Keine Story von IG Offene Rennbahn Oerlikon mehr verpassen.

IG Offene Rennbahn Oerlikon

16. Indianapolis in Oerlikon KULTURERBE MIT RÖHRENDEN MOTOREN Am 24. Juli findet INDIANAPOLIS in OERLIKON erstmals als Kulturerbe2018.ch statt. Gastpiloten sind Marc Surer und Fredy Amweg.

Oerlikon (ots)

Es ist wieder soweit: Am 24. Juli (Ersatzdatum 26. Juli) findet zum 16. Mal die beliebte Zürcher Sommer-Veranstaltung INDIANAPOLIS in OERLIKON statt. Sie verspricht ein ganz besonderes Highlight zu werden. Zum einen steht sie erstmals unter dem Patronat von Kulturerbe2018.ch. Zum anderen werden Ex-Formel 1-Pilot Marc Surer und Bergrennkönig Fredy Amweg das Betonoval mit legendären Formel 2-Boliden erzittern lassen.

Wer sagt es denn? Nach dem erfolgreich durchgeführten Formula E Grand Prix und jetzt dem magischen INDIANAPOLIS in OERLIKON mit legendären historischen Rennfahrzeugen auf der offenen Rennbahn von Oerlikon, ist Zürich auch eine Motorsportstadt! Röhrende Rennmotoren aus längst vergangenen Tagen, der Duft von Bratwürsten und verbranntem Rizinusöl sowie vollbesetzte Tribünen sorgen auf der legendären Radrennbahn für eine magische Stimmung. Organisator Georg Kaufmann ist es einmal mehr gelungen rund 60 handverlesene und geschichtsträchtige historische Rennfahrzeugen zu mobilisieren. Allesamt Leckerbissen mit zwei, drei und vier Rädern, die zum Teil zweistellige Millionenwerte repräsentieren. Ab 16 Uhr sind sie im offenen Fahrerlager für jedermann zu bewundern. Ab 18 bis 21 Uhr drehen sie, eingeteilt in neun Feldern, im 1912 erbauten Betonoval mit 330 Meter Länge und zwei um 44,5 Grad überhöhten Kurven, spektakuläre Demorunden. "Es ist kein Rennen", betont Organisator Georg Kaufmann. "Die Sicherheit hat absolut oberste Priorität. Aber die Jungs geben trotzdem ganz ordentlich Gas und sorgen bei allen für ein einzigartiges Gänsehautfeeling". Ein besonderes Highlight wird zweifellos der Auftritt von Ex Formel 1 Pilot und Formel 2 Europameister Marc Surer sowie Bergkönig Fredy Amweg, die das Oval beide in authentischen Formel 2 Boliden aus den Siebzigern rocken werden. Absolute Publikumslieblinge sind auch brachiale Indianapolis Rennwagen aus den wilden 30er-Jahren, die dem Event einen ganz besonderen Stempel aufdrücken. Dazu kommen legendäre einstige Formel 1-Boliden wie der Maserati 250F 1956 von Georg Kaufmann. Auch Zweirad- und Dreiradfans kommen in Oerlikon auf ihre Rechnung. Es stehen Seitenwagengespanne und viele Rennmaschinen von Herstellern wie Norton, Motosacoche, Indian, Harley Davidson, Matchless, Kreidler, BSA am Start. Indianapolis in Oerlikon, Dienstagabend, 24. Juli, ab 16 bis 22 Uhr, mit Festwirtschaft und offenem Fahrerlager, Demorunden ab 18 Uhr, Ersatzdatum bei schlechtem Wetter: 26. Juli. Der Eintritt von 20 Franken kommt vollumfänglich der IG offene Rennbahn Oerlikon zugut. Wetterinfos: www.rennbahn-oerlikon.ch oder 044 311 25 61. Weitere Infos: www.kulturerbe2018.ch/agenda/2018-07-24/indianapolis-oerlikon

KURZTEXT

VERANSTALTUNGSHINWEIS

INDIANAPOLIS IN OERLIKON