Keine Story von Rackam mehr verpassen.

Rackam

Rackam, Cascades und die Regierung von Quebec weihen Solaranlage ein

Montreal (ots/PRNewswire)

Rackam, Cascades und die Regierung von Quebec weihen offiziell Kanadas grösste industrielle Solarthermieanlagen im Industriekomplex von Cascades ein.

Nach den vorherigen Projekten von Rackam in Spanien und Portugal nutzt auch diese CSP-Anlage (CSP - Concentrated Solar Power) parabolische Spiegel, um die Sonneneinstrahlung zu bündeln, womit zusätzliche Wärme von 1 MWh produziert wird, die Cascades dazu nutzt, seine gesamten Energiekosten und seine Treibhausgasemissionen zu senken. Dieses Projekt ist das erste seiner Art in der Zellstoff- und Papierindustrie.

Die S20-Technologie von Rackam, die erstmals an diesem Standort installiert wurde, ist Teil der neuen Generation an Erdkollektoren. Diese wurden vollständig in Kanada entwickelt und hergestellt. Sie bauen auf einer innovaFrtiven Struktur auf, die es ermöglicht, im Vergleich zum S10 grössere Kosteneinsparungen zu erreichen. Die S10 wurden für die Installation auf dem Dach entwickelt.

"Das Solarfeld in Kingsey Falls ist das erste seiner Art in Kanada, ein Beweis für Cascades Führungsstärke und Innovationsfähigkeiten", erklärte Mathieu Chagnon, Präsident von Rackam. "Seit wir mit diesem Projekt begonnen haben, haben wir viele Hindernisse und Herausforderungen bewältigt. Das Ergebnis ist äusserst zufriedenstellend: Mit mehr als 1.490 m2 an Apertur stellt das Solarfeld hochqualitative Energie für den Industriekomplex in Kingsey Falls bereit."

Die Installation funktioniert vollautomatisch. Es beinhaltet ein Programm, dass die Sonneneinstrahlung im gesamten Tagesverlauf registriert. Darüber hinaus gibt es eine Wetterstation, mithilfe derer die Spiegel im Fall einer ungünstigen Wetterlage geschützt werden können. Es wird jährlich mehr als 4400 GJ an Wärme produziert, mit der mehr als 87.500 m3 Wasser erwärmt werden können. Damit werden mehr als 139.700 m3 an Erdgas für eine Reduktion von insgesamt 265 Tonnen an CO2-Äquivalent pro Jahr erreicht.

Rackam wurde im Jahr 2009 gegründet und ist ein kanadischer Designer, Hersteller und Installateur von Solarthermietechnologie für industrielle Anlagen. Das Unternehmen hat bisher verschiedene Projekte in Nordamerika und Europa abgeschlossen und hat noch laufende Projekte in Südamerika und Afrika.

Weitere Informationen:
Ludvig Bellehumeur