Keine Story von Oncam Global Group mehr verpassen.

Oncam Global Group

Oncam Grandeye lanciert die weltweit erste nach ExD zertifizierte Produktfamilie neuer 360-Grad-Überwachungskameras

London (ots/PRNewswire)

Oncam Grandeye, preisgekrönter Branchenführer in der 360-Grad-Technologie für die totale Situationswahrnehmung von Kameras, gab heute die Einführung des weltweit ersten explosionssicheren Kamerasystems in der 360-Grad-Überwachung bekannt.

Die Produktfamilie Evolution ExD wurde speziell für den Einsatz an explosionsgefährdeten Standorten sowie unter rauen und gefährlichen Umweltbedingungen konzipiert, wie z. B. auf einer Ölbohrinsel oder in einer Gasförderungsanlage.

Es bestehen immer Risiken in Verbindung mit elektrischen Geräten, denn Gase und Funken, die von ihnen abgesondert werden, können auf einer Bohrinsel eine erste Explosion auslösen, die wiederum zu weiteren, katastrophalen Explosionen auf der ganzen Plattform führen können.

David Cawley, globaler Produktmanager bei Oncam Grandeye, sagte: "Diese Lösung ist der nächste Schritt in der Evolution der Überwachung von gefährlichen Standorten.

Unser explosionssicheres 360-Grad-Kamerasystem wird durch die totale Situationswahrnehmung die Art der Überwachung an solchen Standorten verändern.

Es ist die erste explosionssichere 360-Grad-Kamera auf dem Markt, und sie kann an Standorten wie in Rohrleitungssystemen, in Pumpen- und Ventilhäusern und in Maschinen- bzw. Batterieräumen eingesetzt werden. Das Kamerasystem wurde jedoch nicht nur für Ölbohrinseln konzipiert. Es kann in jeder gefährlichen Situation und an jedem gefährlichen Standort verwendet werden."

Die explosionssichere Einfassung von Oncam Grandeye wurde mit dem ExD-Zertifikat für elektrische Geräte für die Verwendung in der Öl- und Gasindustrie ausgezeichnet.

Das ExD-Zertifikat ist in der Öl- und Gasindustrie gut bekannt. Es bedeutet, dass die äussere Einfassung nicht entflammbarer Geräte so konzipiert ist, dass sie internen oder externen Explosionen standhalten kann. Abgesonderte Funken können grosse Explosionen verursachen, wenn sie mit entzündlichen Gasen oder Flüssigkeiten in Berührung kommen.

Das Gehäuse besteht aus leichtem, rostfreiem Stahl, der für die Verwendung sowohl auf See als auch an Land gut geeignet ist. Kamera und Gehäuse sind vorkonfiguriert, so dass für den sofortigen Einsatz keine vorherige Konfiguration erforderlich ist.

Traditionelle Überwachungskameras werden seit Jahren auf Ölbohrinseln eingesetzt, aber es gab noch nie eine 360-Grad-Überwachung für die totale Situationswahrnehmung an gefährlichen Standorten. Die Schwierigkeit, die besten 360-Grad-Bilder zu liefern, lag schon immer im Design der Kuppel. Oncam Grandeye hat den Extraaufwand nicht gescheut um sicherzustellen, dass Kuppel und Linse perfekt zusammenpassen.

Das Kamerasystem ist in allen von Oncam Grandeye bedienten Märkten der Welt mit Singlemode- oder Multimode-Konvertern erhältlich.

Medienkontakte:

Neil McDonald - Tel.: +44(0)1698-787855 Mobil: +44(0)7971-749044

neil.mcdonald@onlybeattie.com

Claire Stanley - Tel.: +44(0)1698-787843 Mobil: +44(0)7789-721543 claire.stanley@onlybeattie.com

Weitere Storys: Oncam Global Group