Keine Story von Barkawi Management Consultants GmbH mehr verpassen.

Barkawi Management Consultants GmbH

Barkawi gewinnt Best of Consulting-Award 2012 der Wirtschaftswoche

München (ots)

Das Beratungsunternehmen Barkawi Management Consultants gewinnt die Best of Consulting-Auszeichnung in der Kategorie "Supply Chain Management". Barkawi überzeugte die Jury mit einem innovativen Projekt zur Optimierung der weltweiten Lieferkette von Nokia Siemens Networks. Der renommierte Preis der Wirtschaftswoche wird Beratungsunternehmen verliehen, die sich durch Markenstärke, Wertsteigerung beim Kunden und Projekterfolg auszeichnen.

Klares Ergebnis beim Consulting-Award der Wirtschaftswoche: Barkawi Management Consultants ist die Nr. 1 in der Kategorie Supply Chain Management. Für Nokia Siemens Networks (NSN) entwickelten und implementierten die Berater von Barkawi ein innovatives Logistikkonzept.

NSN erwirtschaftet einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro (2011) und vertreibt seine Produkte in über 150 Ländern weltweit. Pro Produkt werden dabei etliche hundert Einzelkomponenten verbaut, die termingerecht an die Fabriken in China, Indien, Deutschland und Finnland geliefert werden müssen. Die Berater von Barkawi unterstützten NSN bei der Bündelung aller Versorgungsströme über ein zentrales Materiallager pro Kontinent. Diese sogenannten inbound Hubs (iHubs) ermöglichen eine transparente und optimale Zuführung von Produktionsmaterial. Dies führt zu Bestandssynergien und zur Reduktion von Lieferkomplexität.

"NSN profitiert bei dieser Lösung nicht nur von einer signifikanten Kostensenkung, sondern kann mit einer stark optimierten und effizienteren Supply Chain nun auch seinen Kunden gegenüber sehr viel flexibler reagieren", erläutert Wolfgang Schürholz, Mitglied der Geschäftsleitung bei Barkawi und für das Projekt verantwortlich.

Das innovative iHub-Konzept überzeugte die mit Wissenschaftlern und Branchenexperten besetzte Jury. Neben der Bewertung der Konzeptio-nierung, der Umsetzung und des Projekterfolgs hakte die Jury auch gezielt bei den Beratungskunden nach: "Im Beratungsgeschäft zählt am Ende nur eins: das Ergebnis", so BWL-Professor Lars Wellejus, der den bislang umfangreichsten Beratercheck Deutschlands mitentwickelte. "Schaltet ein Kunde eine Unternehmensberatung ein, erwartet er, dass diese einen signifikanten Beitrag zur Wertsteigerung seines Unternehmens leistet." Genau hier konnten die Supply Chain-Spezialisten punkten.

Robert Jostock, der den Bereich Supply Chain-Strategie bei NSN verantwortet, zeigt sich wenig überrascht vom überzeugenden Barkawi-Sieg: "Das Team von Barkawi hat uns nicht nur strategisch hervorragend beraten, sondern hat seine Stärken ganz besonders auch in der komplexen Umsetzung und Implementierung des iHub-Konzepts bewiesen. Sie haben die Auszeichnung absolut verdient."

"Unsere Kunden schätzen die Kombination von fundiertem Fachwissen im Bereich Supply Chain-Management mit langjähriger Erfahrung in der operativen Umsetzung globaler Produktions- und Logistikkonzepte", kommentiert Karim Barkawi, Gründer und Geschäftsführer von Barkawi Management Consultants. "Wir freuen uns sehr, dass die Best of Consulting-Auszeichnung dies würdigt."

Informationen zur Auszeichnung von Barkawi Management Consultants finden Sie unter: http://ots.de/J1Bvl

Weitere Informationen zum Best of Consulting-Award finden Sie unter: www.wiwo.de/best-of-consulting

Über Barkawi Management Consultants:

Barkawi Management Consultants ist eine international tätige Manage-mentberatung mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und After Sales Services. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und unterhält Standorte in München (Hauptsitz), Shanghai, Moskau, Atlanta und Wien. Zu den Kunden von Barkawi zählen in erster Linie global agierende Unternehmen mit kapitalintensiven und logistisch komplexen Geschäftsmodellen wie zum Beispiel 3M, BMW, Daimler, Fresenius, Nokia Siemens Networks, Research in Motion (BlackBerry) und Vodafone.

Kontakt:

Ira Wülfing