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Aeroflot meldet IFRS-konforme Finanzergebnisse des 1. HJ 2015

Moskau (ots/PRNewswire)

Die Aeroflot Group ("die Gruppe", Tickersymbol Börse Moskau: AFLT) veröffentlichte heute ihren IFRS-konformen (International Financial Reporting Standards) Konzern-Zwischenabschluss der ersten sechs Monate zum 30. Juni 2015.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150115/724686 )

Operative und finanzielle Höhepunkte der Aeroflot Group im 1. HJ 2015:

- Passagierverkehr der Gruppe steigt im Jahresvergleich um 14,0 %, Steigerung von
  33,4 % bei Inlandsflügen im Jahresvergleich;
- Aeroflot Group erhöht ihren Marktanteil[1] im Jahresvergleich um 5,8 Prozentpunkte
  (p.p.) auf 37,0 %;
- Umsatz von 176.467 Millionen RUB, Steigerung von 25,8 % im Jahresvergleich;
- EBITDAR[2] von 33.252 Millionen RUB im Jahresvergleich nahezu verdoppelt;
- EBITDA[2] von 13.311 Millionen RUB im Jahresvergleich mehr als verdoppelt;
- Betriebsgewinn von 5.866 Millionen RUB - verglichen mit einem Betriebsverlust von
  1.384 Millionen RUB im 1. HJ 2014;
- Nettoverlust von 3.541 Millionen RUB.

Shamil Kurmashov, der stellvertretende CEO der Sparte Finanz-, Netzwerk- und Ertragsmanagement von PJSC Aeroflot, erklärte:

"In der ersten Jahreshälfte 2015 ist es der Aeroflot Group gelungen, ihre führende Stellung im russischen Luftverkehrsmarkt auszubauen. Im Jahresvergleich konnte der Passagierverkehr um 14,0 % erhöht und der Marktanteil um 5,8 Prozentpunkte verbessert werden . Ausschlaggebend hierfür waren eine starke operative Performance der Aeroflot Airline und der erfolgreiche Start von Pobeda, der ersten Billigfluggesellschaft Russlands. Diese hat es in kürzester Zeit unter die drei führenden Airlines des Landes geschafft. Darüber hinaus hat die Gruppe von Veränderungen im Wettbewerbsumfeld profitiert und Marktanteile von weniger effizienten russischen Konkurrenten und ausländischen Fluggesellschaften übernommen, die ihre Flughäufigkeit auf zahlreichen Strecken eingeschränkt haben.

"Unsere Konzentration auf den wachstumsstarken Inlandsmarkt hat sich bezahlt gemacht und zu einem deutlich erhöhten Flugverkehr der Gruppe geführt. Im Jahresvergleich ergab sich daraus eine Umsatzsteigerung von 25,8 % auf 176,5 Milliarden RUB. Durch strenge Kostenkontrolle konnten die steigenden Betriebskosten trotz schwankender Wechselkurse im Zaum gehalten werden. Infolgedessen hat die Aeroflot Group in der ersten Jahreshälfte 2015 einen Betriebsgewinn von 5,9 Milliarden RUB erwirtschaftet. Auch das EBITDA und EBITDAR sind gestiegen, wobei die EBITDA- und EBITDAR-Margen jeweils um 3,9 bzw. 6,9 Prozentpunkte auf einen Wert von 7,5 % und 18,8 % gesteigert werden konnten.

"Die Gruppe hat sich auf Flottenoptimierung, Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen bei Geschäftsabläufen und Finanzmanagement sowie auf die Wahrung einer soliden finanziellen Ausgangsposition konzentriert. Wir sind von unserem Grundsatz einer verstärkten Präsenz im wachsenden russischen Markt überzeugt. Die Erhaltung der Kundentreue und Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Effizienz werden zu einer kontinuierlichen Steigerung der Ertragskraft der Gruppe führen, während sich die russische Wirtschaft weiter erholt."

Bedeutende operative Eckdaten:

                                       6M 2015    6M 2014     Veränderung
Passagieraufkommen, PAX in Tsd.         17.855     15.666          14,0 %
international                            7.558      7.948          (4,9 %)
national                                10.297      7.717          33,4 %
Umsatz je Passagierkilometer, in Mio.   44.479     40.927           8,7 %
international                           25.019     25.787          (3,0 %)
national                                19.460     15.141          28,5 %
Verfügbare Sitzplatzkilometer, in Mio.  58.789     54.066           8,7 %
international                           33.007     34.560          (4,5 %)
national                                25.782     19.507          32,2 %
Passagier-Auslastungsfaktor, %          75,7 %     75,7 %               -
international                           75,8 %     74,6 %         1,2 p.p.
national                                75,5 %     77,6 %        (2,1 p.p.)

Insgesamt stieg der Passagierverkehr der Aeroflot Group in den ersten 6 Monaten des Jahres 2015 im Jahresvergleich um 14,0 % auf einen Wert von 17,9 Millionen.

Bedeutende finanzielle Eckdaten

RUB in Mio., sofern nicht              6M 2015    6M 2014    Veränderung  
anders angegeben  
Umsatz                                 176.467    140.281         25,8 %
EBITDAR                                 33.252     16.657         99,6 %
EBITDAR-Marge                           18,8 %     11,9 %        6,9 p.p.
EBITDA                                  13.311      5.030        164,6 %
EBITDA-Marge                             7,5 %      3,6 %        3,9 p.p.
Betriebsgewinn / (Verlust)               5.866     (1.384)             -
Betriebsgewinnmarge                      3,3 %          -              -
Verlust im Berichtszeitraum             (3.541)    (1.905)        85,9 %

Umsatz

        RUB in Mio., sofern nicht              6M 2015    6M 2014    Veränderung
    anders angegeben  
    Umsatz im Passagierverkehr             146.162    117.977         23,9 %
    Passagierlinienverkehr                 144.087    110.823         30,0 %
    Passagiercharterverkehr                  2.075      7.154        (71,0 %)
    Umsatz Frachtverkehr                     4.442      3.819         16,3 %
    Sonstiger Umsatz                        25.863     18.485         39,9 %
    Gesamtumsatz                           176.467    140.281         25,8 %


    RUB in Mio., sofern nicht              6M 2015    6M 2014    Veränderung
    anders angegeben  
    Umsatz im Passagierverkehr             146.162    117.977         23,9 %
    Passagierlinienverkehr                 144.087    110.823         30,0 %
    Passagiercharterverkehr                  2.075      7.154        (71,0 %)
    Umsatz Frachtverkehr                     4.442      3.819         16,3 %
    Sonstiger Umsatz                        25.863     18.485         39,9 %
    Gesamtumsatz                           176.467    140.281         25,8 %

Im Jahresvergleich stieg der Umsatz der Aeroflot Group in der 1. Jahreshälfte 2015 um 25,8 % auf 176.467 Millionen RUB, insbesondere aufgrund der gestiegenen sonstigen Umsätze und Umsätze im Passagierlinienverkehr.

Im Jahresvergleich stieg der Umsatz im Passagierlinienverkehr in der 1. Jahreshälfte 2015 um 30,0 % auf 144.087 Millionen RUB - angetrieben von dem um 14,0 % gestiegenen Passagierverkehr im Jahresvergleich. Der Umsatz im Passagiercharterverkehr sank hingegen um 71,0 % auf 2.075 Millionen RUB. Grund hierfür war neben der Strategie der Gruppe, ihre Präsenz in diesem Markt einzuschränken, auch die grundsätzliche Marktdynamik im Fremdenverkehr.

Trotz der um 1,0 % rückläufigen Fracht- und Postsendungen in der 1. Jahreshälfte 2015 ergab sich im Jahresvergleich aufgrund stärkerer Erträge eine 16,3-prozentige Umsatzsteigerung im Frachtverkehr.

Der sonstige Umsatz stieg im Jahresvergleich um 39,9 % auf 25.863 Millionen. Ausschlaggebend war hier der bei FW-Instrumenten verzeichnete Umsatzanstieg aus Vereinbarungen mit Fluggesellschaften, die im Anschluss an Wechselkursveränderungen getroffen wurden.

Betriebskosten

RUB in Mio., sofern nicht              6M 2015   6M 2014    Veränderung
anders angegeben
Flugzeug- und Passagierservice          34.516    27.714         24,5 %
Personalkosten                          27.235    24.304         12,1 %
Operative Mietkosten                    19.941    11.627         71,5 %
Flugzeugwartung                         13.098     9.268         41,3 %
Vertriebs-, Verwaltungs- und
Gemeinkosten                            11.479     8.974         27,9 %
Abschreibungen und Zollgebühren          7.445     6.414         16,1 %
Sonstiger Aufwand                       12.173    13.128         (7,3 %)
Betriebskosten abzgl. Flugkraftstoff   125.887   101.429         24,1 %
Flugkraftstoff                          44.714    40.236         11,1 %
Gesamtbetriebskosten                   170.601   141.665         20,4 %

Im Jahresvergleich stiegen die Flugkraftstoffkosten der 1. Jahreshälfte 2015 um 11,1 % auf 44.714 Millionen RUB. Ausschlaggebend waren hier die Schwächung des Rubel und das steigende Verkehrsaufkommen. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts sanken die Flugkraftstoffkosten aufgrund von rückläufigen Ölpreisen und der Initiative der Gruppe zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um 19,7 %.

Abzüglich des Flugkraftstoffs stiegen die Betriebskosten im Jahresvergleich um 24,1 % auf 125.887 Millionen RUB.

Die Kosten für Flugzeug- und Passagierservice beliefen sich auf 34.516 Millionen RUB und stiegen im Jahresvergleich um 24,5 %. Die Steigerung war in erster Linie dem veränderten Wechselkurs des Rubel gegenüber ausländischen Währungen geschuldet. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts stiegen diese Kosten um 8,0 %. Ausschlaggebend waren hier die umfangreichere betriebliche Tätigkeit, das erhöhte Verkehrsaufkommen sowie veränderte Servicegebühren.

Die Personalkosten stiegen im Jahresvergleich um 12,1 % auf 27.235 Millionen RUB, hauptsächlich aufgrund von zusätzlicher motivationsfördernder Vergütung für die Kabinenbesatzung (darunter Boni für Verkäufe von Produkten aus dem Sky Shop an Bord). Darüber hinaus erhielten ausserhalb Russlands ansässige Mitarbeiter Lohnerhöhungen in äquivalenter Höhe des Rubel-Gehalts.

Die operativen Mietkosten beliefen sich auf 19.941 Millionen RUB und stiegen im Jahresvergleich um 71,5 %. Ausschlaggebend war hier der veränderte Wechselkurs des Rubel (dieser Aufwand wird in Fremdwährungen ausgewiesen). Weitere wachstumsfördernde Faktoren waren die Flottenexpansion der Gruppe (Nettosteigerung von 15 Flugzeugen auf Basis von Leasingverträgen, Steigerung von 8,2 % gegenüber 30. Juni 2014) und die in der 1. Jahreshälfte 2015 verzeichnete Steigerung des LIBOR-Zinssatzes über 6 Monate.

Aufgrund der Schwächung des Rubel-Wechselkurses stiegen die Flugzeugwartungskosten im Jahresvergleich um 41,3 % auf 13.098 Millionen RUB. Bei Ausserachtlassung des FW-Effekts ergaben sich bei diesen Kosten keinerlei Veränderungen im Jahresvergleich.

Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stiegen im Jahresvergleich um 27,9 % auf 11.479 Millionen RUB. Dieses Wachstum war dem gestiegenen Vertriebs- und Marketingaufwand geschuldet, der in Fremdwährung ausgewiesen wird.

Abschreibungen und Zollgebühren stiegen im Jahresvergleich um 16,1 % auf 7.445 Millionen RUB. Hauptgrund hierfür war die Berücksichtigung von sechs neuen Flugzeugen des Typs Boeing 777-300ER, die in der 1. Jahreshälfte 2014 noch unter dem Posten Finanzierungsleasing erfasst wurden.

Der sonstige Aufwand sank im Jahresvergleich um 7,3 % auf 12.173 Millionen RUB, hauptsächlich aufgrund der Rückerstattung von Kraftstoff-Verbrauchsteuern infolge der veränderten Gesetzeslage.

Aufgrund der oben genannten Faktoren belief sich der Betriebsgewinn der Gruppe in der 1. Jahreshälfte 2015 auf 5.866 Millionen RUB (Umsatzanteil von 3,3 %). Das EBITDAR lag bei 33.252 Millionen RUB und die EBITDAR-Marge stieg um 6,9 p.p. auf einen Wert von 18,8 %.

Nichtoperative Gewinne und Verluste

RUB in Mio., sofern nicht            6M 2015    6M 2014    Veränderung
anders angegeben  
Betriebsgewinn / (Verlust)             5.866     (1.384)             -
Finanzertrag                           7.183      2.615        174,7 %
Finanzaufwand                         (7.441)    (2.434)       205,7 %
Hedging-Ergebnis                      (8.848)         -              -
Verlustanteil aus Beteiligungen          (56)        (2)             -
Verlust vor Steuern                   (3.296)    (1.205)       173,5 %
Ertragssteuer                           (245)      (700)       (65,0 %)
Verlust im Berichtszeitraum           (3.541)    (1.905)        85,9 %

Der Finanzertrag der 1. Jahreshälfte 2015 in Höhe von 7.183 Millionen RUB konnte im Jahresvergleich mehr als verdoppelt werden, hauptsächlich aufgrund von Wechselkursgewinnen bei der Rückerstattung von Abschlagszahlungen für Flugzeuge.

Der auf 7.441 Millionen RUB gestiegene Finanzaufwand der 1. Jahreshälfte 2015 war in erster Linie auf den gestiegenen Zinsaufwand sowie auf Verluste aus Derivatgeschäften zurückzuführen.

Der realisierte Verlust aus Hedging-Geschäften in Höhe von 8.848 Millionen RUB ist auf den Ausgleich von derivativen Finanzinstrumenten zurückzuführen, die zuvor unter Eigenkapital verbucht wurden. Hinzu kommt das erzielte Ergebnis bei Hedging-Geschäften zur Absicherung von US-Dollar-Umsätzen in Form von Leasingverbindlichkeiten in US-Dollar.

Aufgrund der oben genannten Faktoren belief sich der Nettoverlust der Gruppe in der 1. Jahreshälfte 2015 auf 3.541 Millionen RUB.

Verbindlichkeiten

RUB in Mio., soweit nicht         30. Jun 2015  31. Dez 2014   Veränderung
anders angegeben              
Darlehen und Anleihen                   31.191        24.203        28,9 %
Finanzierungsleasing                   137.817       149.278        (7,7 %)
Pensionsverpflichtungen                    709           659         7,6 %
Zollgebühren                                 -           169             -
Gesamtschuld                           169.717       174.309        (2,6 %)
Barmittel und krzf. Investitionen       50.067        27.508        82,0 %
Nettoschuld                            119.650       146.801       (18,5 %)
Nettoschuld/EBITDA                        3,6x          5,9?

Zum Stichtag am 30. Juni 2015 sank die Gesamtschuld gegenüber dem 31. Dezember 2014 um 2,6 % auf 169.717 Millionen RUB.

Am 30. Juni 2015 standen der Aeroflot Group ungenutzte Kreditlinien bei russischen Grossbanken und internationalen Banken in Höhe von 23,1 Milliarden RUB zur Verfügung.

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1. Inklusive Flugverkehr ausländischer Fluggesellschaften.

2. EBITDAR = EBITDA vor operativen Mietkosten. EBITDA = Betriebsergebnis + Abschreibungen + Zollgebühren.


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150115/724686

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