Siebter KulturInvest-Kongress am 29. und 30. Oktober 2015 in Berlin
Der Branchentreff für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring zeigt Perspektiven der Kulturfinanzierung auf

Am 29. und 30. Oktober 2015 findet im Verlagsgebäude des Tagesspiegel in Berlin der siebte KulturInvest-Kongress statt. Der wichtigste Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren in Europa zeigt neueste Trends im Kulturmanagement auf und richtet seinen Fokus in diesem Jahr auf die Perspektiven der Kulturfinanzierung. An zwei Kongresstagen reflektieren über 50 Experten in 10 Themenfeldern Modelle und Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Kultur, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Medien und präsentieren neueste Trends aus dem prosperierenden Kulturmarkt. Ein finales Abschlussforum mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien diskutiert über nachhaltige Modelle der Kulturfinanzierung bis zum Jahr 2025. Teilnehmer können bis zum 30. Mai vom Frühbucherrabatt profitieren und sich ab sofort anmelden.

Weitere Informationen unter http://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress

Globale ökonomische und soziale Entwicklungen stellen große Herausforderungen für Kulturpolitiker, Kulturanbieter und deren Kooperationspartner dar. Die Etablierung betriebswirtschaftlicher Management- und Marketingprozesse in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Kulturinstitutionen, die Übernahme kultureller Verantwortung durch Wirtschaftsunternehmen und kulturpolitisches Umdenken eröffnet neue Entwicklungschancen für das Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Medien.

Die Teilnehmer erwartet ein breites Themenspektrum mit Beiträgen zur öffentlichen und unternehmerischen Kulturförderung, Kulturförderung durch Stiftungen, der Inszenierung von Kulturmarken, Impulsen aus dem Kultursponsoringmarkt, Herausforderungen für Kulturpersonal, Digitalen Strategien für die Kulturkommunikation, das Aufzeigen betriebswirtschaftlicher Modelle für Kulturbetriebe und den Einfluss von Kultur auf das Stadtmarketing.

Der Tagesspiegel fördert die Diskussion rund um das Kultur-Business und öffnet dafür sein Verlagsgebäude. Darüber hinaus fördert eine starke Allianz aus 50 namhaften Unternehmen und Medien den Kongress, dazu gehören: RSM Verhülsdonk, RWE Stiftung, Goethe-Institut, Bayer Kultur, Mihai, Dussmann, Echocast, bcsd, Locationportale und Ikusei.

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Deutschland, Tel.:
+49 (0)30 53 214-391, walter@causales.de, Akkreditierung: