Keine Story von NOWEDA eG mehr verpassen.

NOWEDA eG

PharmaFocus und NOWEDA - eine starke Partnerschaft für die unabhängigen Apotheken in der Schweiz

Essen/Münchenstein (ots)

Die NOWEDA eG Apothekergenossenschaft beteiligt sich am Pharmagroßhändler PharmaFocus. Gemeinsam werden sie die Leistungen für unabhängige Schweizer Apotheker deutlich ausbauen. Die Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Münchenstein bei Basel beliefert ausschließlich selbstständige Apothekerinnen und Apotheker. Ziel der Partnerschaft ist, die PharmaFocus AG zum besten Vollsortimenter in der Schweiz zu etablieren. Das Unternehmen wird auch in Zukunft nur inhabergeführte Apotheken beliefern und die Position der unabhängigen Schweizer Apotheker festigen. Nach der Beteiligung am luxemburgischen Großhändler Comptoir Pharmaceutique Luxembourgeois S. A. (CPL) im Jahr 2011 geht NOWEDA damit einen weiteren Schritt über deutsche Grenzen hinaus. Die Gründer von PharmaFocus, Marco Lardi und Andreas Tschan, werden das Unternehmen auch in Zukunft als Geschäftsführer leiten und darüber hinaus als Miteigentümer im Verwaltungsrat sitzen.

Derzeit ist PharmaFocus mit einem Jahresumsatz von 80 Mio. Schweizer Franken die Nummer 4 der Schweizer Pharmagroßhändler in der Belieferung von Apotheken. Das Unternehmen ist der einzige Anbieter, dessen Leistungen sich ausschließlich an selbstständige Apothekerinnen und Apotheker richten. "Das Engagement und die geschäftspolitische Ausrichtung der PharmaFocus AG im Sinne der inhabergeführten Apotheken deckt sich uneingeschränkt mit der Philosophie der NOWEDA", so Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA eG, die mit einem Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro die Nummer 2 im deutschen Pharmagroßhandelsmarkt ist und mehr als 8 600 Apothekerinnen und Apotheker als Mitglieder zählt. "Wir sehen in der Beteiligung großes Potenzial. Mit den Möglichkeiten der NOWEDA können und werden wir gemeinsam das Angebot für die selbstständigen Apotheker in der Schweiz deutlich ausbauen." NOWEDA erwirbt im Rahmen der Kooperation eine Beteiligung über 50 Prozent an PharmaFocus. Zukünftig sollen auch die Schweizer Apothekerinnen und Apotheker am unternehmerischen Erfolg beteiligt werden.

Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz kein Fremd- und Mehrbesitzverbot. Kapitalgesellschaften können somit Apothekenketten betreiben, die eine direkte Bedrohung für die inhabergeführte Individualapotheke darstellen. "Mit der Beteiligung der NOWEDA eG reagieren wir auf die großen Herausforderungen, die die Änderungen im Gesundheitswesen mit sich bringen", betonen die PharmaFocus-Geschäftsführer Marco Lardi und Andreas Tschan. "Wir kommen damit der Forderung unserer Kunden und unserem persönlichen Anspruch nach, die Position der unabhängigen Apotheken in der Schweiz nachhaltig zu festigen und das Betreiben einer Apotheke auch für den pharmazeutischen Nachwuchs wieder attraktiv zu machen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit NOWEDA der beste Großhandel für die unabhängigen Apotheker zu werden."

Für den Ausbau der Logistikleistung befinden sich PharmaFocus und NOWEDA bereits in der Planungsphase eines neuen Logistikzentrums mit moderner Fördertechnik und einem Kommissionierautomaten in der französischen Schweiz. Der neue Standort wird die Lagerkapazitäten und damit das Sortiment deutlich erweitern, zudem kann die Lieferhäufigkeit von ein- auf zweimal täglich erhöht werden.

Informationen zur NOWEDA eG:

NOWEDA ist ein apothekereigenes Wirtschaftsunternehmen mit 16 Niederlassungen in Deutschland sowie einem Tochterunternehmen in Luxemburg. Eigentümer der NOWEDA sind über 8 600 Apothekerinnen und Apotheker.

NOWEDA ist mit einem Gesamtumsatz von mehr als 4 Milliarden Euro eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Sitz der Hauptverwaltung ist Essen.

An allen Standorten der NOWEDA wird den angeschlossenen Apotheken, und damit den Patienten, ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren zur Verfügung gestellt. Neben der Arzneimittellogistik bietet die NOWEDA ihren Mitglieder-Apotheken ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket an.

Informationen zur PharmaFocus AG:

PharmaFocus wurde 2001 gegründet und ist seit 2002 eine Aktiengesellschaft. Der Erwerb von Aktien ist ausschließlich selbstständigen und unabhängigen Apothekerinnen und Apothekern möglich.

Die PharmaFocus AG hat ihren Sitz in Münchenstein bei Basel und erwirtschaftet derzeit einen Jahresumsatz von 80 Mio. CHF. Mehr als 200 Apothekerinnen und Apotheker sind an der PharmaFocus AG beteiligt. Insgesamt beliefert der pharmazeutische Großhändler rund 400 unabhängige Apotheken.

Kontakt:

NOWEDA eG