Keine Story von CSC Deutschland Solutions GmbH mehr verpassen.

CSC Deutschland Solutions GmbH

87 Prozent der Deutschen fühlen sich noch unzureichend über Verspätungen im Regionalverkehr informiert
Zwei von drei Bundesbürgern wünschen sich Informationen auch auf dem Smartphone

Wiesbaden (ots)

Rund neun von zehn Deutschen wünschen sich, dass Verkehrsunternehmen besser über Verspätungen und Behinderungen informieren. 38 Prozent bemängeln dabei die Qualität der Mitteilungen. Das zeigen Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage "Informationsdefizite im regionalen Personenverkehr" von CSC (NYSE: CSC), einem der weltweit führenden IT-Beratungsunternehmen. 1.000 Bundesbürger wurden befragt.

Zwei Drittel der Deutschen möchten nicht nur über Verspätungen informiert werden. Sie wollen auch den Grund dafür erfahren und Vorschläge bekommen, wie sie trotzdem schnellstmöglich ihr Ziel erreichen. Zwei von drei Befragten wünschen sich dabei Informationen in Echtzeit auch auf dem Smartphone oder Tablet-PC.

"Diesem gestiegenen Informationsbedürfnis gilt es von Seiten der Verkehrsunternehmen und der Verkehrsverbünde Rechnung zu tragen", sagt Michael Fritz, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Unternehmensbereichs Technology & Energy bei CSC in Deutschland. "Schicke Smartphone-Apps alleine sind jedoch nicht hinreichend, solange nicht moderne Leit- und Informationssysteme die aktuelle Bereitstellung und intelligente Verarbeitung der Daten ermöglichen. Sonst blamieren sich die Anbieter mit einer App, die nicht hält, was sie verspricht."

Bevor Verkehrsbetriebe ihren Kunden umfassende Informationsservices anbieten, sollten sie die dahinterliegenden IT-Systeme modernisieren, um beispielsweise problemlos Echtzeit-Daten austauschen zu können.

Zeitgemäße IT-Lösungen ermöglichen nicht nur eine bessere Information der Kunden, sondern befähigen auch die Mitarbeiter in den Leitstellen, drohende Verspätungen von Bussen und Bahnen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

CSC vom 18.- 21. September auf der InnoTrans 2012 in Berlin, Halle 4.1, Stand 115

Über CSC

CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Falls Church, Virginia, hat rund 96.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 29. Juni 2012 einen Umsatz von 15,8 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC in Deutschland finden Sie auf der deutschen Website von CSC unter www.csc.com/de oder unter www.csc.com.

CSC auf Twitter: http://www.twitter.com/CSC_DE

CSC bei Slideshare: http://www.slideshare.net/CSCDeutschland