Norgine lizenziert MUGARD® für orale Mukositis in Europa ein

Norgine B.V. gab heute den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Access Pharmaceuticals Inc. zur Entwicklung und Kommerzialisierung des medizinischen Geräts MUGARD(R) in Europa für die Prävention und Behandlung der Läsionen und Symptome oraler Mukositis bekannt. Orale Mukositis ist mit etwa 1,6 Millionen neuer Fälle in Europa jährlich eine häufige Nebenwirkung von Krebsbehandlungen.[i]

Den Vertragsbedingungen zufolge übernimmt Norgine die volle Verantwortung für die Entwicklung, die Registrierung, den Vertrieb und die Kommerzialisierung von MUGARD(R)in der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein. Norgine rechnet für 2015 mit der Einführung von MUGARD(R).

Peter Stein, CEO bei Norgine, sagte: "Diese neue Partnerschaft mit Access Pharmaceuticals Inc. stellt eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, sicherzustellen, dass alle von oraler Mukositis betroffenen Krebspatienten Zugriff auf MUGARD(R) erhalten, um mit der Erkrankung umzugehen, für die nur eingeschränkte wirksame Behandlungsoptionen vorliegen. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Beleg für das Engagement von Norgine in der Akquirierung von pharmazeutischen Spezialprodukten zur Stärkung seines Portfolios."

Als Kommentar zu den Neuigkeiten erklärte Jeffrey Davis, CEO von Access Pharmaceuticals, Inc., "Access freut sich, die Partnerschaft Norgine bekanntzugeben, einem führenden europäischen Spezialproduktanbieter, da dies unsere globale kommerzielle Strategie für MUGARD(R) weiter bestätigt." Er fügte hinzu: "Mit seinem Produktangebot in therapieergänzenden Bereichen und einer etablierten Präsenz auf dem Gebiet der unterstützenden Pflege bei der Krebsbehandlung ist Norgine ein idealer Partner, und wir glauben, dass diese Partnerschaft die kommerzielle Einführung in Europa vorantreiben und den Zugang zu einer bewährten Behandlungsoption erleichtern wird, um Patienten vor oraler Mukositis zu schützen, einer äusserst unangenehmen Nebenwirkung."

Informationen zu MUGARD(R)

MUGARD(R) Muco-Adhesive Oral Rinse ist eine nicht-sterile, leicht viskose Flüssigkeit, die dazu formuliert wurde, an der Mundschleimhautoberfläche anzuhaften und dadurch eine beruhigende schützende Schicht aufzubauen.

Informationen zu Norgine

Norgine ist ein führendes unabhängiges europäisches Unternehmen für Spezialpharmazeutika, das seit mehr als 100 Jahren besteht und auf allen wichtigen europäischen Märkten vertreten ist. 2013 beliefen sich die Gesamteinkünfte von Norgine auf 274 Millionen Euro, und das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Menschen.

Der Schwerpunkt von Norgine liegt auf der Entwicklung und Vermarktung pharmazeutischer Produkte, die sich wichtigen bestehenden klinischen Fragen in therapeutischen Bereichen wie der Gastroenterologie, der Häpatologie und der Intensiv- und unterstützenden Pflege widmen. Norgine unterhält einen Herstellungs- und Entwicklungsstandort in Hengoed, GB, sowie einen Herstellungsstandort in Dreux, Frankreich.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.norgine.com.

i. Norgine. Oral Mucositis Epidemiology. Archivierte Daten. Juli 2014.

Isabelle Jouin, +44(0)1895453643
Charlotte Andrews, +44(0)1895453669