Alle Storys
Folgen
Keine Story von hagebau Gruppe mehr verpassen.

hagebau Gruppe

hagebau setzt Rekordserie fort

Soltau (ots)

Umsatz wächst zum achten Mal in Folge

Die hagebau hat auch 2013 ihren Rekordkurs beibehalten und eine neue historische Bestmarke aufgestellt. Zum achten Mal in Folge konnte die Kooperation aus Fachhändlern und Baumarktbetreibern die Erlöse des Vorjahres toppen. Nach vorläufigen Berechnungen kauften die rund 1.600 hagebau Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg im vergangenen Jahr Waren im Nettowert von 5,69 Mrd. Euro über ihre Soltauer Zentrale ein (inklusive hagebau Zentrallager). Der zentralfakturierte Umsatz der Verbundgruppe stieg somit um 1,7 Prozent.

"Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden", freut sich Heribert Gondert, Geschäftsführer und Sprecher der hagebau. "Es war ein schwieriges Jahr, das wir nach einem schlechten Start aufgrund des eisigen Frühjahrs noch hervorragend gemeistert haben." Im Kerngeschäft Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel verbesserte sich der zentralfakturierte Umsatz um 1,2 Prozent auf 3,83 Mrd. Euro, wobei sich alle Sparten positiv entwickelten.

Gut aufgestellt zeigt sich auch der hagebau Einzelhandel. Als größte Umsatzbringer erwiesen sich 2013 die hagebaumärkte, die erneut besser abschnitten als die Branche. Die 307 deutschen hagebaumärkte erzielten einen Nettoverkaufsumsatz (Außenumsatz mit dem Endkunden) von 1,50 Mrd. Euro und konnten damit das Rekordniveau des Vorjahres noch einmal um 3,8 Prozent übertreffen. Die 38 Standorte in Österreich verzeichneten mit 185 Mio. Euro ein Plus von 2,7 Prozent. Positiv entwickelte sich auch das Geschäft an den kleinflächigen DIY-Fachmärkten. Die 100 WERKERS WELT Standorte und hagebau Kompaktmärkte steigerten ihren Umsatz um 2 Prozent.

Für das Jahr 2014 rechnet die hagebau mit einem weiteren Umsatzzuwachs. Die Kooperation feiert ihr 50-jähriges Bestehen und führt aus diesem Anlass zahlreiche Jubiläumsaktionen durch. Für Auftrieb sorgen auch ehemalige Praktiker/Max-Bahr-Standorte, die in die hagebau integriert werden.

Kontakt:

Michaela Walter
Unternehmenskommunikation
Tel.: 05191 / 802-489
Fax: 05191 / 98664-489
E-Mail: michaela.walter@hagebau.com
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Straße 47, 29614 Soltau
www.hagebau.com

Weitere Storys: hagebau Gruppe
Weitere Storys: hagebau Gruppe