Folgen
Keine Story von TARTECH & KNETTENBRECH Mineralikaufbereitung GmbH mehr verpassen.

TARTECH & KNETTENBRECH Mineralikaufbereitung GmbH

Europas modernste Anlage zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Müllverbrennungsschlacke in Wiesbaden eröffnet

Wiesbaden (ots)

Mit der ersten Schaufel Schlacke nahm am Freitag, dem 14. März 2014 Europas modernste Anlage zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Müllverbrennungs-schlacken in Europa ihren Probebetrieb auf. Diese wurde von den Gesellschafterinnen der TARTECH & KNETTENBRECH Mineralikaufbereitung GmbH durch Steffen Gurdulic, Alexander Graf von Kalckreuth und dem Geschäftsführer der Gesellschaft, Herrn Pedro Casares, in die Anlage hineigefahren.

Die TARTECH + KNETTENBRECH Mineralikaufbereitung GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der TARTECH eco industries AG (Berlin) und der KNETTENBRECH+GURDULIC Service GmbH & Co. KG, (Wiesbaden) sichert sich damit eine Vorreiterstellung im Markt der Schlackeaufbereitung.

Die TARTECH + KNETTENBRECH Mineralikaufbereitung GmbH, gegründete Mitte 2012, investierte mehrere Millionen Euro und errichtete innerhalb von wenigen Monaten die hochmoderne Anlage am Standort Wiesbaden.

"Durch den voll integrierten Standort in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar, mit direkter Anbindung zur Deponie Wiesbaden, gibt es keinen besseren Standort für diese Anlage als diesen!" ist Steffen Gurdulic, Geschäftsführer der KNETTENBRECH+GURDULIC Service GmbH & Co. KG, überzeugt.

Mit neuester Technologie und einem speziellen, vom Chief Technologie Officer der TARTECH AG, Claus Gronholz, entwicklelten Hochgeschwindigkeitsaufprall-Verfahren liegt die Recyclingquote bei der Aufbereitung von Verbrennungsschlacke aus Müllheizkraftwerken deutlich höher als bei konventionellen Anlagen.

"Mit der von TARTECH gebauten Anlage werden wir nicht nur einen wichtigen und vor allem sinvollen ökologischen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten, sondern auch unseren Kunden signifikante ökonomische Vorteile verschaffen", beschrieb Alexander Graf von Kalckreuth, Vorstandsvorsitzender der TARTECH eco industries AG, die sehr guten Perspektiven für die Betreiber von Müllverbrennungsanlagen.

"In Zeiten, in denen Schlagworte wie Nachhaltigkeit und Urban Mining als zukunftsträchtigste Entwicklung in der weltweiten Wirtschaft zur Deckung der Rohstoffnachfrage gelten, können wir nun unseren Teil dazu beitragen. Mit unserer Anlage garantieren wir, dass wertvolle Metalle nicht auf eine Deponie verbracht, sondern erneut in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden." so Pedro Casares, Geschäftsführer der TARTECH + KNETTENBRECH Mineralikaufbereitung GmbH.

Die Anlage wird in den kommenden Wochen im sogenannten Probetrieb laufen und schon bald ihren Regelbetrieb aufnehmen.

Weitere Informationen:

Über TARTECH

TARTECH eco industries AG ist ein globaler Spezialanbieter für ökologisch und mit eigenen Technologien auf Rohstoffrückgewinnung optimierte Aufbereitung von Müllverbrennungsschlacken. Die Buchstaben T, A und R stehen für "Trennen", "Aufschließen" und "Rückgewinnen". Nach einem breit angelegtem Screening wurde TARTECH von der Deutschen Bundesregierung als wichtigster Industriepartner in dem Forschungsvorhaben "r3 - Strategische Metalle und Mineralien - Innovative Technologien für Ressourceneffizienz" ausgewählt.

Über KNETTENBRECH+GURDULIC:

Das mittelständische Familienunternehmen wurde 2001 gegründet und zählt heute mit zertifizierten Aufbereitungsstandorten in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Mannheim, Offenbach und einem Gruppenumsatz von ca. 100 Mio. EUR zu den größten Branchenvertretern im Recyclingbereich im Rhein-Main-Neckar-Gebiet.

Innovative Technologien für Ressourceneffizienz
   TARTECH + KNETTENBRECH