Keine Story von Facelift brand building technologies GmbH mehr verpassen.

Facelift brand building technologies GmbH

FACELIFT erhält 15 Mio USD Wachstumskapital
Hamburger Spezialist für Facebook Marketing-Lösungen erhält das bisher größte Series A-Investment in ein europäisches Social Media-Technologieunternehmen

Hamburg (ots)

FACELIFT, ein führender Technologieanbieter für Facebook Marketing-Lösungen, hat das bisher größte öffentlich bekannte Investment in ein europäisches Unternehmen für Social Media-Technologie erhalten. Durch Vermittlung von Corporate Finance Partners (CFP) investiert ein internationales Family Office 15 Millionen USD in das schnell wachsende Hamburger Unternehmen.

FACELIFT wurde im Februar 2011 von Benjamin Schroeter und Teja Töpfer in Hamburg gegründet und bietet mit FACELIFT FanActivator[TM] eine einzigartige Enterprise-Lösung mit allen Komponenten für professionelles Facebook Marketing, insbesondere auch für performanceorientierte Kampagnen auf Facebook.

Einfach ausgedrückt, ist FACELIFT FanActivator[TM] die technologische Schnittstelle zwischen Facebook und Unternehmen. FACELIFT FanActivator[TM] besteht aus den vier Modulen "Apps", "Timeline Manager", "Ad Manager" sowie "Analytics" und vereint so alle relevanten Facebook Marketing-Anwendungen auf einer zentralen Plattform. Damit bietet FACELIFT FanActivator[TM] Unternehmen und Agenturen eine performance-orientierte Lösung zur Erstellung, Veröffentlichung, Moderation, Steuerung und Messung ihrer gesamten Aktionen und Kampagnen auf Facebook. Die tiefe Integration des Moduls "Ad Manager" ist dabei nur ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von FACELIFT FanActivator[TM] gegenüber anderen Social Media-Management-Systemen. Die FACELIFT FanActivator[TM] Plattform wird als SaaS-Lösung zur Verfügung gestellt, vollständig in Deutschland gehostet, ist ISO-2700 zertifiziert und entspricht somit den höchsten IT-Sicherheits-Standards.

FACELIFT ist innerhalb von nur drei Jahren ausschließlich aus dem eigenen Cash-Flow auf aktuell über 50 Mitarbeiter und mehr als 500 namhafte Kunden wie z. B. Bayer, Deutsche Bahn, o2/Telefonica und Philips gewachsen - und ist damit in Europa führend in der schnell wachsenden Industrie der Social Media-Management-Systeme. Um den Abstand zum Wettbewerb weiter auszubauen, haben sich die Gründer von FACELIFT entschlossen, erstmals externes Kapital aufzunehmen. In seiner ersten Finanzierungsrunde hat FACELIFT mit 15 Millionen USD gleich mehr Geld erhalten als je ein anderes europäisches Unternehmen der gleichen Industriebranche zuvor.

Benjamin Schroeter, CEO und Co-Gründer von FACELIFT, zur zukünftigen Unternehmensstrategie: "Wir werden mit dem aufgenommenen Kapital unser Wachstum massiv beschleunigen. In den nächsten 18 Monaten planen wir unser Team auf 150 Mitarbeiter zu verdreifachen, die Internationalisierung voranzutreiben und noch schneller Produktinnovationen auf den Markt zu bringen. Dabei denken wir auch explizit an gezielte Zukäufe von Spezialdienstleistern."

"Wir wollten von Anfang an Unternehmen und Marken dazu befähigen, die vielfältigen Möglichkeiten von Facebook überdurchschnittlich erfolgreich für ihr (Performance-) Marketing und Werbung zu nutzen", so Teja Töpfer, COO und Co-Gründer von FACELIFT. "Das Investment gibt uns die Ressourcen, um weiterhin die besten Talente für FACELIFT zu gewinnen, unsere technologische Marktführerschaft weiter auszubauen und unsere Vision einer einzigartigen All-in-one-Plattform zum effizienten Social Media-Management zügig zu realisieren."

Andreas Thümmler, CEO von Corporate Finance Partners, der maßgeblich für den Finanzierungsprozess verantwortlich war: "FACELIFT hat sich zu dem deutschen Vorzeigeunternehmen in einem neuen Wachstumsmarkt entwickelt. Mit der Finanzierung wird FACELIFT in die Lage versetzt, sein erfolgreiches Geschäftsmodell sehr schnell weiter auszubauen. Gleichzeitig hat FACELIFT damit den Startschuss für die Konsolidierung des Marktes gegeben."

Auch nach der Finanzierungsrunde werden die beiden Gründer Benjamin Schroeter und Teja Töpfer weiterhin die Mehrheit an FACELIFT besitzen und als Geschäftsführer die Firma operativ lenken.

Über FACELIFT und FanActivator[TM]

Die FACELIFT brand building technologies GmbH wurde am 8. Februar 2011 von Benjamin Schroeter und Teja Töpfer in Hamburg gegründet. Mit der Plattform FACELIFT FanActivator[TM], einer einzigartigen All-in-one-Plattform für professionelles Facebook Marketing und Advertising, verzeichnet das Hamburger Technologieunternehmen ein schnelles Wachstum. Mittlerweile beschäftigt FACELIFT rund 50 Mitarbeiter und hat über 500 namhafte Kunden, darunter viele globale Marken. FACELIFT ist Teil des "Preferred Marketing Developer Program" von Facebook. Das Unternehmen wurde zu 100 % aus operativem Geschäft aufgebaut und ist seit seiner Gründung in jedem Quartal profitabel gewachsen.

Über Corporate Finance Partners

Corporate Finance Partners (www.cfpartners.com) ist das führende europäische Beratungsunternehmen für Mergers & Acquisitions und Private Equity-/Venture Capital-Finanzierungen im Technologie- und Internetsektor. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat CFP mehr als 200 Transaktionen erfolgreich begleitet. Corporate Finance Partners hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist weltweit mit Büros in Europa, den USA und Asien vertreten.

Logos, Screenshots und Bilder der Gründer unter www.facelift-bbt.com/category/news/

Kontakt:

Martin Wider
+49 151 6710 4610 (mobil)
mpw@facelift-bbt.com

Weitere Storys: Facelift brand building technologies GmbH