Keine Story von Swiss eMobility mehr verpassen.

Swiss eMobility

Bonus- /Malus-System zur Förderung der Elektromobilität

Bern (ots)

Bern, 20. Mai 2015. Der Kanton Tessin stimmt am 14. Juni 2015 über einen Cash-Bonus basierend auf einem Bonus- /Malus-System zur Förderung von Elektro-, Hybrid- und Gasautos ab. Der Verband Swiss eMobility hat ein solches Instrument zur Förderung energieeffizienter Fahrzeuge bereits in seiner "eAgenda" als eine zentrale Massnahme zur beschleunigten Marktdurchdringung festgehalten.

Vor dem Hintergrund der Energiestrategie des Bundes und der festgelegten CO2-Reduktionsziele ist es wichtig, sich für die beschleunigte Marktdurchdringung von emmissionsarmen Fahrzeugen unter 95g CO2/km einzusetzen. Ein Bonus- /Malus-System beim Kauf von Neuwagen, bei dem umweltschonende Neuwagen vergünstigt und dafür umweltbelastende verteuert werden und welches aufkommensneutral gestaltet ist, bietet auch der Elektromobilität grosse Chancen.

Swiss eMobility setzt sich deshalb für ein Bonus- /Malus-System beim Verkauf von Neuwagen als Instrument zur Förderung emissionsarmer Autos ein. Dieses System führt zu keinem zusätzlichen Einsatz öffentlicher Mittel und wirkt dennoch als eine Form des Kaufzuschusses für emissionsarme Fahrzeuge.

Eine beschleunigte Verbreitung von emissionsarmen Fahrzeugen unter 95g CO2/km bietet ein hohes und zugleich kosteneffizientes CO2-Reduktionspotenzial. Insbesondere können voll- und teilelektrische Fahrzeuge hier einen substantiellen Beitrag leisten. Der Kanton Tessin hat nun mit der Abstimmung vom 14. Juni 2015 die Chance, eine Vorreiterrolle bei der Promotion emissionsarmer Fahrzeuge zu übernehmen und ein solches Bonus-/Malus-System einzuführen - und damit der Elektromobilität den Weg zu ebnen.

Weitere Informationen sowie das Positionspapier "eAgenda" finden Sie unter: www.swiss-emobility.ch.

Weitere Informationen und die Argumentation zur Abstimmung im Kanton Tessin finden Sie hier: www.ticinovivibile.ch.

Kontakt:

Jörg Beckmann, Geschäftsführer von Swiss eMobility