Münchner Kulturherbst - Einfach Genuss

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/115169/3413242 -

Noch ist die unbeschwerte Stimmung der Oktoberfesttage in der Stadt allgegenwärtig, da geniesst man die Fülle der inspirierenden Kunst- und Kulturveranstaltungen, die München im Zeitraum vom Ende der "Wiesn" bis zum Beginn der Vorweihnachtszeit so zahlreich bietet.

Hier ist eine kleine Auswahl:

Residenzwoche

"Lebendige Geschichte" genießen die Gäste bei Konzerten und Sonderführungen mit Blick hinter die Kulissen des königlichen Münchens. Wie einst die bayerischen Kurfürsten und Könige können sie eine Kutschfahrt durch den Englischen Garten erleben. Zwei Sonderausstellungen spannen den Boten von der "ältesten Münchnerin" bis hin zu König Ludwig II (08.-16.10.2016)

Plateau München

Rund 65 Galerien öffnen am 28.10.2016 bis 21 Uhr ihre Pforten, um mit Ausstellungen, Künstlergesprächen und Lesungen die Kunst- und Galerieszene Münchens vorzustellen. Am 29.10. werden geführte Rundgänge durch die Galerien angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Anschluss an die Kunstmesse "Munich Highlights" in der Münchner Residenz besuchen.

Rollendes Museum

Nur einmal im Jahr, während der langen Nacht der Münchner Museen, bietet sich bei den Automobil-Fans diese Gelegenheit: Rund 80 Oldtimer pendeln zwischen dem Verkehrszentrum und dem Deutschen Museum hin und her. Und die Besitzer dieser rollenden Kleinode nehmen Mitfahrer mit auf ihre "Zeitreise" (15.10. 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr).

Erstes Streetart Museum Deutschlands

Was ist Streetart? Kann Streetart mit anderen Genres der zeitgenössischen Kunst einen Dialog führen? Das in Deutschland einzigartige Museum of Urban and Contemporary Art eröffnet ab dem 16.10.2016. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, der Streetart einen Platz in der Kunstgeschichte zu geben und in den zeitgenössischen Kunstdiskurs einzufügen (Hotterstraße 12).

MPHIL 360 Grad

"Mein Ziel ist es, dass jeder Münchner die Chance hat, die Münchner Philharmoniker live zu erleben!" (Valery Gegiev). An drei Tagen kommen alle Symphonien und Klaviersonaten Prokofiews sowie alle fünf Violinkonzerte Mozarts und die Klaviersonaten Domenico Scarlattis zur Aufführung. Dazu werden Tanz- und Musikworkshops angeboten, Lesungen, russsische Kurzfilme und mehr (12. bis 14.11. 2016 Gasteig).

Literaturfest München

Zum siebten Literaturfest München werden 70 Autorinnen und Autoren in der Landeshauptstadt erwartet. Szenische und musikalische Lesungen, Performances, Diskussionen, Vorträge und Ausstellungen stehen auf dem Programm. Das Fest steht unter dem Motto "Die Welt erzählen" (10. bis 27.11.2016)

tourismus.mediaservice@muenchen.de
www.einfach-muenchen.de