Huawei stellt weltweit effizientesten Gleichrichter vor Umwandlungseffizienz von 98 % bedeutet großen Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit

China (ots/PRNewswire)

Huawei, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), hat einen neuen Gleichrichter vorgestellt, der mit einer allgemeinen Umwandlungseffizienz von 98 % den bisher besten Wert bei Stromversorgungssystemen für Telekommunikationsgeräte aufweist.

Gleichrichter sind wichtige Bausteine in Stromversorgungssystemen für Telekommunikationsgeräte. Sie wandeln Wechselstrom (AC) in Gleichstrom (DC) um. Der Gleichrichter von Huawei wartet mit mehreren patentierten Technologien auf wie beispielsweise MPII (hocheffiziente Topologie), MEPK (intelligenter Algorithmus) und MSHT (Wärmeabfuhrtechnik). Die maximale Umwandlungseffizienz von 98 % selbst bei einem Lastverhältnis von 50 % (vorherrschende DC-Last) bedeutet eine Verbesserung gegenüber dem alten Wert von 96 %. Dank der Umwandlungseffizienz von 98 % lässt sich mit dem Gleichrichter von Huawei der umwandlungsbedingte Leistungsverlust im Vergleich zu einem branchenüblichen Gleichrichter mit einer Umwandlungseffizienz von 94 % um weitere 50 % reduzieren.

Die höherer Umwandlungseffizienz des Gleichrichters reduziert die Wärmeabfuhr, was wiederum die Leistungsdichte verbessert und die Stromausfallrate um 40 % senkt sowie einen niedrigeren Rauschpegel ermöglicht. Der Gleichrichter spart mit einer Baugröße von nur einer Höheneinheit und einer Leistungsdichte von 42,7 W/Zoll3 mehr als 30 % an Aufstellfläche.

Eine Effizienzverbesserung des Stromversorgungssystems um 1 % ist gleichbedeutend mit einer erheblichen Stromverbrauchs- und Kostenreduzierung, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die kombinierten Jahreseinkünfte der weltweiten Telekom-Betreiber auf über 2000 Milliarden US-Dollar belaufen. Bei einem Netzwerkraum mit einer DC-Last von 500 kW lassen sich durch eine Effizienzverbesserung des Stromversorgungssystems um 2 % mindestens 100.000 kWh einsparen. Diese entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von neun durchschnittlichen US-Haushalten", sagte Dr. Fang Liangzhou, Vice President der Huawei Network Energy Product Line. "Der neue Gleichrichter von Huawei mit einer Umwandlungseffizienz von 98 % setzt neue Maßstäbe bei der hocheffizienten Umwandlung für Stromversorgungssysteme. Wir sind stolz darauf, dass wir Kunden bei dem Ziel der Energieersparnis für mehr Nachhaltigkeit und Ökobewusstsein im Geschäftsbetrieb helfen können."

Informationen zu Huawei de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@2c4e0027Huawei ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Unsere konkurrenzfähigen Lösungen und Dienstleistungen sollen Telekom-Betreibern, Unternehmen und Verbrauchern einen maximalen Nutzen bieten. Unsere Produkte und Lösungen sind in über 140 Ländern im Einsatz und berühren über ein Drittel der Weltbevölkerung.

Weitere Informationen über Huawei finden Sie online unter: www.huawei.com [http://www.huawei.com/]

Web site: http://www.huawei.com/

KONTAKT: Lin Zhexiong, +86 755-89245213, linzhexiong@huawei.com