Keine Story von com4success.com mehr verpassen.

com4success.com

Einladung zur Medienkonferenz: Aktion Gesundheit Bern
Patienten fragen - Experten antworten
Ort: Nydegg-Auditorium Bern, Nydeggstalden 2, Läuferplatz, 3011 Bern, Datum: Di, 11.3.2014, 17.30 Uhr

Bern (ots)

Bereits die alten Griechen waren sich uneins, was denn nun das höchste Gut der Menschen sei. Freiheit, Zeit, Gesundheit? Im 21. Jahrhundert, in dem wir ein sehr hohes persönliches Mass an Freiheit geniessen und aufgrund reduzierter Wochenarbeitszeiten über mehr Zeit verfügen als vorherige Generationen, ist Gesundheit zu unserem höchsten Gut geworden.

Gesundheitsbereich als Wachstumsmarkt

Ein Ausdruck dessen ist zum Beispiel die Entwicklung des Gesundheitsbereiches in den letzten Jahren zu einem Wachstumsmarkt. Zunehmende Informationsmöglichkeiten in den neuen Medien ermöglichen dem Patienten sein Laienwissen aufzubessern. Dennoch ist die persönliche Beratung durch eine Fachfrau oder einen Fachmann seines Vertrauens die wichtigste.

Zu wenig Beratung durch Fachpersonen

Leider kommt in vielen Praxen und Apotheken die persönliche Beratung durch die Fachpersonen immer noch viel zu kurz. Ob aufgrund fehlender Kommunikationsfähigkeiten der Beteiligten oder einfach aus Mangel an Zeit ist sekundär und sei dahingestellt.

Dr. Stefan Fritz, TopPharm Rathaus Apotheke Bern, und Dr. Jürgen Weber Branca, Zahnarztpraxis Nydeggstalden Bern, haben diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass viele KundInnen und PatientInnen froh um eine zusätzliche Beratung zu sie interessierenden Themen wären.

Aktionsmonate zu verschiedenen Gesundheitsthemen

Daher haben sich beide Institute nun zur "Aktion Gesundheit Bern" zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, vorerst im Bereich der unteren Altstadt, Mitmenschen ohne Zeitdruck über sie interessierende Gesundheitsthemen zu informieren.

Sie werden dafür in Aktionsmonaten bestimmte Themen aus ihren Fachgebieten in den Vordergrund stellen. Diese Themen werden im Rahmen von kostenlosen Publikumsvorträgen im Nydegg-Auditorium interessierten Menschen vorgestellt.

Kostenlose Gesundheitschecks

Abgerundet wird die allgemeine Gesundheitsinformation durch die Möglichkeit, sein persönliches Risiko kontrollieren zu lassen. Patienten können kostenlose Tests durchführen lassen und erhalten je nach Testergebnis eine entsprechende Auswertung für ihre behandelnden Ärzte.

Dr. Fritz und Dr. Weber Branca möchten mit dieser Aktion eine grössere Verbreitung von Gesundheitsinformationen für interessierte Mitmenschen erzielen und hoffen, dass sich bald Praxen anderer Fachrichtungen ihrer Initiative anschliessen.

Die aktuell geplanten Aktionsmonate:

März: Tabuthema Mundgeruch

April: Zahnerosionen

Mai: Schnarchen und Apnoe

Juni: Parodontitis

Aktuelle Informationen sind auf der Website der Aktion auf Facebook nachzulesen, wo auch Druckversionen der Gutscheine für die kostenlosen Gesundheitstests erhältlich sind.

Kontakt:

TopPharm Rathaus Apotheke Bern