Keine Story von SWISS ARBEITGEBER AWARD mehr verpassen.

SWISS ARBEITGEBER AWARD

Hotel Hof Weissbad auf Rang 1 beim 13. Swiss Arbeitgeber Award (ANHANG)

Zürich (ots)

Am Donnerstag, 5. September sind im Zürich Marriott Hotel die 30 besten Arbeitgeber der Schweiz feierlich gekürt worden. Die Swiss Arbeitgeber Award Trophäen gingen an ein Hotel (Hotel Hof Weissbad), eine Informatikfirma (Netcetera AG aus Zürich) sowie ein Bauunternehmen (Sada AG aus Wallisellen). Die Auszeichnung «Aufsteiger des Jahres» hat das Hotel Kongress + Kursaal Bern AG / Hotel Allegro Bern AG entgegennehmen dürfen.

Moderiert von Dirk Schütz (Chefredaktor der BILANZ) sind die 30 Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2013 ausgezeichnet worden. Dabei wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie präsentiert und die Sieger in Filmportraits vorgestellt. Am anschliessenden Gala-Dinner fand ein reger Austausch zwischen den Siegern, den aktuellen Teilnehmern und den Teilnehmern aus früheren Jahren statt.

80 Unternehmen aus einem breiten Branchenspektrum haben dieses Jahr am Swiss Arbeitgeber Award teilgenommen. 20'966 Mitarbeitende von insgesamt 31'372 zur Befragung eingeladenen Mitarbeitenden haben den Fragebogen beantwortet. Das entspricht einer durchschnittlichen Teilnahmequote von 70%. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden haben den Fragebogen schriftlich ausgefüllt, 47% haben via elektronischer Befragung teilgenommen. Voraussetzung zur Aufnahme in die Rangierung sind mindestens 100 teilnehmende Mitarbeitende pro Unternehmen. Die besten 30 Arbeitgeber werden veröffentlicht, die anderen bleiben anonym. Der etablierte Award steht für die besondere Qualität und Attraktivität eines Arbeitgebers - und hat eine grosse Ausstrahlung, da es die Arbeitnehmer sind, die ihren eigenen Arbeitgeber bewerten.

Der Swiss Arbeitgeber Award (ehemals «cash Arbeitgeber Award» [2000-2010]) bietet Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden eine einzigartige, umfassende und kostengünstige Möglichkeit der Mitarbeiterbefragung. Durchgeführt wird der Swiss Arbeitgeber Award von icommit, einem führenden Unternehmen im Bereich Mitarbeiterbefragungen, in Partnerschaft mit HR Swiss, dem Schweizerischen Arbeitgeberverband, dem Wirtschaftsmagazin BILANZ und der GfK Switzerland AG. Die Rangierung basiert auf den drei Dimensionen Gesamtzufriedenheit mit der Arbeitssituation, Commitment gegenüber dem Arbeitgeber sowie das Arbeitsklima.

Der Swiss Arbeitgeber Award ist der einzige Award in der Schweiz, in der alleine das Urteil der Mitarbeitenden - der "internen Experten" - für die Bewertung des eigenen Arbeitgebers zählt. Damit reflektiert die Studie die tatsächliche Attraktivität des Arbeitgebers aus Sicht der Mitarbeitenden. Teilnehmende Firmen erhalten eine fundierte Auswertung der eigenen Resultate in einem umsetzungsorientierten Reporting. Wird die Teilnahme am Award als Instrument der Organisationsentwicklung genutzt, werden die Resultate bis auf Teamebene detailliert ausgewertet. Vergleiche innerhalb des Unternehmens sowie zu Benchmarks von allen teilnehmenden Firmen und der jeweiligen Branche werden dadurch besonders aussagekräftig. Dies macht den Swiss Arbeitgeber Award für alle Unternehmensebenen zu einem wertvollen Führungsinstrument.

Kontakt:

Anna Oetliker