Keine Story von Cooperational Excellence OG mehr verpassen.

Cooperational Excellence OG

Erstes Online-Netzwerk ausschließlich für Organisationen geht an den Start - BILD

Salzburg (ots)

Die sozialen Netzwerke Facebook, Google+ und LinkedIn bekommen Gesellschaft. Ein Start-up aus Österreich hat im November das erste Online-Kooperationsnetzwerk ausschließlich für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Behörden gestartet. In dem "Collaboration Net" genannten Netzwerk führen die Mitglieder Leistungsvergleiche durch, bündeln Know-how und tauschen praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragestellungen aus. Auf der Grundlage einer ausgeklügelten Technik erreicht das Start-up neben schneller und effizienter Vernetzung eines seiner Hauptziele: Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Regionen zusammenzubringen. "Der hohe Kosten- und Wettbewerbsdruck erfordert heutzutage mehr denn je den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Genau hier setzt das Collaboration Net an", sagt Dr. Markus Nini, Geschäftsführer von Cooperational Excellence.

Die Vernetzung im Collaboration Net erfolgt im Gegensatz zu den bekannten sozialen Netzwerken immer projektbezogen. Jedes Mitglied kann anonym eigene Projekte definieren oder an Projekten anderer Mitgliedern teilnehmen. Dies führt in der Praxis dazu, dass sich beispielweise ein Maschinenbauer aus Österreich mit einem deutschen Unternehmen aus der Elektronikindustrie über das Thema Produktentwicklung austauscht. Internationale Forschungskooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen sind genauso möglich wie Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Governmental-Organisationen (NGOs).

Das Collaboration Net ist Kooperationsnetzwerk für Organisationen von Cooperational Excellence. Es ermöglicht den Austausch von Best Practices, die Suche nach Kooperationspartnern sowie die Bündelung von Stärken, Know-how und Ressourcen über Organisationsgrenzen hinweg.

Rückfragehinweis:
   Dr. Markus Nini