Keine Story von Sika AG mehr verpassen.

Sika AG

Eröffnung Elefantenpark Zoo Zürich: Sika leistet wichtigen Beitrag vom Fundament bis zum Dach

Baar (ots)

Eines der beeindruckendsten Zooprojekte ist fertig gestellt: Am 7. Juni wird der Kaeng Krachan Elefantenpark eröffnet. Herzstück der insgesamt 10'000 m2 grossen Anlage ist die Innenanlage mit seiner aussergewöhnlichen Architektur. Durch Technologien und Know-how von Sika konnten die anspruchsvollen Anforderungen des Bauprojekts gemeistert werden.

Im neuen Elefantenpark im Zoo Zürich leben die Elefanten artgerecht auf einem weitläufigen Gelände unter einer filigranen Dachkonstruktion, die mit ihrem Licht-Schattenspiel dem Blätterwerk des thailändischen Lebensraums der Elefanten nachempfunden ist. Das lichtdurchflutete Holzdach mit einer Gesamtfläche von über 6'000 m2 und einem Gewicht von rund 1'500 Tonnen stellt eine architektonische und ingenieurtechnische Meisterleistung dar. Der mehrschichtige Dachaufbau wurde mit dem Sarnafil®-Dachsystem gegen Witterungseinflüsse abgedichtet. Eine filigrane Betonkonstruktion stützt das Dach ab. Hier kam Sika® ViscoCrete® zum Einsatz: Ein Fliessmittel der neusten Generation, für optimales Fliessverhalten und angepasste Endfestigkeit des Betons.

Beim sogenannten Management-Trakt, wo die Elefanten trainiert oder medizinisch behandelt werden, wurden Böden und Wände mit Sikalastic® Polyurea gegen Erosion und Ausscheidungen der Elefanten geschützt. Auch bei den Schwimmbecken, Regenwassertanks oder der Wasseraufbereitung kamen bewährte Sika-Systeme zum Einsatz.

FIRMENPROFIL SIKA AG Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent in 84 Ländern, produziert in über 160 Fabriken und erzielt mit über 16'000 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von CHF 5.14 Milliarden.

Kontakt:

Dominik Slappnig