Keine Story von ZenRobotics Ltd mehr verpassen.

ZenRobotics Ltd

Baetsen Recycling bv kauft einen Recycler von ZenRobotics

Niederlande (ots/PRNewswire)

Weltweit führende Technologie zur Überwindung der globalen Rohstoffknappheit und für mehr Nachhaltigkeit

Baetsen Recycling gab heute in den Niederlanden den Kauf eines ZenRobotics Recycler(TM) (ZRR), des weltweit ersten Recycling-Robotersystems, bekannt. Dieses Komplettsystem stellt unter den momentan verfügbaren Müllmanagementsystemen die technisch ausgereifteste Lösung dar. Der Gesamtkaufpreis beläuft sich auf mehr als eine Million Euro. Im Februar 2013 beginnt die Installation des Systems in der Recyclinganlage von Baetsen in Son. Die Montage des Recycling-Robotersystems erfolgt durch das auf Müllmanagementtechnik spezialisierte Unternehmen Busschers Recycling Techniek, Haaksbergen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120913/559979-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120913/559979-b )

Mit Hilfe des ZenRobotics-Recyclingsystems und seinen mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Industrierobotern können aus Bauschutt wertvolle Rohstoffe rückgewonnen werden. Das Unternehmen Baetsen Recycling setzt sich damit an die Spitze der Technologieentwicklung im Bereich innovativer Recyclinganlagen.

"Die wachsende Rohstoffknappheit, die unausgeschöpften Potenziale in der Müllwirtschaft und die komplexen Probleme bei der Müllsortierung verlangen allesamt nach einer dauerhaften, nachhaltigen Lösung. Baetsen ist führend bei der Wiedergewinnung von Wertstoffen aus Abfall. In der EU gewinnen die Rückgewinnung von Wertstoffen und die Ressourceneffizienz immer stärker an Bedeutung und die Gesetzgebung der nächsten Zeit wird dem verstärkt Rechnung tragen. Recyclingroboter sind die Zukunft: Sie sind effizienter, sauberer und sicherer als bisherige Anlagen", sagt Hans van Roosmalen, CEO, Baetsen Group.

"Der ZenRobotics Recycler ist ein energiesparendes System für die Rückgewinnung von Rohstoffen aus Müll. Das System hat einen äusserst attraktiven Amortisationszeitraum. Wir sehen den ZenRobotics Recycler als die Lösung für die Rohstoffknappheit, die bereits jetzt überall auf der Welt spürbar ist. Die Region, in der Baetsen aktiv ist, hat die strengsten Umweltschutzvorschriften weltweit, was eine erstklassige Empfehlung für das ZenRobotics-System darstellt", betont Rainer Rehn, CCO, ZenRobotics Ltd.

ZenRobotics Ltd. ist ein High-Tech-Unternehmen im Bereich der Umwelttechnologien mit Sitz in Helsinki. Von den 26 Mitarbeitern des Unternehmens verfügen drei über einen PhD. ZenRobotics ist der Entwickler des ZenRobotics Recycler(TM), eines mittels künstlicher Intelligenz gesteuerten Recycling-Robotersystems. Gegenwärtig wird das ZRR-System zur Rückgewinnung von wertvollen Rohstoffen aus Bauschutt eingesetzt. Die Vermarktung des ZRR-Systems erfolgt über ein Händlernetz in 49 Ländern.

In mehr als fünfzig Jahren ist aus der Baetsen Group ein vielseitiger Konzern geworden, der in den Bereichen Recycling, Container, Kranvermietung, Bau- und Kunststoffe tätig ist. Bei allen Leistungen des Konzerns im Auftrag von Unternehmen, Kommunalverwaltungen und Privatpersonen geniesst die Nachhaltigkeit oberste Priorität. Dies zeigt sich unter anderem an der Kernkompetenz des Unternehmens: Recycling. Pro Jahr werden etwa eine Million Tonnen Müll zum Zweck der Rückgewinnung von Rohstoffen aufbereitet.

Alle Arbeitsverfahren sowie der Material- und Maschineneinsatz des Unternehmens zielen darauf ab, die Umwelt zu schonen und die Welt gesünder und sauberer zu machen.

Für weitere Informationen, Foto- und sonstige Materialien wenden Sie sich bitte an:

Rainer Rehn, Chief Commercialization Officer, ZenRobotics Ltd.
        Tel. +358-40-7216002 (GMT 9-16)
         rainer@zenrobotics.com
        Peter Lamers, Chief Operational Officer, Baetsen Group
        Tel. +31-40-2054440 (GMT 9-16)