Medienmitteilung: Swissmechanic empfiehlt für 2024 eine Lohnsteigerung von 1.0 bis 2.2 Prozent

Swissmechanic, der Arbeitgeberverband der KMU-MEM, empfiehlt seinen Mitgliedsfirmen für das Jahr 2024 eine Lohnsteigerung zwischen 1.0 und 2.2 Prozent. Die Empfehlung basiert auf der Analyse eines beauftragten Wirtschaftsforschungsinstituts sowie auf weiteren Abklärungen des Arbeitgeberverbands. Für die Festsetzung des Zielkorridors wurden diverse Faktoren berücksichtigt, etwa die Inflationsentwicklung und die Konjunkturprognosen. Bei der Empfehlung handelt es sich um eine Durchschnittsbetrachtung, daher können individuelle Abweichungen gerechtfertigt sein.

Jährlich veröffentlicht der Arbeitgeberverband Swissmechanic eine Lohnempfehlung für seine über 1200 Mitgliedsunternehmen, mehrheitlich Klein- und Mittelbetriebe der Maschinen-, Elektro- und Metallbranche. Für das Jahr 2024 empfiehlt der Verband seinen Mitgliedern eine Lohnsteigerung von 1.0 bis 2.2 Prozent.

Verschiedene Überlegungen zur aktuellen Marktsituation und zu den Vorjahresabschlüssen der Branche haben gezeigt, dass der Korridor für Lohnsteigerungen zu hoch angesetzt wäre, würde er allein auf Grundlage der erwarteten Produktivitäts- und Preissteigerungen definiert werden. Denn mitberücksichtigt werden muss, dass die Konjunkturaussichten sich eingetrübt haben und die weitere Marktentwicklung unsicher ist. Hinzu kommt der weiterhin starke Schweizerfranken, der sich negativ auf die Exporte auswirkt.

Bei der Empfehlung handelt es sich um eine Durchschnittsbetrachtung. Für einzelne Branchensegmente und Unternehmen können Abweichungen daher gerechtfertigt sein. Selbstverständlich soll jedes Unternehmen die Lohnempfehlung basierend auf seiner individuellen Situation auslegen. An einer ausgewogenen Lohnpolitik sollten sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende Interesse haben. Sie ist mitentscheidend, um den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu gewährleisten.

Medienkontakte Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

• Nicola Roberto Tettamanti, Präsident Swissmechanic Schweiz, nicola.tettamanti@tecnopinz.com, +41 91 946 40 70, +41 79 419 01 14 (Italienisch, Französisch und Deutsch)
  • Dr. Jürg Marti, Direktor Swissmechanic Schweiz, j.marti@swissmechanic.ch, +41 71 626 28 00, +41 79 127 05 27 (Deutsch und Französisch)

SWISSMECHANIC ist der führende Arbeitgeberverband der KMU in der MEM-Branche. Die mehr als 1200 angeschlossenen Betriebe beschäftigen über 65’000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Der Verband ist in 13 regionale Sektionen, die überregionale Fachorganisation Forum Blech und die assoziierte Organisation Groupement Suisse de l’Industrie des Machines (GIM) gegliedert.