Keine Story von Heliatek GmbH mehr verpassen.

Heliatek GmbH

Heliatek erzielt Effizienzrekord mit 40 % transparenten organischen Solarzellen

Deutschland (ots/PRNewswire)

Ideal zur Energiegewinnung an Fenstern, Fassaden und Autodächern aus Glas

Die Heliatek GmbH hat als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung organischer Solarfolien einen neuen Rekord in der Effizienz transparenter Solarzellen erreicht. Die neueste Entwicklung ermöglicht Transparenzgrade von bis zu 40 % bei einer Effizienz von über 7 %. Das Unternehmen hält bereits den Weltrekord mit 12 % Zelleffizienz für opake (lichtundurchlässige) organische Solarzellen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140324/677269-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140324/677269-b )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130929/642946-b )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130929/642946-c )

Diese Laborentwicklung unterstreicht die Firmenstrategie, transparenten HeliaFilm(TM) an Glashersteller sowohl für die Integration in Gebäude (BIPV) als auch in Panoramadächer von Fahrzeugen zu vermarkten. "Die Transparenz unserer Produkte ist ein Kernbestandteil unseres Marktansatzes. Unser HeliaFilm(TM) wird auf die spezifischen Anforderungen unserer Partner zugeschnitten", kommentiert Heliatek CEO Thibaud Le Séguillon. "Wir sind ein Komponentenhersteller, und bei dieser Komponente handelt es sich um eine Folie, die Transparenz und Energiegewinnung miteinander kombinieren kann. Diese einzigartige Kombination erweitert unser Marktpotenzial."

Beide Anwendungen nutzen getöntes Glas, um Blendlicht zu minimieren. Dies geschieht durch das Aufbringen einer Folie. Ersetzt man nun diese Folie durch eine, die zusätzlich Energie erzeugt, generiert das einen Mehrwert für die Hersteller. Der Einsatz von HeliaFilm(TM) in Autodächern aus Glas dient daher nicht nur zur Energiegewinnung, sondern erlaubt es den Autoherstellern gleichzeitig, "Eco-Innovation Credits" im Rahmen der CO2 Emissionsrichtlinien zu erzielen. Architektonische Glaspanele und Fenster, die mit HeliaFilm(TM) ausgestattet sind, erlauben eine diskrete Energieerzeugung über die Aussenhülle des Gebäudes.

Die jüngste Generation organischer Solarzellen mit 40-prozentiger Lichtdurchlässigkeit erreicht einen Effizienzrekord von 7,2 %. Die Messung erfolgte unter Standardtestbedingungen und vor einem weissen Hintergrund. Heliatek ist es somit gelungen, eine optimale Energieumwandlung für lichtdurchlässigen HeliaFilm(TM) zu generieren. Derzeit werden bei seinen opaken Zellen 12 % Effizienz erreicht. Die Zellen mit 7,2 % spiegeln die gleiche Effizienz wider, da aufgrund der teilweisen Transparenz nur 60 % des Lichtes für die Stromerzeugung genutzt werden können. Abhängig von der Anwendung kann die Balance zwischen der Lichtdurchlässigkeit und Stromumwandlung angepasst werden. Die Herstellung des lichtdurchlässigen HeliaFilm(TM) wird durch die Verwendung transparenter elektrisch leitender Schichten an der Vorder- und Rückseite der Solarzellen möglich.

Die Produktion von HeliaFilm(TM) basiert auf kleinen Molekülen (Oligomeren). Die Oligomere werden bei niedrigen Temperaturen in einem in einem Rolle-zu-Rolle-Vakuumverfahren aufgebracht. Ihre selektive Absorption des Sonnenspektrums zielt auf unterschiedliche Farben und Transparenzgrade ab, um Sonnenlicht in Energie umzuwandeln.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: http://www.heliatek.com

Cornelia Jahnel