Keine Story von Auctionata AG mehr verpassen.

Auctionata AG

Dr. Thomas Hesse ist neuer CEO von Auctionata | Paddle8

York/Berlin (ots)

- Gründer und bisheriger CEO Alexander Zacke ist Chief Marketplace
  Officer
- Lucas Hülsmann wird neuer Chief Financial Officer

Die Online-Auktionsplattform Auctionata | Paddle8 hat eine erweiterte Führungsspitze. Thomas Hesse (49) wird das deutsch-amerikanische Wachstumsunternehmen mit Sitz in Berlin und New York als neuer Chief Executive Officer (CEO) führen. Zudem konnte Auctionata | Paddle8 mit Lucas Hülsmann (45) einen erfahrenen Finanzvorstand für die Rolle des Chief Financial Officers (CFO) gewinnen. Hesse folgt in seiner Position als CEO auf Auctionata-Gründer Alexander Zacke (50), der diese Position seit 2012 innehatte und fortan als Chief Marketplace Officer unter anderem für den Aufbau neuer Verkaufskategorien und die Entwicklung neuer Verkäuferprodukte auf der Online-Plattform verantwortlich ist.

Hesse verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung, Entwicklung und digitalen Transformation von Unternehmen der TV- und Medienbranche. Er war zuvor Digital-Vorstand der Bertelsmann-Gruppe und Vorstand von Sony Music Entertainment, wo er den Zusammenschluss von Sony Music und BMG gestaltete und über Jahre die digitale Transformation der Musikindustrie vorantrieb. Als ehemaliger CEO der RTL Newmedia und Co-Founder von VEVO, der größten Musikvideo-Plattform im Internet, gehört Hesse zu den Pionieren im Bereich Video-Broadcasting und Digital Content. Durch seine langjährige Erfahrung als Business Angel und Investor ist er zudem mit der Führung von Startups gut vertraut. In seiner neuen Rolle bei Auctionata | Paddle8 wird er die Integration des fusionierten Unternehmens und seine Entwicklung vom Online-Auktionshaus zu einem kuratierten Live-Video-Sender und globalen Marktplatz für Kunst und Luxusgüter anführen.

"Auctionata | Paddle8 ist drei Jahre nach der Einführung der Livestream-Auktion eines der vielversprechendsten und innovativsten Unternehmen in dem äußerst dynamischen Spannungsfeld zwischen eCommerce, Medien, Kunst und Luxusgütern", sagt Hesse. "Das kürzlich fusionierte Unternehmen hat innerhalb kurzer Zeit eine starke Plattform mit einem überzeugenden Geschäftsmodell aufgebaut, dessen Skalierungsmöglichkeiten enorm sind. Auctionata | Paddle8 steht am Anfang eines neuen Kapitels von starkem, nachhaltigem Wachstum, das ich mich freue, maßgeblich mitgestalten zu können."

Hesse übernimmt damit das Amt von Alexander Zacke, der Auctionata 2012 in Berlin gegründet und das Unternehmen seitdem zur weltweit größten Online-Plattform für Kunst und Luxusgüter aufgebaut hat. Seiner unverändert klaren Gründungsvision zur Transformation des Auktionsmarktes folgend wird Zacke fortan als Chief Marketplace Officer die Entwicklung der Plattform mit klassischen Auktionsformaten zu einer skalierbaren Reihe von Live-Video-Kanälen und Transaktionsformaten vorantreiben: "Ich bin stolz auf den bisherigen Werdegang von Auctionata | Paddle8, der uns in kurzer Zeit zu einem der größten Auktionshäuser der Welt gemacht hat. Für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens brauchen wir jetzt einen erfahrenen Top-Manager aus der Medienindustrie an der Spitze. Ich bin froh, dass wir nach langer Suche mit Thomas Hesse den idealen Kandidaten für diese Position gefunden haben, dessen Erfahrung im Medienbereich für Auctionata | Paddle8 enorm wertvoll sein wird, so dass ich mich als Chief Marketplace Officer wieder primär der digitalen Transformation des Auktionsmarktes und meiner ursprünglichen Gründungsvision für Auctionata widmen kann."

Lucas Hülsmann wird ab dem 1. Oktober die Geschäftsleitung als Chief Financial Officer ergänzen. Hülsmann war über 20 Jahre lang bei Procter & Gamble in Genf tätig, wo er zuletzt in der Rolle des Associate Director Global Development Markets die Leitung der finanziellen, strategischen und Corporate Governance-Belange der globalen Export- und Distributorenmärkte für mehr als 120 Länder mit über 1,5 Mrd. US-Dollar Konzernumsatz innehatte. In seiner neuen Funktion wird Hülsmann entscheidend zum Aufbau und der Weiterentwicklung der finanziellen Strukturen und Prozesse der wachsenden Organisation beitragen. "Ich habe Auctionatas rasantes Wachstum viele Jahre lang aus der Nähe beobachten können und bin begeistert, ein so stark aufgestelltes Unternehmen mit einem einzigartigen Angebot für Liebhaber und Händler von Kunst und Luxus auf die nächste Ebene des Erfolges begleiten zu dürfen", sagt Hülsmann. "Das Wissen, das ich mir durch meine langjährige Tätigkeit in vielen Bereichen des Finanzmanagements eines der renommiertesten Markenunternehmen weltweit aneignen konnte, werde ich mit Freude zugunsten von Auctionata | Paddle8 und seinen Kunden, Mitarbeitern und Investoren einsetzen."

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Nagel kommentiert: "Mit Thomas Hesse und Lucas Hülsmann konnte Auctionata | Paddle8 zwei weitere Top-Manager von internationalem Rang gewinnen. Mit dieser Besetzung ist das globale Management-Team nun optimal für die weitere Umsetzung unserer ambitionierten und spannenden Wachstumspläne aufgestellt." Alexander Gilkes, Paddle8-Mitbegründer und Chairman und Chief Innovation Officer von Auctionata | Paddle8, fügt hinzu: "Wir freuen uns riesig, unseren neuen CEO Thomas Hesse und CFO Lucas Hülsmann an Bord zu haben. Beide teilen unsere Vision und unseren Unternehmergeist und besitzen gleichzeitig einen großen Erfahrungsschatz, welcher uns dabei helfen wird, an vorderster Front zu bleiben und die User Experience für den Kauf und Verkauf von Kunst und Luxusgütern neu zu erfinden."

Über Auctionata | Paddle8

Auctionata | Paddle8 ist der führende Onlineanbieter für Kunst und Luxusobjekte. Mit innovativen Livestream-Auktionsformaten, Wohltätigkeitsversteigerungen, Private Sales und einem kuratierten Online-Shop bieten die kürzlich fusionierten Plattformen ein umfassendes Angebot zum Kauf und Verkauf von Kunst, Design, Classic Cars, Uhren, Schmuck, Wein und Immobilien. Auctionata | Paddle8 zählt mit rund 800.000 registrierten Nutzern zu den zehn größten Auktionshäusern der Welt außerhalb Chinas. Das Unternehmen ist mit Standorten in Berlin, New York, London, Los Angeles, Madrid, Rom und Zürich in den wichtigsten internationalen Märkten vertreten.

Kontakt:

Luisa Elster