Keine Story von iPoint-systems gmbh mehr verpassen.

iPoint-systems gmbh

iPoint und JEMAI bilden Strategische Allianz
iPoint-systems und Japan Environmental Management Association for Industry entwickeln effiziente Compliance-Plattform

Reutlingen/Tokio (ots)

iPoint-systems, ein führender Anbieter von Compliance- und Nachhaltigkeitslösungen in den Bereichen RoHS, REACH, SDB, LCA, Konfliktmineralien und EH&S ist mit JEMAI, einer führenden, auf die Lösung von allgemeinen Umweltproblemen spezialisierten japanischen Organisation, eine strategische Allianz eingegangen. Ziel ist die Entwicklung und Bereitstellung einer Produkt-Compliance-Plattform für Unternehmen in Japan und anderen asiatischen Ländern.

Beide Partner bringen ihre besonderen Stärken ein - iPoint ist Spezialist für die Entwicklung führender branchenübergreifender Softwarelösungen, die die Gesetzeskonformität und Nachhaltigkeit von Produkten sicherstellen, während JEMAI über langjährige Erfahrungen in der Bereitstellung von Lösungen für Umweltprobleme verfügt. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung einer leistungsstarken, hochautomatisierten Compliance-Plattform, die die effiziente Handhabung von Produkt- und Materialcompliance-Daten ermöglicht und in andere Datenbanken, Quellen und Portale wie JAMP (Joint Article Management Promotion-Konsortium) eingebunden werden kann. Die benutzerfreundliche Plattform ist auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten und wird kontinuierlich ausgebaut, um eine Vielzahl an Themen abzudecken, z. B. zu CSR-Reporting, Datensammlung und -verbreitung sowie Chemikalien in Produkten (CiP). Benutzer der Plattform benötigen dabei keine besonderen Compliance-Vorkenntnisse.

"iPoint ist ein überaus erfolgreiches Unternehmen mit breiter Expertise und hervorragendem technischen Know-How. Indem wir dieses Potenzial in ganzer Breite nutzen, können wir dem wachsenden Bedarf an effizienten Compliance- und Nachhaltigkeitslösungen in Japan und ganz Asien nachkommen", bemerkt Kazutoshi Kasagi, Vice President bei JEMAI. Gegründet 1962 als Industrieverband zur Begrenzung der Luftverschmutzung, widmet sich die Japan Environmental Management Association for Industry (JEMAI) seither der Bewältigung von Herausforderungen, die aus herkömmlichen Industrieabgasproblemen bis hin zu globalen Umweltproblemen hervorgehen. Zu JEMAIs Aktivitäten und Dienstleistungen gehören unter anderem Umweltgutachten, technische Entwicklungen und internationaler Technologietransfer, Erhebungen in den Bereichen Luft- und Wasserverschmutzung, Lärm, Schwingungen und chemische Gefahrstoffe.

"In vielen asiatischen Unternehmen ist die Frage der Nachhaltigkeit sowie der Produkt- und Materialkonformität von eminenter Bedeutung," erklärt Jörg Walden, Geschäftsführer von iPoint-systems. "Entsprechend wächst die Nachfrage nach effizienten Softwarelösungen und Services, gerade auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir sind hocherfreut darüber, dass wir JEMAI als sehr erfahrenen und engagierten Partner gewonnen haben. Jetzt können wir die Synergieeffekte nutzen, um Unternehmen optimal dabei zu unterstützen, Reporting-Verpflichtungen nachzukommen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die Erfüllung gesetzlicher Auflagen und die Nachhaltigkeit von Produkten sicherzustellen, ist eine globale Herausforderung, die nur durch internationale Kooperationen zu bewältigen ist."

Über iPoint-systems

iPoint ist führender Anbieter von Software und Consulting für die umweltbezogene und soziale Gesetzeskonformität und Nachhaltigkeit von Produkten. Tausende von Unternehmen weltweit verlassen sich auf iPoint, wenn es um die Verwaltung, Nachverfolgung, Analyse und Berichterstattung von Daten über das gesamte Wertschöpfungsnetz geht. iPoints Lösungen unterstützen Sie dabei, Regulierungen und Anforderungen wie REACH, RoHS, WEEE, ELV, Konfliktmineralien sicher einzuhalten und immer einen Schritt voraus zu sein. www.ipoint-systems.de

Über JEMAI

JEMAI (Japan Environmental Management Association for Industry) ist eine öffentliche Körperschaft, die von 700 beitragszahlenden Mitgliedsunternehmen getragen wird. JEMAI wurde 1962 mit dem Ziel gegründet, einen Maßnahmenplan für den industriellen Umweltschutz aufzubauen. Seit 1993 hat JEMAI die Aktivitäten kontinuierlich ausgeweitet und befasst sich mit industriellen und globalen Umweltfragen wie Green Manufacturing, Umweltleistung, Abfallmanagement, Klimawandel, die Handhabung chemischer Substanzen unter Nutzung von Datenbanken, Tools und Initiativen wie LCA, ISO TC207, Umweltzeichen und CO2-Bilanz. http://www.jemai.or.jp/english/#1