Keine Story von Lupin Ltd mehr verpassen.

Lupin Ltd

Lupin erwirbt Spezialprodukt-Portfolio in Deutschland

Indien (ots/PRNewswire)

Pharma Major Lupin Limited (Lupin) gab heute bekannt, dass es einen strategischen Asset-Kaufvertrag mit der TEMMLER PHARMA GMBH & CO KG (Temmler), ein Teil der Aenova Group, einem der weltweit grössten Vertragshersteller der Pharmaindustrie, über den Erwerb des Spezialprodukt-Portfolios von Temmlers abgeschlossen hat.

Das in Marburg (Deutschland) ansässige Unternehmen Temmler verfügt über ein schnell wachsendes Spezialprodukt-Portfolio bestehend aus 13 Produkten und Spezialprodukten, das Produkte für seltene Krankheiten wie Myasthenia gravis, Chorea Huntington sowie mehr und mehr gefragte dermatologische Produkte für die Warzenbehandlung umfasst. Da Chorea Huntington viele Symptome wie motorische Symptome bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen aufweist, können sowohl Produkte von Temmler als auch von Hormosan zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden.

Die Akquisition kommentierend, erklärte Vinita Gupta, Chief Executive Officer von Lupin Limited: "Wir freuen uns sehr mit dieser Akquisition unser Spezialgeschäft zu erweitern. Temmler passt strategisch sehr gut zum Hormosan-Geschäft von Lupin in Deutschland und ermöglicht es Lupin, ein verbessertes Spezialprodukt-Portfolio zur Behandlung des ZNS auf den deutschen Markt zu bringen."

Dr. Maurice Chagnaud, Präsident für Europa und Leiter der Abteilung Inhalations-Strategie, kommentierte: "Temmler ist ein profitabler Akteur in der Pharmaindustrie. Das Unternehmen wird von einem starken und erfahrenen Managementteam geführt, dass sich den zukünftigen Wachstumsplänen angenommen hat und diese unterstützt. Temmler ist in Nischenbereichen tätig und sein Spezialprodukt-Portfolio weist starke Synergien mit Hormosans vorhandenem ZNS-Portfolio auf. Die Akquisition ergänzt nicht nur Hormosans Spezialprodukt-Portfolio, es würde dieses auch verstärken und ermöglicht die Expansion in Nischenbereiche.

Herr Frank Elsen, CFO der Aenova Group kommentierte: "Ich glaube, dass Lupin perfekt dafür gerüstet ist, sich Temmlers Produktportfolio und dessen zukünftigem Wachstum anzunehmen. Wir sehen dieser strategischen Vereinbarung ausgesprochen optimistisch entgegen, da sie uns die Konzentration auf unser Kerngeschäft ermöglicht. Als ein führendes CDMO sind wir stolz darauf, für unseren Partner Lupin die qualitativ hochwertigsten Produkte herzustellen und zu liefern.

Informationen zu Lupin Limited

Das in Mumbai ansässige Unternehmen Lupin ist ein innovationsorientiertes transnationales Pharmaunternehmen, das eine Reihe verschiedener Markenarzneimittel und Generika sowie APIs und biotechnologische Produkte entwickelt und herstellt. Das Unternehmen hält signifikante Marktanteile in den Bereichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetologie, Asthma, Pädiatrie, ZNS, GI, Infektionsverhütung und NSAID. Auf den Gebieten Tuberkulosebehandlung und Cephalosporine ist das Unternehmen weltweit führend.

Lupin ist der 5. grösste und wachstumsstärkste Hersteller von Generika der USA (Marktanteil von 5,3 % bei verschreibungspflichtigen Medikamenten laut IMS Health) und das 3. grösste indische Pharmaunternehmen nach Umsatz. Ferner ist es das wachstumsstärkste Top-10-Pharmaunternehmen für Generika in Japan und Südafrika (IMS).

Im Wirtschaftsjahr zum 31. März 2015 beliefen sich der konsolidierte Umsatz und Gewinn nach Steuern von Lupin auf jeweils 125.997 Mio. Rupien (2,06 Mrd. USD) und 24.032 Mio. Rupien (393 Mio. USD). Besuchen Sie http://www.lupin.com für nähere Informationen.

Informationen zur Aenova Group

Die Aenova Group ist einer der weltweit grössten Serviceanbieter für die Entwicklung und Produktion aller bedeutenden Dosierungsformen und Produktgruppen für die gesamte Lieferkette in den Bereichen Medizin und Nahrungsergänzungsmittel. Als der europäische Marktführer im Bereich Firmenkundengeschäft konzentriert sich die Aenova Group auf einen hohen Qualitätsstandard, innovative Technologien und eine klare Vision für die Zukunft. Die Gruppe betreibt 29 Standorte in elf Ländern und verfügt über mehr als 4700 Angestellte.

Sie können uns auch auf Twitter folgen - http://www.twitter.com/lupinlimited

CIN: L24100MH1983PLC029442 Geschäftsitz: 159, C.S.T. Road, Kalina, Santacruz (East), Mumbai - 400 098.

Für nähere Informationen oder sonstige Anfragen wenden Sie sich an -

Shamsher Gorawara
Leiter - Unternehmenskommunikation
Lupin Limited:
Tel.: +91-98-20-338-555
E-Mail:  shamshergorawara@lupin.com

Safe-Harbor-Erklärung [http://www.lupin.com/safeharborstatement]

Weitere Storys: Lupin Ltd
  • 24.07.2015 – 05:56

Lupin akquiriert GAVIS zur Expansion des Generikageschäfts in den USA

Mumbai (ots/PRNewswire) - Pharma Major Lupin Limited (Lupin) hat eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb der sich im Privatbesitz befindlichen Unternehmen GAVIS Pharmaceuticals LLC und Novel Laboratories Inc. (GAVIS) abgeschlossen. Die Vereinbarung unterliegt bestimmten Abschlusskonditionen. Der Transaktionswert wird mit 880 Millionen USD angegeben und ist bargeld- ...

• 03.07.2015 – 16:13