Keine Story von Piramal Healthcare Ltd mehr verpassen.

Piramal Healthcare Ltd

Piramal Healthcare Limited übernimmt Decision Resources Group

Massachusetts (ots/PRNewswire)

- Übernahme der Decision Resources Group (DRG) für rund Rs. 3.400 Cr.
        - DRG ist ein schnell wachsendes Unternehmen für Informationen zum
          Gesundheitswesen - Wachstumsrate 20 % von 2006 bis 2011
        - Zu den DRG-Kunden gehören 48 der Top 50 der weltweiten Pharma-Unternehmen

Piramal Healthcare Limited [NSE: PIRHEALTH, BSE: 500302], ein von Innovation geprägtes Unternehmen, hat zugestimmt, die Decision Resources Group, ein Unternehmen für Informationen im Gesundheitsbereich mit Hauptsitz in den USA, zum Preis von rund 635 Millionen USD (~Rs. 3.400 Crore) zu übernehmen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120516/531613 )

Die Decision Resources Group bietet qualitativ hochwertige, internetfähige Forschung, prädiktive Analytik über geschützte Datenbanken sowie Beratungsdienstleistungen für die weltweite Gesundheitsbranche an. Mit einer Wachstumsrate von 20 % in den vergangenen fünf Jahren gehört sie zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in der weltweiten 5,7 Milliarden USD schweren Branche für Informationen im Gesundheitsbereich. Die DRG erwartet für 2012 Gewinne in Höhe von 160 Millionen USD. 48 der Top 50 der weltweiten Pharma-Unternehmen zählen zu den Kunden des Unternehmens, und es kann eine allgemeine Kundenbindungsrate von 95 % vorweisen.

Die DRG konzentriert sich auf drei Marktsegmente: (1) der Biopharma-Bereich bietet Berichte, Datenbanken und Beratungsdienste zu Trends in der Medikamenten-Nutzung und Prognosen in einer Vielzahl therapeutischer Bereiche; (2) der Bereich Marktzugang bietet Datenbank-Dienste und analytische Dienstleistungen, die von Unternehmen im Gesundheitsbereich genutzt werden, um die aktuelle und zukünftige Akzeptanz ihrer Produkte auf dem Markt zu bewerten; und (3) der Bereich Medizintechnologie bietet umsetzbare Erkenntnisse und Daten über den Markt für medizinische Geräte. Zu den Produktangeboten von DRG zählen auch detaillierte Markteinschätzungen, die auf einem speziellen Netzwerk von über 125.000 Gesundheitsexperten (vor allem Ärzte), auf geschützten Datenbanken für Marktinformationen sowie auf detaillierten Analyseberichten zu spezifischen therapeutischen Bereichen beruhen.

Diese drei Marktsegmente, die die DRG abdeckt, sind etwa 2,5 Milliarden USD wert, was der DRG beachtliche Wachstumsmöglichkeiten bietet.

Nach dem Verkauf des Geschäftsbereichs für Gesundheitslösungen an Abbott Laboratories im Mai 2010 für 3,8 Milliarden USD hat Piramal Healthcare eine Strategie entwickelt, weltweit wachsende Unternehmen mit stabilen Einnahmezahlen zu übernehmen. Ajay Piramal, der Vorsitzende von Piramal Healthcare, äusserte sich folgendermassen zu der Übernahme der DRG: "Die globale Gesundheitsbranche steht vor einigen Herausforderungen, darunter steigende Forschungskosten, niedrigere Preise für die Arzneimittelzulassung, steigender regulatorischer Druck sowie zunehmend komplexe Vergütungsmodelle. Der Bedarf an Fachinformationen ist daher von entscheidender Bedeutung, und die Nachfrage wächst. Das Produktportfolio der DRG wird weithin als höchster Standard an Informationen betrachtet. Wir werden unseren langjährigen Ruf und unsere Beziehungen zu globalen Pharmaunternehmen, unser Wissen über aufstrebende Märkte sowie unsere Erfolgsbilanz bezüglich Übernahmen fördern, und wir wollen die führende Position von DRG für Informationen im Gesundheitsbereich sowie in der Analysebranche fortsetzen."

Ajay Piramal fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr, das Fachwissen eines Weltklasse-Managementteams mit umfangreichem Verständnis für die Branche sowie fast 300 Analysten mit einer erstklassigen Erfolgsbilanz in ihrem Bereich in unser Unternehmen aufzunehmen."

"Für unser Geschäft, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter stellt dies eine hervorragende Chance dar", erklärte Peter Hoenigsberg, Chief Executive Officer der Decision Resources Group. "Mein Team und ich freuen uns sehr, Teil der Piramal Group zu sein und sind davon überzeugt, dass das Fachwissen des Unternehmens in den Bereichen Übernahme, Integration und Unternehmenswachstum unser weiteres Wachstum fördern wird. Unsere Kunden geben an, dass unabhängige, objektive und notwendige Informationen zu den aufstrebenden Märkten für sie von höchster Bedeutung sind, und die Erfahrung von Piramal auf diesen aufstrebenden Märkten ist wichtig, da sie richtungsweisend für das Wachstum in der Pharmaindustrie sind."

Nach Abschluss der Übernahme von DRG wird Piramal die Decision Resources Group als eigenständigen Geschäftszweig betreiben. Der Hauptsitz der DRG bleibt in Burlington, Massachusetts. Das Unternehmen wird weiterhin von Peter Hoenigsberg und der bestehenden Geschäftsleitung geführt werden. Die Übernahme soll bis zum 30. Juni 2012 abgeschlossen sein und unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und Vollzugsbedingungen.

Hinweis an die Redaktion:

- Unternehmen für Informationsmanagement wie die DRG haben die
          Wachstumsrate der Branchen, in denen sie tätig sind, um beträchtliche Margen
          überschritten, da die Unternehmen diese Dienste benötigen, um sich im Wettbewerb zu
          behaupten.
        - Die DRG arbeitet mit geschützten Datenbanken und einem Netzwerk an über
          125.000 Gesundheitsexperten und beschäftigt über 290 hochqualifizierte Analysten,
          die die Produkte zusammenstellen.
        - Die DRG kann eine Kundenbindungsrate von 95 % vorweisen, und die
          Kundenzufriedenheit erreicht höhere Werte als bei der Konkurrenz.
        - 290 der 500 Mitarbeiter von DRG sind Analysten mit umfangreichen Kenntnissen
          spezieller Märkte. 140 der Analysten tragen Titel wie Ph.D, MD oder sind
          Master-Absolventen. Die durchschnittliche Bindungsrate bei Analysten beträgt 88 %.

Informationen zu Piramal Healthcare Ltd

Piramal Healthcare ist ein von Innovation geprägtes Unternehmen mit einer Wachstumsrate von über 25 % seit 1988. Piramal Healthcare hat im Jahr 2012 einen Konzernumsatz von 450 Millionen Dollar erzielt. Mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien zählt es zu einem der grössten Unternehmen für pharmazeutische Sonderanfertigungen weltweit. Auch im Bereich der Intensivpflege ist das Unternehmen durch den Vertrieb von Anästhetika in über 100 Ländern stark vertreten. Piramal Healthcare verfügt ausserdem über eine umfangreiche Pipeline an 16 neuen Molekülen mit dem Gel zur Behandlung von Knorpelschäden - das BST-CarGel hat kürzlich die europäische CE-Kennzeichnung erhalten. Im Jahr 2010 verkaufte Piramal Healthcare sein inländisches Formulierungsgeschäft für 3,8 Milliarden USD an Abbott. Piramal Healthcare ist zunehmend auch in der Finanzdienstleistungsbranche präsent, wobei ein Schwerpunkt auf die Kreditvergabe durch Finanzunternehmen an den Immobiliensektor und IndiaReit, ein Private-Equity-Fonds für Immobilienunternehmen, gelegt wird.

Informationen zur Decision Resources Group

Decision Resources Group ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, der erstklassige, hochwertige Informationen und Einsichten in wichtige Sektoren der Gesundheitsbranche bietet. Die Kunden nutzen diese Analysen und Daten, um wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Besuchen Sie die DRG auf http://www.DecisionResourcesGroup.com.

Presseanfragen Für Piramal Healthcare: Sagar Gokani +91-22-3046-6474 E-Mail: sagar.gokani@piramal.com Für die Decision Resources Group: Elizabeth Marshall +1-781-993-2563 E-Mail: emarshall@dresourcesgroup.com

Weitere Storys: Piramal Healthcare Ltd