Telefonica beobachtet Kunden-Roaming bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft mit Mobileum

Janeiro (ots/PRNewswire)

Mobileum (ehemals Roamware), ein führender Anbieter von Big-Data-Analytik im Telekommunikationsbereich, gab bekannt, dass Telefonica Global Solutions die innovative CEM-Lösung (Customer Experience Management) RoamFix in Betrieb genommen hat, um das Kundenerlebnis von Anschlussinhabern im Zuge der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 zu beobachten. Mehr als 600.000 internationale Touristen werden während des Turniers in Brasilien erwartet. Mobileum RoamFix ist eine CEM-Lösung, mit deren Hilfe Betreiberunternehmen die Erlebnisqualität (QoE - Quality of Experience) von Anschlussinhabern netzübergreifend und in Echtzeit testen und überwachen können.

Die Telefonica-Sparte Global Solutions kündigte bereits an, seine Roaming-Dienste genau beobachten zu wollen, um so die Verfügbarkeit während des Turniers zu gewährleisten. Telefonica hat ein weltweites Managementzentrum für das operative Geschäft und seine verschiedenen Services ins Leben gerufen. Mithilfe der Plattform wird Telefonica die Durchführung von Tests während der Anfangsphase sämtlicher Roaming-Vereinbarung zwischen Telefonica und anderen Betreibern zentralisieren. Telefonica wird zusätzliche Ressourcen und Kommunikationswerkzeuge bereitstellen, um Roaming für seine Kunden noch einfacher zu gestalten. Dabei wird das Unternehmen Roboter an strategisch bedeutenden Standorten in den Austragungsorten einsetzen und Technologien auf Basis der Mobiltelefone von Endanwendern nutzen, um die 3G- und LTE-Aktivität in Stadien, Pressezentren, Hotels, Botschaften und Flughäfen exakt zu bemessen.

"Fussball ist ein wirklich globaler Sport und während der Weltmeisterschaft ist das Gastgeberland der Weltmeisterschaft das am häufigsten besuchte Land. Wir sind begeistert, dass sich Telefonica im Zuge der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft für unsere CEM-Lösung entschieden hat. Betreiberunternehmen nutzen Mobilems RoamFix-Lösung im Verbund mit Robotern und Apps zur Überwachung der QoE und können Probleme so eigeninitiativ lösen. Wir freuen uns darauf, Anschlussinhabern während der Weltmeisterschaft im Telefonica-Netz ein grossartiges Erlebnis zu garantieren", so Ori Sasson, der Vorstandsvorsitzende und CEO von Mobileum Inc.

Informationen zu Mobileum

Mobileums Lösungen für Big-Data-Analytik im Telekommunikationsbereich versprechen Mobilfunkbetreibern Just Wisdom(R) aus ihrem grössten ungenutzten Vermögenswert - den eigenen Daten. Mit Mobileums Lösungen für Reiseanalysen, das Customer-Experience-Management (CEM) und die Datenverwertung werden täglich mehrere Petabytes an Daten ausgewertet, um 615+ Betreiberunternehmen in 168 Ländern mit Wissen zu versorgen, das sie gewinnbringend verwerten und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses einsetzen können. Das umfangreiche Markenerbe und die hohe Führungskompetenz und Innovationskraft von Roamware sind für Mobileums Just Wisdom(R)-Versprechen massgeblich. Mobileum vereint ein Höchstmass an Erfahrung mit gesundem Urteilsvermögen, um die Datenquellen von Mobilfunkbetreibern in noch nie dagewesenem Umfang zu verwerten. http://www.mobileum.com

Pressekontakt:
Srinivas B Vijayaraghavan, Senior Director Marketing
Tel./E-Mail: +919739970225 /  srinivas.v@mobileum.com

Weitere Storys: Mobileum Inc.