Verbesserung der Internet-Sicherheit: Jetzt gibt es "https" für alle dank der Einführung kostenloser SSL-Zertifikate

Genf (ots/PRNewswire)

Die allgemeine Zugänglichkeit ab sofort kostenloser SSL-Zertifikate verhindert jegliches Risiko des Eingreifens

in Kommunikationsabläufe zwischen einer Website und ihrem Nutzer. Durch den kostenlosen Einsatz dieser Technologie verringert Infomaniak das Risiko des " Phishing " auf Internetseiten.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160108/320332 )

Seit vielen Jahren bemüht sich die Internetbranche darum, die Sicherheit der Informationen, die zwischen einer Website und einem Nutzer übertragen werden, zu verbessern. Infomaniak (https://www.infomaniak.ch/) (https://www.infomaniak.ch/) bietet seit Januar 2016 allen seinen Kunden kostenlose SSL(Secure Sockets Layer)-Zertifikate an. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Dank dieser Technologie, die eine einzigartige Verschlüsselung nutzt, sind sensible Daten für unbefugte Dritte weder sichtbar noch nutzbar. Boris Siegenthaler, CEO und Gründer von Infomaniak, erklärte: "Der Zugang zu einem privaten Bereich einer Internetseite, z. B. für Kunden, wird von nun an besser gesichert sein. Außerdem können die Nutzer leichter falsche Websites erkennen, die darauf ausgelegt sind, betrügerisch personenbezogene Daten zu erhalten, um die Identität einer anderen Person anzunehmen." Diese Zertifikate ermöglichen auch die Authentifizierung eines Servers und stellen so die Vertrauenswürdigkeit und die Integrität der ausgetauschten Daten sicher.

Kennzeichen einer SSL-verschlüsselten Website:

- Die URL im Adressbalken beginnt mit https (https://...) und nicht
  mit http
- Ein Vorhängeschloss oder ein Schlüssel wird im Adressbalken des
  Internet-Browsers angezeigt

SSL-Zertifikate haben auch einen positiven Einfluss auf die Referenzierung von Internetseiten.

Google favorisiert nämlich https-chiffrierte Websites, die somit von einer besseren Positionierung innerhalb der Suchergebnisse profitieren.

Neue Zertifizierungsstelle: Let's Encrypt

Für das kostenlose Angebot von SSL-Zertifikaten nutzt Infomaniak den Service "Let's Encrypt", eine Zertifizierungsstelle mit Standort in San Francisco, die im September 2015 mit dem Ziel gegründet wurde, das Internet durch Datenverschlüsselung sicherer zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, erkennt Let's Encrypt die Prinzipien der Transparenz, der Kooperation und der freien Lizenz an. Träger dieses Projektes ist die Internet Security Research Group (ISRG), eine öffentliche Stiftung, die Infomaniak (sowie u.a. CISCO oder Mozilla) fördert, um zur Demokratisierung kostenloser SSL-Zertifikate und der Sicherung des Internets beizutragen.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://news.infomaniak.com/de/certificats-ssl-gratuits-chez-infomaniak/

Neuheit: exklusiv mit SSD-Laufwerken ausgestattete Server

Infomaniak hat alle mechanischen Laufwerke (HDD) seiner Server durch professionelle SSD-Laufwerke der neuesten Generation ersetzt. Die SSD-Laufwerke ermöglichen eine Verbesserung der Leistung und die Zuverlässigkeit der Server sowie eine bessere Speicherung.

Die von Infomaniak gehosteten Internetseiten funktionieren bereits auf SSD-Laufwerken und die Cloud-Server werden in den nächsten Wochen ebenso von dieser bedeutenden technologischen Entwicklung profitieren.

Die SSD-Laufwerke sind schnell und langlebig

Das von Infomaniak ausgewählte SSD-Laufwerkmodell ist für eine professionelle Nutzung bestimmt und der Hersteller gibt eine Garantie von 10 Jahren auf diese Laufwerke. Es ist also viel widerstandsfähiger und zuverlässiger als die für eine breite Öffentlichkeit bestimmten Modelle. Überdies verbrauchen SSD-Laufwerke weniger Energie als mechanische Festplattenlaufwerke und entsprechen daher den Umweltschutzzielen von Infomaniak.

Ein SSD-Laufwerk ist bis zu 100-mal schneller als ein traditionelles Festplattenlaufwerk (HDD). Der Datenzugriff erfolgt fast unmittelbar und der Dateitransfer funktioniert mit dieser Technologie erheblich schneller. Auf einem traditionellen Festplattenlaufwerk hängt die Zugriffszeit auf die Daten von der Nähe des Lesekopfs zu den Daten ab, während auf einem SSD-Laufwerk der Zugriff auf alle Daten ohne Verzögerung erfolgt.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://news.infomaniak.com/de/hebergement-web-ssd/

Über Infomaniak

Infomaniak ist ein in der Schweiz ansässiger Hosting-Anbieter von Internetseiten und stellt Shared Hosting, Cloud-Server, Housing sowie Video- und Audiostreaming-Dienste bereit. Das Unternehmen ist in ganz Europa aktiv und besitzt drei Datenzentren in der Schweiz. Es zeichnet sich durch seine Politik der sozialen Verantwortung und sein konkretes Engagement für die Umwelt aus. Infomaniak ist ISO 14001- und ISO 50001-zertifiziert und erhielt 2015 den Nachhaltigkeitspreis des Kantons Genf.

Kontakt:

Alexis Delmege