Erfolgreicher Lehrabschluss für Auszubildende bei MSD Schweiz

Auch in diesem Jahr haben die Lernenden bei MSD Schweiz ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie hatten die Möglichkeit, in einem international tätigen, forschenden biopharmazeutischen Unternehmen ihren beruflichen Werdegang zu starten.

Seit 1977 bietet die Werthenstein BioPharma GmbH am MSD Forschungs- und Entwicklungsstandort in Schachen LU, Lehrstellen für Laborantinnen und Laboranten EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) in der Fachrichtung Chemie an. Seit 2010 auch in der Fachrichtung Biologie. In diesem Jahr hat Mjriam von Flüe ihre Ausbildung in der Fachrichtung Chemie erfolgreich beendet.

"Ich bin stolz, meine Lehre bei MSD in Schachen absolviert zu haben. Die Atmosphäre im Team mit 14 Nationalitäten ist inspirierend. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass die hier entwickelten und biotechnologisch hergestellten Medikamente vielen Menschen helfen können, ihre Krankheit besser zu kontrollieren bzw. im besten Fall gesund zu werden.", sagt Mjriam von Flüe.

Am MSD-Hauptsitz in der Stadt Luzern absolvieren seit 2014 Lernende ihre Ausbildung zum Kaufmann EFZ /zur Kauffrau EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) im Bereich Dienstleistung & Administration. In diesem Jahr absolvierte Vera Zumstein die Ausbildung bei MSD.

"In einem international tätigen biopharmazeutischen Unternehmen, wie MSD, zu lernen, ist eine grosse Chance. Ich habe Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche erhalten und zugleich meine Sprachkenntnisse verbessert, da ich mit Kollegen aus der ganzen Welt Berührungspunkte hatte. Ich freue mich sehr über meinen erfolgreichen Abschluss." , sagt Vera Zumstein.

Ausbildungsplätze in der Region anzubieten und damit das duale Bildungssystem zu unterstützen, ist für MSD Schweiz Teil der unternehmerischen Verantwortung. Nach den Sommerferien beginnt der nächste dreijährige Ausbildungszyklus bei MSD.

Weitere Informationen: http://www.msd.ch/de/career/education/

Liliane Elspass