Keine Story von European Multiple Sclerosis Platform (EMSP) mehr verpassen.

European Multiple Sclerosis Platform (EMSP)

Multiple Sklerose (MS): Europäische konferenz fordert einen erhöhten fokus auf progrediente MS

Brüssel, Belgien (ots/PRNewswire)

- Multiple Sklerose (MS) ist eine neurologische Autoimmunerkrankung, die derzeit nicht heilbar ist.

- In Europa leben mehr als 1 Million Menschen mit MS.

-10-15% der Patienten werden mit einer progredienten MS diagnostiziert.

- Diese Form der MS ist noch nicht vollständig erforscht und daher schwieriger zu behandeln als die schubförmige MS

- EMSP fordert ein besseres Verständnis und Investitionen in die Forschung, die für die Entwicklung von Therapien wichtig sind

Die Europäische Multiple Sklerose Plattform (EMSP) - eine europaweite Organisation mit 30 Jahren Erfahrung und 43 Mitgliedsorganisationen in 37 Ländern - widmet ihre bevorstehende Jahreskonferenz 2020 (19.-20. November) dem Thema "Progrediente Multiplen Sklerose verstehen". Die Teilnahme ist kostenlos. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für diese Verlaufsform der MS zu vermitteln, die im Laufe der Zeit meistens zu Mobilitätsproblemen und schweren Behinderungen führen kann.

Die progrediente MS

Multiple Sklerose (MS) ist eine komplexe chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung, die derzeit nicht heilbar ist. In Europa leben mehr als 1 Million Menschen mit MS. 10-15% der Patienten werden mit einer progredienten MS diagnostiziert - bei der durch die fortschreitende Nervenschädigung eine kontinuierliche Zunahme von Symptomen wie Müdigkeit, Mobilitätsproblemen oder Tremor die Folge ist.

Mangel an Verständnis und Forschungsergebnisse

Trotz der erzielten Forschungsfortschritte mit anderen Verlaufsformen der MS, bleibt die Entwicklung einer Behandlung für die progrediente MS eine große Herausforderung. Vorerst gibt es nur eine geringe Anzahl neu entwickelter Behandlungsmöglichkeiten, die bereits klinisch getestet sind. Dies liegt daran, dass der Weg einer Studie bis zur klinischen Erprobung sehr lang sein kann. Diese Tatsache erhöht die Kosten der Studie und macht es in vielen Fällen schwierig, positive Patientenergebnisse zu messen und nachzuweisen. Studien für die progrediente MS sind vielen Schwierigkeiten verbunden, so dass ihr Ausgang besonders ungewiss ist.

Der progrediente Verlauf der MS ist zu einer internationalen Priorität und zu einem zentralen Punkt der virtuellen EMSP 2020-Konferenz geworden.

EMSP-Konferenz zur Sensibilisierung

In diesem November werden mehr als 350 Patienten, Patientenorganisationen, Gesundheitsexperten, Forscher, Gesundheitsämter, Vertreter der Pharmaindustrie und politische Entscheidungsträger zu einem zweitägigen virtuellen Wissensaustausch (auf Englisch) zusammenkommen.

Die Teilnehmer haben die einmalige Gelegenheit, sich über die neuesten Fortschritte bezüglich der Erforschung der progredienten MS und die aktuellen Rehabilitationstrends zu informieren. Durch praktische Ratschläge erhält man Tipps zur Bewältigung von Herausforderungen am Arbeitsplatz, im Umgang mit den psychologischen Auswirkungen der MS sowie über die Verbesserung der persönlichen Belastbarkeit.

Hier registrieren

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1337138/EMSP_2020_Virtual_Conference_MS.jpg

Weitere Storys: European Multiple Sclerosis Platform (EMSP)