interGGA: Reduktion im analogen TV-Angebot

Reinach (ots)

Am 08. Juli 2015 reduziert die interGGA aus betrieblichen Gründen ihr analoges Parallelangebot um fünf TV-Sender. Um weitere Kapazitäten für Produkterweiterungen auf dem Kabelnetz zu schaffen, wird das analoge TV-Angebot im Versorgungsgebiet der interGGA am 27. Oktober 2015 eingestellt. Kunden der interGGA haben, so lange der Vorrat reicht, die Möglichkeit, eine Set-Top-Box zu Sonderkonditionen zu beziehen.

Der Technologiewandel und die damit einhergehende zunehmende Verbreitung des digitalen TV-Standards, getrieben von Endgeräten und Programmanbietern, ist in den vergangenen Jahren immer weiter vorangeschritten. Infolgedessen hat bereits in der Vergangenheit im Versorgungsgebiet der interGGA eine sukzessive Reduktion des analogen TV-Angebots stattgefunden.

Am 08. Juli 2015 passt das «Kabelnetz Ihrer Gemeinde» ihr analoges TV-Angebot ein weiteres Mal an. Ab diesem Zeitpunkt umfasst das analoge TV-Angebot der interGGA neu 24 analoge TV-Programme. Folgende Sender werden ab dem 08. Juli 2014 nur noch digital in der Standard SD-Version oder der hochauflösenden HD-Version verfügbar sein: RSI La 2, RSI La 1, RTS Deux, RTS Un, Eurosport. Der Sender MTV Schweiz befindet sich neu auf Kanal S 20, Frequenz 294.25 MHz.

Durch den zunehmenden Bedarf an Netzkapazität hat interGGA die analogen TV-Sender bisher stufenweise reduziert. Mit der Komplettabschaltung des analogen TV-Angebots am 27. Oktober 2015 werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Versorgungsqualität und Leistungsfähigkeit für Internetdienste und TV-Unterhaltung in absehbarer Zukunft weiter ausbauen zu können.

Von der Abschaltung sind all jene interGGA-Kunden betroffen, deren TV-Geräte die digitalen Signale nicht verarbeiten können. Als Faustregel gilt das für alle Röhrenfernseher sowie für Flachbildschirme, die älter als fünf Jahre sind. Kunden, welche ihr bisheriges TV-Gerät behalten möchten, können, so lange der Vorrat reicht, im interGGA-Shop eine Set-Top-Box zum Vorzugspreis von CHF 60.-/Box erwerben.

Weitere Informationen zur Abschaltung Analog-TV unter www.intergga.ch/support/digitaltv und www.go4hd.ch.

Das Kabelnetz Ihrer Gemeinde - interGGA ist mit rund 34'000 Kunden die grösste unabhängige Kabelnetzbetreiberin in der Nordwestschweiz. Über das Kabelnetz sind mehr als 500 digitale TV- und Radiosender zu empfangen. Davon können über 190 Radiosender und mehr als 130 digitale (inklusive über 60 HD-Sender) in bester Qualität ohne vorgeschriebene Set-Top-Box und ohne Zusatzkosten empfangen werden. Zudem bietet die interGGA ihren Kunden Breitband-Internet und Breitband-Telefon zu sehr günstigen Konditionen an. Die interGGA wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, die Einwohner der beteiligten Gemeinden kostengünstig mit innovativen Kabelnetzdienstleistungen zu versorgen. Aktionäre sind die angeschlossenen Gemeinden.

Weitere Informationen:

info@intergga-ag.ch oder unter der Telefonnummer +41 61 711 55 55.