Patientenorganisationen und die Industrie ehren Plasmaspender während der 2. jährlichen International Plasma Awareness Week

Maryland (ots/PRNewswire)

Die Plasma Protein Therapeutics Association [http://www.pptaglobal.org/] (PPTA) und ihre Mitglieder unterstützen die International Plasma Awareness Week [International Woche zur Sensibilisierung für Plasma], die vom 12. - 18. Oktober stattfindet, um:

--  Das weltweite Bewusstsein über die Sammlung von Source-Plasma zu
    steigern
--  Die Beiträge der Plasmaspender zur Rettung von Menschenleben und zur
    Verbesserung der Lebensqualität zu würdigen
--  Das Verständnis für lebensrettende Plasmaproteintherapien und seltene
    Krankheiten zu erhöhen

Patientenorganisationen, welche die Anwender von Plasmatherapien vertreten, haben ihre Unterstützung zugesagt und sind bemüht, die Veranstaltung über Internetseiten, Newsletters, soziale Medien und Sensibilisierung bekannt zu machen. Zu diesen Organisationen zählen die Alpha-1 Foundation, GBS/CIDP Foundation International, Hemophilia Federation of America, die Immune Deficiency Foundation, die Jeffery Modell Foundation, die International Patient Organization for Primary Immunodeficiencies und die National Hemophilia Foundation.

Plasmaproteintherapien [http://pptaglobal.org/plasma-protein-therapies/therapies], zu denen plasmabasierte und rekombinante analoge Behandlungen zählen, werden bei der Behandlung von chronischen, lebensbedrohlichen Krankheiten wie Blutgerinnungsstörungen, primären Immundefekten, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und bestimmten seltenen neurologischen Störungen eingesetzt. Zusätzlich finden diese Therapien auch in der Notfallmedizin und bei Operationen Anwendung.

"Die Mitgliedsorganisationen der American Plasma Users Coalition (A-PLUS) sind der PPTA äußerst dankbar, dass sie die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Plasmasammlung von Zehntausenden freiwilligen Spendern aufklärt, ebenso wie den Herstellern von Plasmatherapien, die lebensrettende Behandlungen für unsere Patienten produzieren", sagte der Sprecher von A-PLUS. Larry LaMotte.

"Wir sind sehr froh, die Unterstützung so vieler Patientenorganisationen zu haben. Ihre Teilnahme ist für das Erreichen unseres Ziels entscheidend, "das Wissen über lebensrettende Plasmaproteintherapien und seltene Erkrankungen zu steigern". Über den Austausch persönlicher Erfahrungen können Patienten die Auswirkungen des Lebens mit einer seltenen Erkrankung auf vernünftige Weise erklären. Es sind diese Geschichten, die mich und meine Kollegen täglich ermutigen", sagte Joshua Penrod, Vice President, Source, der PPTA.

Plasma [http://pptaglobal.org/plasma/what-is-plasma] ist ein vom Menschen gewonnenes biologisches Material, das für die Entwicklung lebensrettender Therapien verwendet wird. In Kanada, Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und in den USA gibt es über 450 Plasmasammelstellen. Zusätzlich zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen verfügt der Großteil der Zentren über eine International Quality Plasma Program [http://pptaglobal.org/safety-quality/standards/iqpp] (IQPP) Zertifizierung. Das freiwillige Normierungsprogramm der PPTA bietet einen Leitfaden für die laufende Verbesserung der Branchenziele und konzentriert sich auf die Sicherheit und Qualität vom Spender bis hin zum Patienten.

Über PPTA Die Plasma Protein Therapeutics Association (PPTA) ist ein weltweiter Fachverband. Er vertritt private Hersteller von plasmabasierten und rekombinanten analogen Behandlungen, allgemein bekannt als Plasmaproteintherapien, sowie die Sammler von Source-Plasma, das für die Fraktionierung verwendet wird. Diese Therapien werden von Millionen Menschen weltweit für die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen und ernster gesundheitlicher Probleme verwendet. Die PPTA verwaltet ebenfalls Standards und Programme, um die Qualität und Sicherheit von Plasmatherapien, der Spender und der Patienten zu gewährleisten.

Über die American Plasma Users Coalition (A-PLUS) A-PLUS ist eine Vereinigung nationaler Patientenorganisationen in den USA, die sich der besonderen Bedürfnisse von Patienten mit seltenen Erkrankungen, die lebensrettende Plasmaproteintherapien benötigen, annehmen. Die Vereinigung repräsentiert über 125.000 Amerikaner, die an chronischen Störungen leiden und die von Plasmaproteintherapien abhängig sind, um ein gesundes, produktives Leben führen zu können. Alpha-1 Association, Alpha-1 Foundation, GBS/CIDP Foundation International, Committee of Ten Thousand, Hemophilia Federation of America, Immune Deficiency Foundation, Jeffrey Modell Foundation, National Hemophilia Foundation, Patient Services Incorporated, Platelet Disorder Support Association und die U.S. Hereditary Angioedema Association.

Web site: http://www.pptaglobal.org/

KONTAKT: Media, Rachel Liebe, +1.443.433.1118