          ==========            ==========           ==========

EBITDA                                                                               USD 26.546                                         USD (7.840)           USD (7.686)           USD 11.020

Nicht-GAAP-konforme Bereinigung                                                           6.831                                                8.576                    589                15.996

Bereinigtes EBITDA                                                                   USD 33.377                                             USD 736           USD (7.097)           USD 27.016
                                                                                     ==========                                             =======            ==========           ==========

Operative Marge - GAAP                                                                    10,9%                                             (21,1%)                                     (5,2%)

Operative Marge - Nicht-GAAP-konform                                                      21,1%                                              (5,1%)                                       8,3%

EBITDA-Marge                                                                              21,7%                                             (12,8%)                                       6,0%

Bereinigte EBITDA-Marge                                                                   27,3%                                                1,2%                                      14,7%

3 Monate mit Abschluss zum 31. März, 2014                              Careers -                                             Careers -               Konzern-               Gesamt

North America                                         International             Aufwand

Umsatz                                                                              USD 127.545                                          USD 70.604                                USD 198.149

Operativer Gewinn (Verlust) - GAAP                                                   USD 15.811                                         USD (5.289)          USD (10.992)            USD (470)

Nicht-GAAP-konforme Bereinigung                                                           6.112                                                2.159                  6.251                14.522

Operativer Gewinn (Verlust) - Nicht-GAAP-konform                                     USD 21.923                                         USD (3.130)           USD (4.741)           USD 14.052

EBITDA                                                                               USD 25.934                                           USD 1.658           USD (7.370)           USD 20.222

Nicht-GAAP-konforme Bereinigung                                                           3.302                                                  215                  2.832                 6.349

Bereinigtes EBITDA                                                                   USD 29.236                                           USD 1.873           USD (4.538)           USD 26.571
                                                                                     ==========                                           =========            ==========           ==========

Operative Marge - GAAP                                                                    12,4%                                              (7,5%)                                     (0,2%)

Operative Marge - Nicht-GAAP-konform                                                      17,2%                                              (4,4%)                                       7,1%

EBITDA-Marge                                                                              20,3%                                                2,3%                                      10,2%

Bereinigte EBITDA-Marge                                                                   22,9%                                                2,7%                                      13,4%

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150113/168978LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20150113/168978LOGO]

Web site: http://monster.com/about/

Kontakt:

KONTAKT: Investoren: Mike McGuinness, (212) 351-7110,
michael.mcguinness@monster.com, Medien: Matt Anchin, (212) 351-7528,
matt.anchin@monster.com

Weitere Storys: Monster Worldwide, Inc.
  • 12.02.2015 – 22:46

Monster Worldwide legt Geschäftsergebnis für 4. Quartal und Jahresergebnis für 2014 vor

Weston, Massachusetts (ots/PRNewswire) - -- Highlights des 4. Quartals -- Umsatz von 186,2 Millionen USD unter Anrechnung von 4 Millionen USD aufgrund negativer Währungseinflüsse -- Nicht-GAAP-konformer Gewinn pro Aktie von 0,07 USD; GAAP Gewinn pro Aktie von (3,31 USD) beinhaltet um Steuern gekürzte, nicht liquiditätswirksame Wertminderung des Goodwill von 263 ...