Keine Story von Birkenstock GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Birkenstock GmbH & Co. KG

Ausbau des Führungsteams: Yvonne Piu neue Geschäftsbereichsleiterin Marketing und Produkt

Neustadt (Wied) (ots)

Yvonne Piu (48) übernimmt ab 1. Juni 2015 die Position der Geschäftsbereichsleiterin (GBL) Marketing und Produkt bei der BIRKENSTOCK Group. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet die Footwear-Expertin die markenrelevanten Bereiche Marketing, Trade Fairs & Event sowie Product & Design. Yvonne Piu berichtet als Mitglied der GBL-Ebene direkt an die beiden CEOs Oliver Reichert und Markus Bensberg.

"Mit der Schaffung dieser neuen Schlüsselposition setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie um und verstärken unser Führungsteam in dem für uns wichtigen Markenbereich", so Oliver Reichert, CEO der BIRKENSTOCK Group. "Unser Ziel ist es, alle Teile des Unternehmens weiter auf ihre Kernaufgaben zu fokussieren und gleichzeitig den Ansprüchen des Wachstums und der Organisation gerecht zu werden."

"Mit Yvonne Piu haben wir für die strategisch wichtige Position unsere Wunschkandidatin gefunden", so Markus Bensberg, CEO der BIRKENSTOCK Group. "Sie bringt für diese herausfordernde Aufgabe die nötige Erfahrung aus Führungsfunktionen bei verschiedenen deutschen und globalen Footwear-Brands mit. Dabei hat sie bewiesen, dass sie Marken in einem dynamischen Umfeld erfolgreich führen kann."

Aktuell zeichnet Yvonne Piu bei der Leder & Schuh AG, Graz, für die Segmente Shoe 4 You und Jello als Geschäftsführerin für die Bereiche Produkt, Merchandising und Organisation verantwortlich. Zuvor war die Kommunikationswirtin bei Hugo Boss als Verkaufsleiterin für die Schuh- und Accessories-Sparte zuständig, zunächst in Deutschland, dann weltweit als Leiterin des Brandmanagements. Zuletzt betreute sie als Geschäftsführerin das globale Lizenzgeschäft des deutschen Bekleidungsherstellers. Weitere Karrierestationen waren Overland mit den Lizenzmarken Caterpillar, Paul Smith und Stride sowie die britische Pentland Group (Kickers).

Mit der Schaffung der neuen GBL-Position gehen einige organisatorische Veränderungen einher. Rudy J. Haslbeck, Director Product & Design, wird künftig an Yvonne Piu berichten. Jochen Gutzy, der kommissarisch die Leitung des Marketingbereichs übernommen hatte, wird sich in Zukunft ganz auf seine Funktion als Head of Communications konzentrieren und die Bereiche der internen und der globalen externen Kommunikation steuern und weiter ausbauen. Er berichtet als Leiter der Stabstelle Communication weiterhin direkt an die beiden CEOs.

Über BIRKENSTOCK

BIRKENSTOCK gehört mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent zu den Top 5 Global Footwear Brands. Mit rund 3.000 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat nicht nur das Fußbett erfunden, sondern auch das Wort "Fußbett". Spätestens seit Anfang der 70-er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland produzierten Sandalen werden in 90 Ländern der Welt in allen fünf Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen vertreten. In den USA sowie Brasilien und Hongkong verfügt das Unternehmen über eigene Vertriebsniederlassungen. Weitere Informationen unter www.birkenstock.com.

Kontakt:

Birkenstock GmbH & Co. KG
BIRKENSTOCK Campus, 53577 Neustadt/Wied
Weitere Informationen unter www.birkenstock.com.

Ansprechpartner für die Medien:
Jochen Gutzy, Head of Communications
E: jgutzy@birkenstock-group.com

Weitere Storys: Birkenstock GmbH & Co. KG
  • 30.07.2014 – 10:53

BIRKENSTOCK steigt ins Lizenzgeschäft ein

Neustadt/Wied (ots) - Erschließung neuer Geschäftsfelder, Märkte und Zielgruppen / exklusive Kooperation mit TM1 trademark one AG BIRKENSTOCK steigt ins Lizenzgeschäft ein. Der Komfortschuhhersteller wird mithilfe von Lizenz-Kooperationen neue strategische Geschäftsfelder, Märkte und Zielgruppen erobern. Bei der Line-Extension liegt das Hauptaugenmerk auf vier Themenwelten, die perfekt zum Markenkern von BIRKENSTOCK ...