Keine Story von SMC SwissMediaCast AG mehr verpassen.

SMC SwissMediaCast AG

SwissMediaCast AG baut Rundfunknetz für Digitalradio-Standard DAB+ aus: Regionalnetz Nordschweiz aufgeschaltet

SZ (ots)

Per 1. Dezember 2012 schaltet SwissMediaCast (SMC), die Betreiberin des Rundfunknetzes für den Digitalradio-Standard DAB+ der Privatradios, im Rahmen des dritten Layers (D03) die erste Etappe der Region Nordschweiz mit den Agglomerationen Aargau, Zürich und Winterthur auf. Mitte 2013 sollen die zweite Etappe mit den Agglomerationen Oberer Zürichsee und Schaffhausen sowie die ersten Etappen der Regionen Zentralschweiz, Bern und Ostschweiz dazukommen.

Nachdem SMC Ende letzten Jahres die erste Planungsstufe im Layer D03 abgeschlossen hatte, erhielt sie am 12. April 2012 vom BAKOM die entsprechende Funkkonzession und konnte den Ausbau seither zügig vorantreiben. Mit diesem Ausbauschritt wird SMC insbesondere der grossen Nachfrage von Privatradiostationen auf lokaler und regionaler Ebene gerecht. Nun geht als erster Schritt des dritten Layers die erste Etappe der Region Nordschweiz (Aargau, Zürich, Winterthur) an den Start. Neben Privatradiostationen werden auch DRS-Regionaljournale aufgeschaltet.

Konkret können ab 1. Dezember 2012 folgende Programme neu auf dem DAB+ -Netz empfangen werden:

Privatradios               Regionaljournale
Radio 1                    Zürich/Schaffhausen
Rouge FM                   Aargau/Solothurn
Radio Zürisee              Ostschweiz
Radio FM1
Radio Pilatus

«Wir freuen uns besonders, dass mit Rouge FM erstmals auch ein nichtdeutschsprachiges Privatradioprogramm dabei ist und unser Programm-Ensemble attraktiv ergänzt», führt SMC-Geschäftsführer Rolf Schurter aus. Diesem Aspekt will SMC auch beim weiteren Ausbau der Regionalnetze Rechnung tragen und damit breite Bevölkerungskreise ansprechen. Der nächste Ausbauschritt ist für Mitte 2013 geplant. Zu diesem Zeitpunkt sollen erste Etappen der Regionalnetze Zentralschweiz, Bern und Ostschweiz aufgeschaltet werden. Bis 2015/16 wird das DAB+ -Netz insgesamt fünf bis sieben unabhängige Regionalnetze umfassen.

SwissMediaCast (SMC), ein Gemeinschaftsunternehmen von Privatradios und der SRG SSR, plant und betreibt zwei eigene Rundfunknetze für den neuen Digitalradio Standard DAB+ in der Deutschschweiz. Der Bau erfolgt auftrags SMC durch Drittparteien. Das Unternehmen koordiniert die Aufschaltung der verschiedenen Radiostationen, die ihre Programme über Digitalradio ausstrahlen. SMC verbreitet aktuell 18 Programme in seinem sprachregionalen Netz Deutschschweiz (Layer D02) und ab dem 1. Dezember 2012 acht weitere Programme auf dem Regionalnetz (Layer D03). Damit ergänzt SwissMediaCast das Angebot der SRF-Radioprogramme. Darüber hinaus wird SwissMediaCast auch eigene Multimediadienste im Bereich Broadcasting aufbauen.

Kontakt:

Rolf Schurter, Geschäftsführer
Tel.: +41/55/440'89'79
E-Mail: rolf.schurter@swissmediacast.ch

SwissMediaCast AG
Muttriweg 26
8855 Wangen SZ
Web: www.swissmediacast.ch

Weitere Storys: SMC SwissMediaCast AG
  • 30.05.2012 – 17:00

Digitale Radioverbreitung ist auf gutem Weg / Generalversammlung 2012 der SwissMediaCast AG

Wangen SZ (ots) - Digitalradio befindet sich in der Schweiz weiter im Aufwind. SwissMediaCast (SMC), die Betreiberin des Rundfunknetzes für den Digitalradio-Standard DAB+ der Privatradios, hat im Geschäftsjahr 2011 die letzten vier der insgesamt 18 Programmplätze des sprachregionalen Netzes Deutschschweiz (Layer D02) vergeben können. Dies geht aus dem Jahresbericht ...