Keine Story von Biolin Scientific AB mehr verpassen.

Biolin Scientific AB

Erste Abschlüsse für Hochgeschwindigkeits-Screening von Ionenkanal-Wirkstoffzielen

Dänemark (ots/PRNewswire)

Sophion Bioscience (sophion.com [http://sophion.com]), Teil von Biolin Scientific, hat seine ersten Bestellungen von führenden Pharmaunternehmen für seine neue Screeningplattform mit hohem Durchsatz erhalten. Das Sophion Qube(TM) misst den Effekt von potenziell neuen Wirkstoffkandidaten direkt an den Ionenkanälen in lebenden Zellen. Durch eine einzigartige Kombination aus hochqualitativen Aufnahmen und einem hohen Durchsatz kann das Sophion Qube die Produktivität der ersten Phasen der Wirkstoffforschung am Ionenkanal dramatisch erhöhen.

Qube ist ein automatisches 384-Kanal-Patch-Clamp-System, dass Ionenkanaldaten mit einem vorher nie dagewesenen Durchsatz bietet. Durch die vollständige Integration in das bereits bestehende Screening-Produktangebot kann Sophion Qube mehr als 30.000 Stoffe testen. Für bis zu 4 Stunden unbeaufsichtigten Betrieb ist Sophion Qube auch als Stand-alone-System verfügbar.

Sophion Qube ist dazu gedacht, die Entwicklungszeit der Wirkstoffforschung am Ionenkanal für Indikationen wie Schmerz, Epilepsie, bipolare Störung, Depression und zystische Fibrose zu reduzieren.

Morten Sunesen, Leiter des Bereichs Wirkstoffforschungssysteme bei Biolin Scientific, kommentierte: "Ich bin sehr froh, dass die angesehensten Ionenkanallaboratorien der Welt sich für Sophion Qube entschieden haben. Dies spricht deutlich für unser Konzept, die manuelle Patch-Clamp-Qualität mit einem hohen Durchsatz zu verbinden. Sophion Qube liefert eine Unmenge an Informationen für die Charakterisierung von Ionenkanälen. Anstatt sekundäre Informationen zu prüfen, erhalten wir die Messungen direkt am Wirkpunkt. Dies ist äusserst wertvoll für einen evidenzbasierten Ansatz in der Wirkstoffforschung und kann die Wirkstoffforschung am Ionenkanal bedeutend verbessern."

Informationen zu Biolin Scientific

Biolin Scientific ist ein führendes Messtechnikunternehmen mit Umsätzen in Höhe von 240 Millionen SEK. Unsere Premiumlösungen unterstützen die Pharmabranche bei der Erforschung von neuen Wirkstoffen und Behandlungsmethoden. Unternehmen aus der Energie-, Chemie- und Hochleistungswerkstoffbranche nutzen unsere Technologien für die Werkstoffcharakterisierung und die Qualitätskontrolle. Unsere Präzisionsinstrumente unterstützen akademische Forschungsinstitute in ihren Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Wissenschaft und Technik.

Die proprietären Systeme von Biolin Scientific basieren auf Nanotechnologie und fortschrittlichen Messtechniken, die in verschiedenen Industrien führend sind, da sie zur wissenschaftlichen Exzellenz und einer kontinuierlichen Produktentwicklung beitragen. Unser engagierter Kundendienst und unser Anwendungssupport zeichnet unseren Betrieb aus. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen und bilden langwährende Beziehungen. Biolin Scientific bietet seine Produkte und Dienste in derzeit mehr als 70 Ländern weltweit an. In unseren Portfolio finden sich die folgenden Marken: Attension, (attension.com), KSV NIMA (ksvnima.com), Q-Sense (qsense.com) und Sophion (sophion.com).

Kontakt: Morten Sunesen, Leiter der Abteilung weltweiter Vertrieb und Kundensupport, +45-40334205