MR Solutions bringt vollständige Reihe heliumfreier präklinischer Magnetresonanztomographen auf den Markt

London (ots/PRNewswire)

Eine vollständige Reihe heliumfreier präklinischer Magnetresonanztomographen wurde von MR Solutions, mit Sitz im Vereinigten Königreich, bekannt gegeben, die an den Erfolg der erfolgreichen Markteinführung der weltweit ersten kommerziellen heliumfreien Maschine Ende letzten Jahres anknüpft.

Die neue Produktreihe besteht aus drei Magnetresonanztomographen mit Tunnelgrössen von 16 cm, 31 cm und 72 cm, die zur Anwendung für Tiere kleiner bis mittlerer Grösse geeignet sind. Diese Magnetresonanztomographen bieten vier wesentliche Vorteile gegenüber den Geräten der Konkurrenz.

Erstens bieten sie einen besseren Kontrast bei weichen Geweben und eine bessere molekulare Bildgebung. Zweitens werden sie zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten, da keine Kühlmitteleinrichtung notwendig ist. Drittens können sie für einen effizienteren Betrieb in der Nähe von anderen Scannern eingesetzt werden, weil sie ein nur sehr kleines magnetisches Streufeld benötigen. Und viertens sind sie leicht und ohne teure Umbaumassnahmen zu installieren, weil sie keine Heliumkühlung und auch keine Sicherheitsausstattung benötigen.

Der kleinste Magnetresonanztomograph mit einer Tunnelgrösse von nur 16 cm ist ab sofort verfügbar, während die anderen beiden Maschinen, mit Tunnelgrössen von 31 cm und 72 cm, Ende des Jahre verfügbar sein werden. Bestellungen für diese Maschinen werden jedoch bereits angenommen.

Der Mediziner Dr. David Taylor, CEO von MR Solutions, kommentierte: "Wir sind der Überzeugung, dass diese Geräte den präklinischen Benchtop-Markt revolutionieren werden, da sie eine bessere Auflösung bieten, kostengünstig sind und Vorteile bei der Bedienung bieten. Seit der Markteinführung der kleinsten Produktreihe im letzten Jahre übertreffen wir bereits die Umsatzprognosen und es besteht ein starkes Interesse an weiteren Bestellungen. Die Einführung von zwei neuen Scannern für grössere Tiere erfolgte im Wesentlichen aufgrund der Nachfrage unserer Kunden."

Der Umstand, dass eine Kühlung der superleitenden Magnete auf 4 Grad Kelvin (-269 F) durch flüssiges Helium nicht mehr erforderlich ist, stellt eine Entwicklung dar, die MR Solutions und ihr Magnet-Partner anführen.

MR Solutions entwickelt bereits gemeinsam mit seinen Partnern eine neue Reihe präklinischer Magnetresonanztomographen, die ebenfalls heliumfrei sein werden.

MR Solutions ist bereits seit vielen Jahren führender Anbieter von Magnetresonanztomographen, nicht nur mit seiner Benchtop-Produktreihe, sondern auch mit den EVO-MRI-Spektrometern, welche die umfangreichsten Möglichkeiten sowohl für präklinische als auch für Ganzkörper-Magenetresonanztomographen bieten. Dabei handelt es sich um Spektrometer der ersten Wahl, wenn es darum geht, Magnetresonanztomographen upzugraden oder wenn zusätzliche Detektoren hinzugefügt werden. Sie werden häufig von OEMs eingesetzt.

KONTAKT:

Simon VanePercy