Keine Story von Export Development Canada (EDC) mehr verpassen.

Export Development Canada (EDC)

Finanzierungsgeschäft von EDC, Palma Capital und Ibdar Bank vom Airfinance Journal mit dem "Africa Deal of the Year" 2014 ausgezeichnet

Vae (ots/PRNewswire)

Export Development Canada (EDC) und die Ibdar Bank wurden vom Airfinance Journal für ihre Finanzierungsunterstützung von Ethiopian Airlines mit dem "Africa Deal of the Year" 2014 ausgezeichnet.

Diese Transaktion ermöglichte es Ethiopian Airlines, vier Flugzeuge des Typs Bombardier Q400 NextGen zu leasen. Das Finanzierungsgeschäft in Höhe von knapp 100 Mio. USD wurde in Form einer vorrangig besicherten Fremdfinanzierung von EDC und einer strukturierten Finanzierung von Palma Capital aus Mitteln ihrer Partnerbank, der Ibdar Bank, abgewickelt.

Mit einem jährlichen Umsatz von knapp 100 Mrd. CAD bietet EDC seinen internationalen Kunden Stabilität und zuverlässigen Zugang zu Kapital. Als erfahrenes internationales Finanzierungsinstitut verfügt EDC über das erforderliche Know-how zur Durchführung verschiedenster Transaktionen, die die Lieferung von Waren und Dienstleistungen durch kanadische Unternehmen umfassen. Daneben nutzt EDC auch andere Kapitalquellen, um Handelsfinanzierungslösungen bereitstellen zu können.

"Die Finanzierung von Ethiopian Airlines mit Palma Capital und der Ibdar Bank ist ein gutes Beispiel für das Engagement von EDC, der Region Nahost und Nordafrika massgeschneiderte Finanzierungslösungen anzubieten", so Carl Burlock, Senior Vice President, Financing and Investment, EDC. "Angesichts des signifikanten Anstiegs von Flugreisen in Nahost und Nordafrika wächst auch die Nachfrage nach regionalen Fluggesellschaften. Die Auszeichnung von Airfinance als 'Deal of the Year for Africa' ist ein wichtiger Meilenstein für EDC, denn es ist unser Ziel, die Luftfahrt in der Region Nahost und Nordafrika verstärkt zu unterstützen. Partner wie die Ibdar Bank sind für die Bemühungen von EDC auf dem Markt von entscheidender Bedeutung."

"Diese Transaktion schafft einen wichtigen Präzedenzfall auf dem afrikanischen Markt und wurde für ihre strukturelle Innovation mit dem Award ausgezeichnet. Es ist interessant zu beobachten, dass afrikanische Fluggesellschaften diese Strukturen nutzen, um Investoren aus Nahost zu gewinnen", so Dickon Harris, Editor, Airfinance Journal.

Jedes Jahr würdigt Airfinance Journal die besten Unternehmen der Branche mit den "Deals of the Year Awards". Die Auszeichnungen dienen der Anerkennung von Innovation und Höchstleistungen im Handelsfinanzierungsmarkt. Die Nominierungen erfolgen durch die Marktteilnehmer und werden anschliessend vom Airfinance-Redaktionsteam sowie einer erfahrenen Fachjury ausgewertet.

Airfinance Journal prüft die Nominierungen im Hinblick auf den Wert des Finanzgeschäfts, auf Zeichen für Innovation, auf die Komplexität des Geschäfts und auf Risikofaktoren, darunter auch die Laufzeit sowie Herausforderungen bei der Abwicklung des Finanzgeschäfts.

Die Kreditvereinbarung wurde im Juni 2014 unterzeichnet.

EDC verfolgt in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen stets neue Geschäftsmöglichkeiten und bündelt Ressourcen, um kanadische Unternehmen bei der Marktpenetration in der Region zu unterstützen.

Über EDC

Als Kanadas Handelsfinanzierungsagentur bietet EDC vor Ort und auf der ganzen Welt Finanzierungs- und Versicherungslösungen, die kanadische Unternehmen jeder Grösse bei der Nutzung internationaler Geschäftsgelegenheiten unterstützen. Als eine gewinnorientierte staatliche Körperschaft, die sich nach kommerziellen Grundsätzen richtet, arbeitet EDC mit privaten und öffentlich-rechtlichen Finanzinstituten zusammen, um kanadischen Unternehmen mehr Möglichkeiten zur Teilnahme an Handelsaktivitäten und für Investitionen zu bieten.

Wenn Sie sich weitergehend darüber informieren möchten, wie EDC Ihrem Unternehmen helfen kann, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +1-888-434-8508 oder über unsere Website http://www.edc.ca

Phil Taylor, Export Development Canada, +1(613)598-2904, ptaylor@edc.ca

Weitere Storys: Export Development Canada (EDC)