Keine Story von Alternative Bank Schweiz AG mehr verpassen.

Alternative Bank Schweiz AG

Alternative Bank Schweiz: Michael Diaz wird neues Mitglied der Geschäftsleitung

Olten (ots)

Die Alternative Bank Schweiz hat im ersten Halbjahr 2012 ihre Ziele in allen Bereichen erreicht. Der Verwaltungsrat wählt Michael Diaz in die Geschäftsleitung. Er ist ab Januar 2013 verantwortlich für das Anlage- und Privatkundengeschäft.

Die Alternative Bank Schweiz (ABS) war im ersten Halbjahr 2012 erneut erfolgreich: Dank dem anhaltenden Volumenwachstum konnten die Einnahmen weiter gesteigert werden, trotz sinkender Zinsmarge. Der Bruttogewinn fällt mit 2,9 Millionen Franken leicht höher aus als erwartet.

Wachstum bei den Firmenkrediten und bei der Depotkundschaft

Die Kreditsumme ist gesamthaft um 27 Millionen gewachsen, was einer Zunahme von 3,2 Prozent entspricht. Bei den Immobilienfinanzierungen herrscht noch immer ein starker Preiskampf. Deshalb konnte die ABS in diesem Bereich nicht zulegen. Volumen und Erträge blieben aber stabil.

Bei den Firmenfinanzierungen verzeichnet die ABS kontinuierliches Wachstum: «Dank unserem Fachwissen in den verschiedenen Branchen der sozialen und ökologischen Wirtschaft sind wir bei Firmenkunden sehr gut positioniert.» sagt Martin Rohner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ABS.

Im Bereich Anlegen haben die Kundinnen- und Kundengelder insgesamt um 58 Millionen Franken zugenommen. Das ist eine Steigerung um 5,3 Prozent. Besonders erfreulich: Trotz dem schwierigen Marktumfeld konnte die Anzahl Depotkundinnen und -kunden im ersten Halbjahr um fünf Prozent erhöht werden.

Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Michael Diaz wurde vom Verwaltungsrat in die Geschäftsleitung der ABS gewählt. Per 1. Januar 2013 übernimmt er von Edy Walker die Verantwortung für das Anlage- und Privatkundengeschäft. Der 40-jährige Zürcher studierte Wirtschaftswissenschaften und angewandte Ethik an der Universität Zürich. Er arbeitete unter anderem für die Credit Suisse, den sozialen und ökologischen Vermögensverwalter Care Group und die Nachhaltigkeitsrating-Agentur Inrate. Dort war er von 2009 bis 2011 Mitglied der Geschäftsleitung. «Michael Diaz ist bestens vertraut mit dem Geschäftsmodell und den Werten der Alternativen Bank Schweiz. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Anlagen einen bedeutenden Beitrag an den Ausbau und die Weiterentwicklung des Anlagegeschäfts der ABS leisten wird.» äussert sich Eric Nussbaumer, Präsident des ABS-Verwaltungsrates zur Wahl.

Kontakt:

Barbara Felix, Leiterin Marketing und Kommunikation
Tel.: +41/62/206'16'78
E-Mail: medien(at)abs.ch

Weitere Storys: Alternative Bank Schweiz AG
  • 18.06.2012 – 10:03

Alternative Bank Schweiz sagt der Zersiedelung den Kampf an

Olten (ots) - Als erste Bank der Schweiz misst die Alternative Bank Schweiz (ABS) die Auswirkungen der von ihr finanzierten Bauvorhaben auf die Landschaft. Bauprojekte mit einem hohen Zersiedelungsgrad werden von einer Hypothekenvergabe ausgeschlossen. In der Schweiz wird pro Sekunde ein Quadratmeter Landschaft zugebaut. Die ABS hat ein Instrument entwickelt, um die Auswirkungen der von ihr finanzierten Bauvorhaben auf ...