Keine Story von Stryker mehr verpassen.

Stryker

Stryker erhält prestigeträchtigen 2014 Prix Galien Award für die beste medizinische Technologie

Michigan (ots/PRNewswire)

Stryker Corporations Trevo® ProVue Retriever wurde mit dem Prix Galien USA 2014 Award für die beste Medizintechnik ausgezeichnet. Der Trevo ProVue Retriever ist so gestaltet, dass er den Blutfluss im neurovaskulärem System wiederherstellt, indem es Blutgerinnsel bei Patienten mit ischämischen Schlaganfall entfernt. Der Trevo ProVue Retriever ist das erste und einzige Stentriever®-Gerät, dass bei der Fluoroskopie vollständig sichtbar ist. Es setzt einen neuen Standard bei der präzisen Platzierung, Visualisierung der Interaktion zwischen Blutgerinnsel/Gerät sowie bei der Entfernung der Blutgerinnsel. Diese gesteigerte Sichtbarkeit bietet Ärzten Echtzeitinformationen, die vorher nicht verfügbar waren.

Als Teil seiner kontinuierlichen Mission, die technischen, wissenschaftlichen und klinischen Forschungskompetenzen zu erkennen, die nötig sind, um innovative Medikamente zu entwickeln, hat das Komitee von Prix Galien USA im Rahmen seiner achten jährlich stattfindenden Prix Galien Awards Gala am 28. Oktober exzellente wissenschaftliche Innovationen ausgezeichnet, die den Zustand der menschlichen Gesundheit verbessern. Die Gala fand im American Museum of Natural History in New York City statt.

"Wir freuen uns, von der Galien Foundation anerkannt zu werden und fühlen uns geehrt, zu solch einer ausgewählten Gruppe an Empfängern des diesjährigen Preises zu gehören", erklärte Mark Paul, Präsident, Abteilung Global Neurovascular, Stryker. "Wir streben danach, innovative medizinische Technologien einzuführen, die uns dabei helfen, die Resultate für die Patienten zu verbessern. Der Trevo ProVue Retriever stellt ein wahrlich innovatives Medizinprodukt dar und es eröffnet eine neue Ära im Umgang mit ischämischen Schlaganfall und der Entfernung von intrakaniellen Blutgerinnseln."

In den Vereinigten Staaten gibt es jährlich 795.000 Schlaganfälle. Davon treten ungefähr 35 bis 40 % ischämischer Schlaganfälle an "großen Gefäßen" auf, das heißt, die Ursache ist ein Blutgerinnsel in einer der großen Arterien im Gehirn. Falls diese nicht behandelt werden, sind die Aussichten für die Patienten sehr schlecht. Die Mortalitätsrate liegt bei 86 %. Die zuerst eingesetzte medizinische Behandlung für ischämischen Schlaganfall ist ein blutverdünnendes Mittel (IV tPA), dass intravenös vergeben wird. Studien haben gezeigt, dass IV tPA nur eine Erfolgsrate von 6-44 % bei der Lösung von Blutgerinnseln in einem intrakraniellen Verschluss von großen Gefäßen aufweist. Bei Patienten, die keine IV tPA erhalten dürfen oder bei denen IV tPA nicht wirkt, bietet der Trevo ProVue Retriever eine minimal invasive chirurgische Option zur Entfernung von Blutgerinnseln. Im Rahmen der wichtigen Untersuchung TREVO 2, eine vorausblickende, randomisierte Untersuchung, wurde eine Revaskularisationsrate von bis zu 92 % festgestellt. Eine hohe Revaskularisationsrate und eine einfache Anwendung haben zu einer schnellen Annahme des Trevo ProVue Retriever geführt. Mit einer erweiterten Nutzung durch Ärzte können Krankenhäuser weltweit diese medizinische Behandlung für ischämischen Schlaganfall anbieten.

Das Trevo ProVue Retriever erhielt 510(k)-Marktzulassung von der U.S. Food and Drug Administration im Oktober 2012.

Informationen zur Galien Foundation

Die Galien Foundation stärkt, erkennt und prämiert exzellente wissenschaftliche Innovationen, um den Zustand der menschlichen Gesundheit zu verbessern. Die Vision der Stiftung ist es, Katalysator bei der Entwicklung innovativer Behandlungsmethoden und Technologien der nächsten Generation zu sein, die die menschliche Gesundheit beeinflussen und Leben retten. Die Stiftung beaufsichtigt und leitet die Aktivitäten für den Prix Galien in den USA, einem internationalem Preis, der herausragende Errungenschaften bei der Verbesserung der menschlichen Bedingungen durch die Entwicklung von innovativen Therapien anerkennt. Der Prix Galien wurde im Jahr 1970 zu Ehren von Galen geschaffen, dem Vater der medizinischen Wissenschaft und der modernen Pharmakologie. Weltweit wird der Prix Galien als Äquivalent des Nobelpreises in der biopharmazeutischen Forschung angesehen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.galienfoundation.org [http://www.galienfoundation.org/].

Informationen zu Stryker

Stryker ist eine der weltweit führenden Medizintechnikunternehmen. Zusammen mit unseren Kunden ist es unser Ziel, eine bessere Gesundheitsversorgung bereitzustellen. Das Unternehmen bietet ein breitgefächertes Angebot an innovativer Medizintechnik, eingeschlossen rekonstruktiver, medizinischer, chirurgischer und neurotechnologischer Produkte sowie Produkte für die Wirbelsäule, welche es den Menschen ermöglichen, ein aktiveres und zufriedeneres Leben zu führen. Die Produkte und Services von Stryker stehen in über 100 Ländern weltweit zur Verfügung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns auf www.stryker.com.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte: Yin Becker, Stryker Corporation, +1-201-831-5000 oder yin.becker@stryker.com[mailto:yin.becker@stryker.com]

Für Geschäftsanfragen kontaktieren Sie bitte: Mark Paul, Abteilungsleiter Stryker Neurovascular, +1-501-413-2100 oder mark.paul@stryker.com[mailto:mark.paul@stryker.com]

Web site: http://www.stryker.com/