Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opta Sports Data Limited mehr verpassen.

Opta Sports Data Limited

Britische Profifußball-Ligen geben Opta als neuen Datenpartner für die drei Spielzeiten 2013-16 bekannt

London (ots/PRNewswire)

Die vier britischen Profifussball-Ligen (Premier League, The Football League, Scottish Premier League und Scottish Football League) haben Opta zum offiziellen Partner für die Erhebung und Verbreitung von Mediendaten für die drei Spielzeiten ab 2013-14 ernannt.

Opta wird ihre spezielle Analysetechnik einsetzen, um offizielle Fussball-Leistungsdaten aus den Wettbewerben der Ligen in Echtzeit verfügbar zu machen, die dann über Medien- und Digitalkanäle global verbreitet werden.

Zu diesen Daten gehören gegebenenfalls detaillierte Analysen der Taktik und des Stellungsspiels wie Spielfeldgrafiken mit integrierten Ballkontaktkarten, Wärmekarten und Passübersichten. Diese Produkte werden den Medienpartnern der Ligen sowie Hunderten von Millionen Fans rund um die Welt Informationen und Einsichten auf einem unerreichten Niveau liefern.

Zusätzlich werden erstmals offizielle Partner der Barclays Premier League wie Barclays und EA Sports und offizielle Partner von The Football League Championship auf Live-Leistungsdaten von Opta zugreifen und diese nutzen können.

Die Rechte wurden Opta nach einer Ausschreibung zugesprochen. Opta-CEO Aidan Cooney kommentierte: "Dies ist eine tolle Nachricht für Opta und für die Fans der britischen Ligen. Opta ist bei der datenbasierten Analyse und Statistik im Fussball in Grossbritannien und rund um die Welt massgebend. Wir freuen uns, nun direkt mit Ligen wie der Premier League zusammenzuarbeiten, um deren Fans und Partnern mehr zu bieten."

Richard Masters, Marketing- und Vertriebsdirektor der Premier League, sagte: "Die Barclays Premier League erkennt die zunehmende Wichtigkeit relevanter, hochwertiger und zeitnaher Daten für die Fans, weshalb wir in ein Unternehmen investieren, dass sich auf diesem Gebiet bereits bewährt hat. Wir freuen uns auf die Arbeit mit Opta und sind sicher, dass ihre Daten und Analysen uns helfen werden, unsere Digital- und Medienangebote signifikant zu verbessern."

Richard Heaselgrave, Chief Commercial Officer von The Football League, sagte: "Der heutige Fussballfan möchte jederzeit über topaktuelle Daten verfügen, und Opta ist konkurrenzlos gut aufgestellt, um auf diesem Gebiet einen hervorragenden Service zu liefern. Wir freuen uns auf die Arbeit mit Opta und ganz besonders auf die erstmalige Einführung von Live-Leistungsdaten für Meisterschaftsspiele."

Opta hat die Welt der Fussballdaten im vergangenen Jahrzehnt revolutioniert und ist nun der offizielle Datenpartner für die innovativsten Ligen der Welt, inklusive Bundesliga, Eredivisie und MLS.

Kontakt:

Medienkontakt: Simon Banoub, simon.banoub@optasports.com, mobil:
+44-(0)7740-336-344.