Keine Story von Böck & Partner KG mehr verpassen.

Böck & Partner KG

Roger Klüh: Speedboot Rekord von USA nach Kuba am 1. August 2015 geplant

Kuba bestätigt offiziell Event und bereitet Fest mit kubanischen Athleten vor

Düsseldorf/Miami/Havanna (ots)

Der Düsseldorfer Unternehmer und frühere DEG Eishockey Profi Roger Klüh hat die rekordverdächtige Überfahrt mit seinem legendären 2.750 PS-starken Speedboot Apache Star von Miami nach Havanna für den 1. August 2015 terminiert.

Dies gaben Klüh und sein Team heute bekannt, nachdem seitens Kuba nun offiziell die Überfahrt und das anschließende Sportfest in Havanna bestätigt wurde.

Möglich macht dies das "Tauwetter" bei den politischen Beziehen zwischen USA und Kuba. Klüh hatte die Überfahrt bereits 2014 geplant, diese scheiterte jedoch an den politischen Spannungen zwischen USA und Kuba bzw. an einer fehlenden Überfahrtsgenehmigung seitens der USA.

Aufgrund der aktuellen und historischen Annäherung zwischen USA und Kuba, die von US-Präsident Obama aktiv betrieben wird und auf mehr Offenheit gegenüber Kuba setzt, sowie der nun vorliegenden offiziellen Bestätigung seitens Kuba, haben sich die Rahmenbedingungen für das Projekt nun schlagartig geändert.

Mit Unterstützung einer renommierten Anwaltskanzlei und Experten im Bereich des kubanischen Rechts, hat Klüh nun einen neuen Antrag zur Genehmigung der Überfahrt in den USA gestellt und ist mehr als zuversichtlich, dass diese aufgrund der historischen Annäherung grünes Licht gibt: "Die Rekordfahrt von Miami nach Havanna stellt nicht nur eine sportliche Herausforderung dar, sondern ist auch eine völkerverbindende Geste, welche die Menschen in Kuba, in den USA und weltweit begeistert. Insofern gehe ich auch aufgrund der aktuellen Annäherung beider Länder davon aus, dass seitens der USA grünes Licht kommt, die Apache Star am 1. August 2015 nach Kuba zu bringen", so Roger Klüh über sein Projekt.

Unterstützung erhielt Klüh weltweit, sogar der International Hemingway Yacht Club in Havanna unterstützt das Projekt als offizielles Sportevent. Seitens Kubas liegt nun seit Kurzem eine offizielle Genehmigung vor sowie das Vorhaben, dieses Ereignis mit einem Fest mit kubanischen Athleten zu begleiten.

"Das Projekt Apache Star ist ein außergewöhnliches, sportliches und zugleich abenteuerliches Ereignis", so Boot Online Herausgeber Andreas Böck, der Klüh bei seinem Vorhaben unterstützt.

Das Apache Star Projekt: Roger Klüh hat sich vorgenommen, mit seinem legendären und aufgearbeiteten Speedboot "Apache Star" einen Weltrekord aufzustellen, indem er mit dem Boot von Key West aus startend unter Höchstgeschwindigkeiten mit bis zu 220 km/h Kuba erreichen möchte. Klüh beschreibt in seinem Apache Star Blog auf Boot Online www.boot-online.net/apache-star wie es zu diesem außergewöhnlichen Projekt kam.

Weitere Informationen wie Interviews mit Verantwortlichen in Kuba, der ehemaligen stellvertretenden US-Staatsanwältin in Miami sowie Bilder und Videos zum Apache Star Projekt sind auf www.boot-online.net/apache-star zu finden.

Rückfragehinweis:
   Apache Star Team
   +43 2267 31 31 0 -  apache-star@boot-online.net
www.boot-online.net/apache-star - www.webtrend.at/kontakt

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/15637/aom

Weitere Storys: Böck & Partner KG
  • 17.06.2013 – 10:41

Neues Online Portal boot-online.net gestartet

Website informiert aus der Welt der Boote und Yachten Wien (ots) - Für Motorboote, Segelboote oder luxuriöse Yachten bietet ab sofort die Neue Online Plattform Boot Online www.boot-online.net umfangreiche Berichte und Informationen über die Welt der Boote und Yachten. "Boot Online ist aus einer anfänglichen Idee und Begeisterung sowie Leidenschaft zum Bootssport entstanden. Wir möchten allen Boots-Interessierten ...